Der Frosch:
Ihm scheint´s gut zu gehen. Die abstehende Haut scheint wieder fest zu wachsen, trotzdem bleibt eine Lücke ohne Haut mit rohem Fleisch. Darf er so zurück ins Wasser?
Ich finde es halt schwierig, nur zu sagen: "Hilft nix, also töten" oder "dem Tier geht´s gut, es darf raus" - ich finde, es gibt auch das Mittelding: z.B. Maus mit Fleischwunde oder fehlender Schwanzspitze - die braucht erstmal Antibiotikum wegen den Bakterien im Katzenspeichel...
Katze:
Ich kann´s nicht verstehen, wenn es für jemanden nur EIN Tier gibt, was schützenswert ist. Sollten wir alle Tiere von der Erde tilgen, unter denen ein anderes Tier leidet, wäre zuerst der Mensch dran.
Und wenn es keine Natur ist, wenn meine domestizierte Katze Beute macht, dann ist es auch keine Natur, wenn Frösche in meinem angelegten Gartenteich leben...
Natürlich ist Zucht sinnfrei. Aber das ist sie von allen Tieren, weil man kein einziges Tier artgerecht halten kann, ob Katze, Maus, Karnickel oder Vogel. Bin ich auch dagegen. Ich nehme die Tiere, die keiner will. Natürlich habe ich anfangs auch mal aus Egoismus Mäuse aus der Zoohandlung geholt, aber nur zum Spaß würd ich mir kein Tier mehr anschaffen. Dafür habe ich zu viele, die auf mein Zuhause angewiesen sind und wenn die nicht mehr sind, gibt es genug Notfälle in der Warteschleife.
Blöd ist es, dass die Miezen auch noch Mäuse fressen, obwohl sie ihr Futter bekommen, aber eben nur durch Tierquälerei zu verhindern. Also lassen wir doch lieber der "Natur" (die es in Deutschland nicht mehr wirklich gibt) ihren Lauf und greifen da ein, wo es noch Sinn macht.
Wenn schon sinnlose Extrementscheidungen bezüglich der Katzen erwartet werden, dann stelle ich lieber ein Schild auf "Beutetiere, bleibt meinem Garten fern". Aber trotz gefühlter tausend Katzen in der Umgebung ist hier kein Wildtier vom Aussterben bedroht, wenn´s hochkommt, bringt ne Mieze einmal im Monat was mit. Vögel erwischen sie eh nur ganz selten, weniger als einmal im Jahr und bei dem Frosch hat sie sich im Beutespektrum geirrt.
Es gibt zwar wenige Vollidioten, die aus Spaß Katzen überfahren. Würde ich so was mitbekommen, hätte derjenige kein angenehmes Leben mehr. Aber die meisten Leute sind doch recht vernünftig.
Es ist eben in Deutschland "normal", dass Katzen durch fremde Gärten streunen.
Bei Bedarf würde ich da unbedingt Wasser empfehlen, kann aber nicht sagen, ob das wirklich auf Dauer anhält.
Wegen den Pflanzen musst du mal googlen. Hundehaare sind definitiv Quatsch.
Wegen den Hasen würde ich empfehlen, den Käfig besser zu sichern. Der Halter ist für seine Tiere verantwortlich also auch dafür, sie zu schützen. Es gibt doch bei euch sicher nicht nur Katzen? (Da könnte man rechtlich nur Schadensersatz fordeen. Ich weiß, ist makaber...) Marder und Füchse sind wesentlich effektiver und denen kann man ja auch kein Gehege in Rechnung stellen.
Meine Hasen haben ein Gehege von 12 qm: alle 6 Seiten mit verzinktem Volierendraht zu (Maschenweite höchstens 24mm, Stärke mindestens 2mm! sonst beißt der Marder das durch) und tagsüber hoppeln sie auf 200qm. Das ist auch ein Risiko, vielleicht kommt mal ein Greifvogel ins Ort. Aber vor allem kann man eben nicht schützen.
Die Katzen gehn manchmal rein, sehr selten wollen sie spielen. Aber wenn die Hasen keine Lust haben, verjagen sie die Katzen. (Der Hasenzwerg wiegt 1Kilo

)
Liebe Grüße,
Isabel
P.S. Danke für deinen Post, Frank - eben erst gesehn. Leider gibt es mit Tierärzten manchmal Probleme: Meine alte (von meinen Eltern) hat Wildtiere immer umsonst behandelt. Meine neue (umgezogen) ist der Meinung, Tierärzte dürfen Wildtiere nicht behandeln. Da scheint es wirklich eine Regelung zu geben. Sie hat wohl schonmal sehr viel Ärger bekommen, als sie ein angefahrenes Reh erlösen wollte. Deswegen macht sie es generell nicht mehr

Aber wenn ich bei Gelegenheit mal so einen Tierarzt auftue und nur mit ihm spreche (ohne Tier), dann hilft er mir hoffentlich weiter...
Dann werde ich wohl den Frosch heute Abend mal wieder raussetzen, wenn die Katzen drin sind und das beste hoffen. Hoffentlich nimmt er seine zweite Chance wahr...
Liebe Grüße,
Isabel