von ReptiAmphiArthro » Di, 17.11.2009 20:24
Hallo, wie ihr seht bin ich neu hier im Forum.
Ich kriege nächste woche 2 Jungkröten der oben genannten Art+6 Kaulquappen, natürlich mit Papieren, da es sich umdeutsche Nachzuchten handelt.
Die Kaulquappen kommen in ein 24 Lieter Aquarium mit sehr schwach eingestellten kleinen Filter.
Als Futter gibt es Zierfischflockenfutter.
Anderes Futter kann bei bedarf jederzeit besorgt werden.
Flockenfutter für Goldfische,Garnelenfutter,Chichliedenfutter und gtrocknete rote Mückenlarven sind vorrätig.
Bei Bedarf kann auch jederzeit anderes Futter geholt werden-
Falls es nötig ist kann ich auchnoch einen Luftauströmer anschließen und was nicht gebraucht werden sollte eine Umwälzpumpe.
Aber soweit ich weiß haben die Tiere es lieber Strömungsarm und bevorzugen stehende Gewässer.
Werde die Kaulquappen über den Winter in meinem Zimmer haben, da sie es laut Züchter als Quappen besser warm haben.
Also die Jungkröten werde ich vorerst in einem kleinen SpinnenTerrarium halten, da ich es da leichter mit dem füttern handhaben kann.
Also Futter vorgesehen sind Bohnenkäfer,Weiße Asseln,Springschwänze,Microheimchen/Microgrillen und Drosophila.
Calciumpräperat habe ich auch vorrätig und werde es auch verwenden.
Sobald sie ihre 3-4 cm erreicht haben kommen sie in das vorbereitete 80x50x50 Terrarium.
Das Terrarium steht in einem ungeheitzten Keller, dadurch hat es im Winter Temperaturen von bis zu 10°C über 0.
Denke als Winterruhe ist das ausreichen.
Da ich gelesen habe, dass Geburtshelferkröten gerne klettern habe ich eine Rückwand eingebaut und mit einigen Felsvorsprüngen versehen.
Der Bodengrund wird aus 3 Schichten bestehen:untere Schicht Kokos humus 2. Schicht ist grober flusskies und die 3. Schicht sind Steinplatten wovon eine Schieferplatte im Sommer beheitzt werden soll, durch eine bereits angebrachte Wärmelampe.
Ein paar größere Wurzeln als kletter/versteckmöglichkeit werden folgen.
Korkröhren und Platten sind auch vorhanden.
Da ich natürlich auch Züchten möchte, möchte ich ein kleines Wasserbecken mit einer grundfläche von 30x40cm und etwa 5cm höhe mit einbauen.
Die ränder werden mit einer extra Scheibe versehen, welche durch auftragen von Silikon in verbindung mit sand oder Kies begehbar gemacht wird.Dadurch sollte verhindert werden dass die Tiere darin ertrinken.
Futter für größere Tiere werden Grillen,Heimchen,Heuschrecken,Asseln,Würmer,Mehlkäfer und Schaben in geeignater Größe sein.
Auf Vitaminpräperate möchte ich verzichten, die Tiere werden mindestens 10 Tage vor dem verfüttern mit hochwertigem Futter ernährt.
Die Schaben stammen aus meiner eigenen Zucht.
Bilder werden Folgen, bin derzeit aber noch etwas bei der vorbereitung, Rückwand+Licht ist fertig, der rest steht noch an.
Möchte von euch jetzt nur Wissen ob alles so passt oder ob ich etwas ändern soll.
Etwas dazu kaufen kann ich auchnoch.
Erfahrung mit Tieren liegt vor.
Halte derzeit nen Schmuckhornfrosch,Axolotl,Rotkehl-Bahamaanolis,Leopardgeckos,Sonnenbarsche und Zahlreiche Wirbellose.
Hatte auch eine Zeit lang erfolgreich Laich von Erdkröten aufgezogen und die Jungkröten wieder freigelassen.
Quarantänebecken sind für den Fall der fälle auch vorhanden.
Habe mich für die 8 Tiere entschieden, da sie wohl sehr gesellige Tiere sind und mit maximal 5cm auch genügend Platz in meinem Terrarium finden.
Liebe Grüße Chris