Winterzeit

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
froschflüsterer
Mitglied

Winterzeit

Beitrag von froschflüsterer »

hallo ihr zweibeinigen Frösche am warmen Ofen.

Habe am 03.12.10 einen Frosch unter der Kuppel meines Eisfreihalters gesehen.
Habe getestet ob er noch lebt und ihm gaaanz, gaaanz vorsichtig auf die "Nase" gestupst. Er (Sie) tauchte dann auch ganz träge den Kopf unter.
Hoffentlich schaffen alle meine Frösche diesen Winter.

Gruß
an alle.
Frank D.
Mitglied

Re: Winterzeit

Beitrag von Frank D. »

Ein wenig Angst haben wir wohl alle um unsere Amphibien nach den letzten beiden strengen Wintern.
Ich glaube jedoch, dass unsere Frösche besser damit zurecht kommen wie wir annehmen.
In den vielen Tausend Jahren Evolutionsgeschichte hat es durchaus noch kältere Winter gegeben und diese Prüfung haben sie bestanden, sonst wären sie heute nicht mehr zu sehen.
Interessant ist dagegen die zukünftige Wetterprognose einiger politisch instrumentalisierten wissenschaftlicher Studien. Demnach leiden wir bereits unter einer Erderwärmung. :?:
Meine kleine Wetterstation auf der der Terrasse ist diesbezüglich vollkommen anderer Meinung. Den gespeicherten Daten zufolge hat die Jahresdurchschnittstemperatur in unserer Umgebung bereits um 2,6 Grad abgenommen.
Wir steuern wohl eher auf eine Eiszeit zu, die aber weniger vom Menschen ausgelöst wird.
Vielmehr " eiert " unsere Erde in ihren epilyptischen Kreisbahnen um unsere Sonne. Dadurch kühlt der Planet in gewissen Zeitabständen immer wieder an der Oberfläche etwas ab.....
Aber unsere Regierung braucht Geld und da müssen Klimakatastrophen her um dem braven blöden Staatsbürger Steuergelder aus der Tasche zu ziehen. Wir zahlen für ein reines Gewissen und frieren im Winter bei zunehmenden Heizkosten. :!:
Aber offensichtlich haben noch nicht allzuviele auf das Termometer geschaut, sonst sollten sie eigentlich langsam wach werden. :?:
Vivian
Einmalposter

Beitrag von Vivian »

Hallo Zusammen

Gerade ist ein Frosch über meine teifgefrorene Terrasse gehüpft. Er war ziemlich in Zeitlupe. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, der überlebt doch das nicht. Zum Einbuddeln ist es doch zu spät wenn alles tiefgefroren ist. Wer kann mir helfen und mir sagen was ich tun kann. Hab ihm einen liegenden Korb hingestellt und ihn dort reingesetzt. Wäre froh, wenn mir jemand Antwort gibt, was zu tun ist.
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Hallo Vivian,
der Frosch ist wahrscheinlich in seinem Winterquartier aufgeschreckt worden.
Wenn es sich dabei um einen Grasfrosch handelt, kann er -2 oder gar -3 Grad aushalten, da die Tiere über eine Art Frostschutzmittel verfügen. Vielleicht ist ein Teich in der Nähe, wo er überwintern wollte ?
Die langsamen Bewegungen werden durch den heruntergefahrenen Stoffwechsel verursacht, dies ist völlig normal.

Am Besten man setzt ihn in einen grossen Laubhaufen. Er wird sich wahrscheinlich aber bereits selber etwas gesucht haben.
Auf keinen Fall darf der Frosch mit in die warme Wohnung genommen werden, denn dann wird er wieder aktiv werden und das ist nicht gut für ihn :!:
Antworten