unser erster Frosch

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Nico
Neuling

unser erster Frosch

Beitrag von Nico »

Hallo Froschfreunde,
wir haben seit vier Jahren einen kleinen Gartenteich in einem Reihenhausgarten in der Großstadt. Seit drei Tagen haben wir unseren ersten Frosch. Es scheint mir ein Grasfrosch zu sein. Ich hänge ein Bild von ihm an. Allerdings sitzt er den ganzen Tag im Teich. An Land habe ich ihn noch nie gesehen. Ich habe etwas nachgelesen, und eigentlich sitzt ein Grasfrosch doch im Mai nicht mehr im Teich, oder?
Natürlich freuen wir uns über den neuen Mitbewohner, aber wir machen uns auch etwas Gedanken um ihn. Wo kommt er eigentlich her? Findet er in einem großstädtischen Reihenhausgarten genug Futter? Wie soll er einen Partner finden? Wo soll er überwintern? Unser Teich ist nur etwa 80cm tief. Allerdings haben wir eine Trockenmauer, da könnte er rein, wenn er schlau ist.
Viele Grüße
Nico
Bild
Nico
Neuling

Beitrag von Nico »

Ups,
so hatte ich mir das mit dem Foto nicht vorgestellt, sorry.
Nico
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Es kommt immer wieder vor dass einzelne Grasfrösche auch nach der Laichzeit das Wasser aufsuchen. Vor allem in trockenen und warmen Perioden ist das der Fall. Ich gehe davon aus, dass er nach einer weile auch wieder abwandern wird. Die Überwinterung sehe ich nicht als Problem, er hat ja schon mal erfolgreich überwintert. Manche Grasfrösche überwintern im Wasser, meist aber an Land in frostsicheren Verstecken wie Mauerritzen, Erdlöchern, Laubhaufen etc.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten