Teichvergrößerung,.. Wann und Wie?
- Jerre
- Mitglied
Teichvergrößerung,.. Wann und Wie?
Ich habe vor meinen kleinen Weiher zu vergrößern, da er durch die Vegetation, die Flachwasserzonen und das naturnahe ( keine Pumpe, keine Fische, einheimische Pflanzen) doch recht "besser" von den Amphibien akzeptiert wird als mein größerer.
Der Teich fasst momentant ca. 1,5m² und ist 30-40 cm tief.
Wann soll ich damit beginnen, und wie viel größer sollte er gemacht werden?
Will mit dem Umbauten keine Amphibien verscheuchen oder bei Paarunsgzeiten stören, wann wäre also der perfekte Zeitpunkt?
Lieben Gruß
Der Teich fasst momentant ca. 1,5m² und ist 30-40 cm tief.
Wann soll ich damit beginnen, und wie viel größer sollte er gemacht werden?
Will mit dem Umbauten keine Amphibien verscheuchen oder bei Paarunsgzeiten stören, wann wäre also der perfekte Zeitpunkt?
Lieben Gruß
- Froschnetz
- Administrator
In den nächten Wochen ist ein guter Zeitpunkt. Allfällige Kaulquappen sind grösstenteils draussen und es ist noch früh genug vor der Winterruhe. Wasserfrösche könnten den Teich zum überwintern benutzen.
Die maximale Tiefe von 30-40 cm würde ich lassen, das ist ideal. In der Fläche bist du frei, soviel du willst. Bei mehr Fläche haben mehr Frösche Platz.
Die maximale Tiefe von 30-40 cm würde ich lassen, das ist ideal. In der Fläche bist du frei, soviel du willst. Bei mehr Fläche haben mehr Frösche Platz.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Hatte ich damals auch. Fang sie ab und setze sie später wieder zu.
Ich war einmal gezwungen ende Januar den gesamten Teich auszupumpen. Die Frösche saßen überall zwischen der Grauwacke. Habe die Folie geflickt und am anderen Tag kaltes Leitungswasser einlaufen lassen. Die Frösche saßen sogar noch an der selben Stelle.
Es ist nichts passiert !
Natürlich ist so ein Eingriff nicht gerade toll für die Tiere und Pflanzen.
Aber wann willst Du es denn machen ???
Anfang März kommen Rana Temporae und co. Dann die Erdkröten, Molche und schließlich die Günfrösche.
Sämtliche Insektenlarven nicht zu vergessen.
Also wenn Du es wirklich machen willst, dann warte nicht bis November damit.
Ich war einmal gezwungen ende Januar den gesamten Teich auszupumpen. Die Frösche saßen überall zwischen der Grauwacke. Habe die Folie geflickt und am anderen Tag kaltes Leitungswasser einlaufen lassen. Die Frösche saßen sogar noch an der selben Stelle.
Es ist nichts passiert !
Natürlich ist so ein Eingriff nicht gerade toll für die Tiere und Pflanzen.
Aber wann willst Du es denn machen ???
Anfang März kommen Rana Temporae und co. Dann die Erdkröten, Molche und schließlich die Günfrösche.
Sämtliche Insektenlarven nicht zu vergessen.
Also wenn Du es wirklich machen willst, dann warte nicht bis November damit.
Alles was submers lebt in einen Eimer geben.
Unmittelbar neben dem bestehenden Objekt Graben ausheben und Folienreste zwecks Abdichtung der Mulde anbringen.
Mulde mit vorhandenen Wasserpflanzen und deren Resten dekorieren.
Altwasser des Teichs sowie etwas Mulm in den Graben füllen.
Subemerse Bepflanzung des Altteiches dahinter stellen.
Austiegshilfen, Zweige, Äste ( Gartenabfälle ) anbringen.
Für Teilabschattung sorgen.
Fertig !
Die Frösche werden sich nun weiter auf Deinem Grundstück aufhalten.
Unmittelbar neben dem bestehenden Objekt Graben ausheben und Folienreste zwecks Abdichtung der Mulde anbringen.
Mulde mit vorhandenen Wasserpflanzen und deren Resten dekorieren.
Altwasser des Teichs sowie etwas Mulm in den Graben füllen.
Subemerse Bepflanzung des Altteiches dahinter stellen.
Austiegshilfen, Zweige, Äste ( Gartenabfälle ) anbringen.
Für Teilabschattung sorgen.
Fertig !
Die Frösche werden sich nun weiter auf Deinem Grundstück aufhalten.
- Jerre
- Mitglied
Ich will kein 2. Tümpel neben dem Teich mit Ästen als Ausstiegshilfe haben wie du das interpretierst ( oder ich es falsch verstanden habe), ich möchte den ganzen bestehenden Teich vergrößernum gute 1-2m.
Außerdem wurde mir nciht beantwortet, wann ich den Teich trocken legen muss und ob ich ihn dann anschließend gleich vergrößern kann?
Lieben Gruß
Außerdem wurde mir nciht beantwortet, wann ich den Teich trocken legen muss und ob ich ihn dann anschließend gleich vergrößern kann?
Lieben Gruß
Jerre,
du machst wie beschrieben zunächst eine kleine Pfütze, gleich neben Den vorhandenen Teich der trocken gelegt wird, um ihn zu vergrößern.
Die Unterwasserpflanzen setzt Du in ein Gefäß damit sie nicht vertrocknen.
In einem anderen Gefäß bewahrst Du zunächst die übrigen Teichbewohner auf. Membranpumpe anschließen, damit sie genug Sauerstoff bekommen.
In der Pfütze oder Mulde, welche mit Resten der Teichfolie oder ähnliches abgedichtet wird, gehtst Du wie oben beschrieben vor, um damit die vorhandenen Amphibien in der Nähe des nun trocken gelegten Teiches zu locken. ( Sie riechen den Teich noch durch den Mulm, die Pflanzen und das Altwasser und warten auf " Regen " )
Sie werden nun in diesem kleinen Tümpel ( Graben, Mulde )oder in der Nähe verweilen, bis der neue vergrößerte Teich fertiggestellt ist.
Du kannst sofort morgen früh damit beginnen.
In einer Woche, wenn Du den Teich vergrößert und fertiggestellt hast, setzt Du die Bepflanzung ein und füllst das Wasser ein.
Die Gefäße mit den Wasserinsekten und übrigen ständig im Wasser lebenden Teichbewohner kippst Du in den nun neuen und vergrößerten Teich. ( langsam aklimatisieren )
Die Frösche, Molche, usw welche sich im alten Teich befanden und zwischenzeitlich in die Mulde gewandert sind, werden nun nach fertigstellung in den neuen großen Teich zurückwandern.
Du kannst dann die Mulde wieder entfernen.
du machst wie beschrieben zunächst eine kleine Pfütze, gleich neben Den vorhandenen Teich der trocken gelegt wird, um ihn zu vergrößern.
Die Unterwasserpflanzen setzt Du in ein Gefäß damit sie nicht vertrocknen.
In einem anderen Gefäß bewahrst Du zunächst die übrigen Teichbewohner auf. Membranpumpe anschließen, damit sie genug Sauerstoff bekommen.
In der Pfütze oder Mulde, welche mit Resten der Teichfolie oder ähnliches abgedichtet wird, gehtst Du wie oben beschrieben vor, um damit die vorhandenen Amphibien in der Nähe des nun trocken gelegten Teiches zu locken. ( Sie riechen den Teich noch durch den Mulm, die Pflanzen und das Altwasser und warten auf " Regen " )
Sie werden nun in diesem kleinen Tümpel ( Graben, Mulde )oder in der Nähe verweilen, bis der neue vergrößerte Teich fertiggestellt ist.
Du kannst sofort morgen früh damit beginnen.
In einer Woche, wenn Du den Teich vergrößert und fertiggestellt hast, setzt Du die Bepflanzung ein und füllst das Wasser ein.
Die Gefäße mit den Wasserinsekten und übrigen ständig im Wasser lebenden Teichbewohner kippst Du in den nun neuen und vergrößerten Teich. ( langsam aklimatisieren )
Die Frösche, Molche, usw welche sich im alten Teich befanden und zwischenzeitlich in die Mulde gewandert sind, werden nun nach fertigstellung in den neuen großen Teich zurückwandern.
Du kannst dann die Mulde wieder entfernen.
- Jerre
- Mitglied
Frank,.. wenn ich das reht verstehe soll ich neben dem Teich einen Tümpel bauen wo die Bewohner bis zum vergrößerten Teich drin bleiben, d.h. ich muss den Teich vergrößern UND hab am Ende noch ein Tümpelloch.
Nene erklär das mal meiner Mutter, das muss einfacher gehen.
Ich dachte eher an:
Wenn ich den Teich trocken lege, werde ich die Teichbewohner in ein Aquarium setzen welches ich neben den Teich stelle,damit sie nicht ganz orientierungslos sind.
Dann werde ich den ganzen Rollkies entfernen usw. um die zu kleine eichfolie rauszuholen, dann beginne ich mit der vergrößerung.
Und erst dann setze ich die Techbewohner wieder in den Teich.
Oder ist das falsch?
Nene erklär das mal meiner Mutter, das muss einfacher gehen.
Ich dachte eher an:
Wenn ich den Teich trocken lege, werde ich die Teichbewohner in ein Aquarium setzen welches ich neben den Teich stelle,damit sie nicht ganz orientierungslos sind.
Dann werde ich den ganzen Rollkies entfernen usw. um die zu kleine eichfolie rauszuholen, dann beginne ich mit der vergrößerung.
Und erst dann setze ich die Techbewohner wieder in den Teich.
Oder ist das falsch?
Jerre, Ranas sind nicht immer gerade da. Sie halten sich oft in der Nähe des Teiches auf.
Außerdem ist es Stress für die Tiere wenn Du die einfängst.
Die kriegst Du sowieso nicht alle.
Bedenke auch, dass es grössere und kleinere Tiere gibt, die sich gegenseitig auffressen.
Wenn Du die herausfängst und zusammen in ein Aquarium sperrst, besteht die Möglich keit, dass die anschließend abwandern.
Du sollst auch keinen zweiten Teich anlegen, eine kleine Mulde 1qm reicht völlig. Der Geruch vom Mulm und alten Teichwasser wie auch die Versteckmöglichkeiten zwischen den gewohnten Pflanzen, werden die Tiere in der Nähe halten.
Schau, vor ein paar Wochen habe ich im Terassenteich einen neuen Filter installiert. Dazu musste ich das Wasser komplett ablassen, weil ich etwas kleben musste.
Die Tiere verliessen das Wasser. Auf der anderen Seite der Terasse habe ich ein paar Untersetzer aufgestellt. Mit Mulm und Altwasser (wichtig !! )
Diesmal war ich schlauer wie zuletzt. Die irren sonst nämlich überall ziellos auf dem ganzen Grundstück herum.
Nachdem ich fertig war, wanderten die Tiere wieder zurück.
Einer ist unbemerkt ins Wohnzimmer gelaufen. Nach zwei Tagen saß er dann neben dem Garnelenbecken. Wir öffneten die Terassentür und er watschelte zum Teich.
Die Sache funktioniert, keine Sorge !
Außerdem ist es Stress für die Tiere wenn Du die einfängst.
Die kriegst Du sowieso nicht alle.
Bedenke auch, dass es grössere und kleinere Tiere gibt, die sich gegenseitig auffressen.
Wenn Du die herausfängst und zusammen in ein Aquarium sperrst, besteht die Möglich keit, dass die anschließend abwandern.
Du sollst auch keinen zweiten Teich anlegen, eine kleine Mulde 1qm reicht völlig. Der Geruch vom Mulm und alten Teichwasser wie auch die Versteckmöglichkeiten zwischen den gewohnten Pflanzen, werden die Tiere in der Nähe halten.
Schau, vor ein paar Wochen habe ich im Terassenteich einen neuen Filter installiert. Dazu musste ich das Wasser komplett ablassen, weil ich etwas kleben musste.
Die Tiere verliessen das Wasser. Auf der anderen Seite der Terasse habe ich ein paar Untersetzer aufgestellt. Mit Mulm und Altwasser (wichtig !! )
Diesmal war ich schlauer wie zuletzt. Die irren sonst nämlich überall ziellos auf dem ganzen Grundstück herum.
Nachdem ich fertig war, wanderten die Tiere wieder zurück.
Einer ist unbemerkt ins Wohnzimmer gelaufen. Nach zwei Tagen saß er dann neben dem Garnelenbecken. Wir öffneten die Terassentür und er watschelte zum Teich.
Die Sache funktioniert, keine Sorge !
- Jerre
- Mitglied
so der Teich fasst derzeit ca 1m², wo sich gute 20 kleine Frösche und 2 adulte (ab und zu 3) aufhalten.
Ich hab das jetzt so geregelt dass ich bis auf eine maximallänge von gute 3m komme und in der breite auch noch 50 cm ausbaue.
Kann ich die Amphibien nicht in den großen Teich setzen, oder sie nach größe trennen und in kleine Bkecken mit Ufer und bepflanzung setzen?
Lieben Gruß
Ich hab das jetzt so geregelt dass ich bis auf eine maximallänge von gute 3m komme und in der breite auch noch 50 cm ausbaue.
Kann ich die Amphibien nicht in den großen Teich setzen, oder sie nach größe trennen und in kleine Bkecken mit Ufer und bepflanzung setzen?
Lieben Gruß
- Jerre
- Mitglied
Hier mal Fotos vom jetzigen Teich und meinen Vergößerungsplänen:
Hier die Frontansicht mit den verlängerten 2m Länge:
Hier der ganze Teich im Blickfeld:
Hier ein Bewohner der nicht all zu scheu war *g :
Man erkennt schwer wegen der Sonne aber links der Teich und rechts dei 2 meter (Rollkies nicht mit einbezogen)

Hier die Frontansicht mit den verlängerten 2m Länge:

Hier der ganze Teich im Blickfeld:

Hier ein Bewohner der nicht all zu scheu war *g :

Man erkennt schwer wegen der Sonne aber links der Teich und rechts dei 2 meter (Rollkies nicht mit einbezogen)

- Jerre
- Mitglied
Wie tief kann ich beim Vergrößern noch graben? Sollte ich einen weiteren Tiefpunkt ansetzen?
Soll eine kleine Insel in die Mitte?
Was für eine Form wäre optimal?
Lieben Gruß,
Jerre
Wie tief kann ich beim Vergrößern noch graben? Sollte ich einen weiteren Tiefpunkt ansetzen?
Soll eine kleine Insel in die Mitte?
Was für eine Form wäre optimal?
Lieben Gruß,
Jerre