Teichvergrößerung,.. Wann und Wie?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Je unregelmäsiger die Form ist, desto größer ist die Ufezone.
Ich denke die Form sollte in erster Linie optisch ansprechend sein.
Nord-Süd Ausrichtung beachten.

Den übrigen Familienmitgliedern sollte das Ding auch gefallen, damit der Teich kein Fremdkörper im Garten wird und so für Steitigkeiten sorgt.

Amphibien legen Wert auf eine gut gelungene dichte Randbepflanzung um sich darin zu verstecken und Reviere abzugrenzen.Wasserinsekten sind ebenfalls darauf angewiesen.
Auf eine Insel würde ich bei dieser Grösse wohl eher verzichten.
Die Gefälle würden zu steil um die notwendige Tiefe zu erreichen.

Die Maximale Tiefe ist abhängig vom Umfang des Objektes.
In der Mitte würde ich jedoch eine tiefe Stelle anbringen. Im Winter darf das Ding nicht durchfrieren.

Mit Bodengrund bin ich sehr sehr vorsichtig geworden.
Egal ob Kies, Sand oder was auch immer. Irgendwann wird die Sache anaerob und damit zum Problem.

Das wird nach hinten los gehen. Ich pflanze alles in Töpfe.
Die Teichmuscheln liegen ebenfalls in den Töpfen.

Die Plane wird stets von größeren Mulmablagerungen befreit.

Auf dem Gewässergrund befindet sich reichlich Morkienholz und einige Kunststoffkletterpflanzen, welche das Holz umschlingen.
Holz vorher einige Tage wässern, sonst färbt sich das Wasser braun und der PH fällt u. U. ab.
Einige flache Steine kommen ebenfalls zwischen das Holz.
Im Winter sitzen die Tiere in den Kunstpflanzen und keilen sich unter das Holz.
Vorteil : Hier fault nichts und es kommt auch zu keinen Sauerstoffschwund. Nichts zersetzt sich, alles bleibt übersichtlich.

Wasserpflanzen gehen teilweise im Winter zurück, auch die Seerosen.
Durch den geringen Lichteinfall im Winter ist die Photosynthese sehr schlecht. Pflanzen erzeugen im Winter weniger Sauerstoff wie sie verbrauchen.

Die Wasseroberfläche sollte im Sommer zumindest teilweise mit Schwimmpflanzen und oder Seerosen bedeckt sein.
Wasserpest wächst freischwebend, wird nicht eingesetzt und bei Bedarf ausgelichtet.

Willst Du einen Filter installieren ?
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Nein keinen Filter, alles soll natürlich bleiben,.. habe unten eine Skizze erstellt wie ich mir das vorstelle.

Kann ich die Amphibien nicht nach größe in Betonwannen mit Wasser aus dem "alten" Teich drin halten und den Schwimmpflanzen solang ich diesen vergrößere?
Habe ca. 3 Tage dafür einkalkuliert da ich von meinem Kumpel wiedermal die Hilfe bekomme.

Hier die Skizze:

Bild
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Sieht doch gut aus ?
Wenn es echt nicht anders geht, dann versuche sie einzufangen.

Warum hast Du den Kies auf der Teichplane ?

Wenn Du Grauwacke ( Wasserbausteine ) nimmst, kannst Du damit eine hervorragende Kapilarsperre erzeilen und es sieht auch noch gut aus.

Ist auch nicht teurer wie der Kies.
Du bekommst vor allem keine Probleme mit niedrigem Redoxpotential.

Wer einmal mit diese Methode gearbeitet hat, weiß die Vorteile zu schätzen und es gibt keine Überraschungen mehr mit Froschleichen im Frühjahr.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Sehr gut, dann werde ih im Laufe nächster Woche, sobald die Folie gekauft ist Anfangen zu buddeln,.. ich werde hier Fortschritte posten - also gerne öfters mal hier reinschauen.
Liebe Grüße
Jeremy
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Mit wieviel m² Teichfolie muss ich rechnen, wenn de Teich ca folgende Maße hat.

Länge x Breite x Tiefe
3m x 1,5m x 0,8m ?

Und welche Teichfolie wäre optimal?
Mit wieviele Kosten muss ich also rechnen?

Lieben Gruß
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Jerre, Du musst Dich mit den Abmessungen Deines Projektes an die Normmasse der Folie halten. ( besser ist das )
Weiß nicht ob Du mit 4 Meter hinkommst. Ich glaube es gibt auch 6 Meter Bahnen. Sonst musst Du kleben.

Selbst beschränke ich mich mich bei der Planung auf die Normmasse um nicht zu kleben.

Bei meinem eigenen Teich ging das nicht. Da brauchte ich 54m2 Folie.
Die klebte ich zunächst.
Später gab es dann Probleme. So pumpte ich meinen Tümpel sodann im Januar wieder aus, um die Folie zu flicken.

Hatte wahrscheinlich einfach nur Pech.....
Irgend etwas war an der Naht nicht richtig sauber.

Daher mein Rat, versuche bei Deinem relativ kleinen Teich mit der Normfolie hinzukommen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Ja ich spreche ja von Normmasse,.. mit kleben habe ich keine Erfahrungen!
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Noch ein paar Bemerkungen von mir
Tiefe: Ich würde nicht auf 90 cm gehen bei nur 3m Durchmesser. Das wird sehr steil. Wasserfrösche haben lieber flaches Wasser. Stattdessen rate ich dir die Flachwasserzone zu vergrössern. Bei mir wird der Teich mit 4x4 m und maximaler Wassertiefe von 30 cm fast aussschliesslich zum laichen benutzt, sowohl von den Wasserfröschen als auch von den Laubfröschen. Der wird dann schön warm. Zum Überwintern reichen meist 60 cm Tiefe, bei sonnigem Standort auch weniger. Du hast ja noch den grossen Teich wo sie überwintern können.

Substrat: Ich habe bisher mit natürlichem Substrat keine negativen Erfahrungen gemacht. Der älteste Teich, der über 15 Jahre auf dem Buckel hat, ist mit Erde als Bodengrund gefüllt. Der Bodenschlamm ist noch original, nur einmal im Jahr werden Teile der Unterwasserpflanzen entfernt. Der ist auch der Teich der am meisten Wasserfröschen zur erfolgreichen Überwinterung dient. Man muss nur ein paar Dinge beachten:
- keine nährstoffreiche Erde, etwas Lehm geht, Sand und Kies ist gut
- Abgestorbenes Pflanzenmaterial einmal jährlich grob entfernen
- Nährstoffeintrag verhindern
Dichter Bodengrund hat einige Vorteile:
- Schützt die Folie vor UV Licht, das auch noch unter Wasser seine zerstörerische Wirkung entfalten kann
- Dient als Versteckmöglichkeit, für Kaulquappen oder Erwachsene. Der Stress bei der Flucht ist für den Frosch jedenfalls grösser wenn er sich nicht verstecken kann und dann im Zickzack in Panik dem Boden entlangschwimmt. Die Frösche tauchen gerne im Schlamm ab.
- Zudem gibt es noch den ästhetischen Aspekt, aber das ist letzlich Geschmacksache. Ich habe lieber Teiche die natürlich aussehen als solche denen man schon von weitem ansieht dass sie künstlich sind.
Kies am Rand ziehe ich auch vor. Wenn du die Folie senkrecht nach oben führst und nicht überdeckst, gibt es keine Probleme mit Kapilarwirkung.

Vorgehen: Am besten du gräbst die Grube fast ferig aus und lässt so lange es geht den alten Teich stehen. Du kannst dann die neue Folie bereits so weit es geht einlegen und wenn du es geschickt machst den bestehenden Teich reinschütten (stehengelassene Wand um alten Teich durchbrechen und alte Folie runterklappen). Dann nimmst du den alten Teich raus und machst dort noch fertig. So bleibt der Teich eigentlich immer bestehen. Dann hast du aber das Austrocknen nicht. Alternativ befüllst du den neuen schon etwas, setzt die Frösche um, nimmst den alten raus ohne umzuleeren, machst den neuen fertig und füllst schlussendlich fertig auf.
Jan Meyer
Froschnetz
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Hab mir dazu auch ne Skizze gemacht.
Ist das so korrekt Froschnetz?

Bild

Falls ja, wie stell ich das am geschicktesten an, wenn ich es in einem Zuge mache, wenn ich dann unter der Folie praktisch graben muss ohne sie zu beschädigen?
Wenn ich ja die Folie und das Wasser schon im einen Teil habe aber die Folie an der Wand ist?
Weißt du wie ich das meine?

Lieben Gruß
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

15:30 -17:05
Ich und mein Kumpel sind dran,..haben schon die Flachwasserebene ca. 15-20 cm gegraben ,.. nun aber kurze Pause da es zu stark regnet^^
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

@Jerre
Ja, in etwa so. Wobei du den neuen Teich noch nicht ganz füllen solltest, nur ein wenig Wasser rein. Sonst wird es schwierig zum arbeiten.
Das kann dann z.B. so aussehen:
Bild

Das war zwar keine Teichvergrösserung, aber ein neuer Teich der direkt an den alten (hinten) anschloss, bzw. einen Teil von diesem vereinnahm. Das Wasser in der Grube ist Regenwasser, da war noch keine Folie drin.

Du kannst vom bestehenden Teich die Folie etwas zurück drücken und mit einem Brett gut sichern. Dann kannst du recht nahe ran gehen und die Grube fast vollständig ausheben.

Viel Spass beim Buddeln :)
Jan Meyer
Froschnetz
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Wie ich sehe hast du dort recht steile Wände und ziemlich viel Abstand zum Grundboden,..
Ist dort dafür mehr Substrat drin dass es zur Flachwasserzone ausgleicht??

Erster Tag vorbei und wir haben das geschafft:

Bild

Bild

Also die Flachwasserzone hat bis jetzt ca 18-20 cm und mit der tieferen Zone ca. 45 -48 cm. Die rote Markierung bedeutet, dass wir da noch tiefer gehn also praktisch auf ca. 60 -70cm

Lieben Gruß
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Sieht doch schon gut aus.

An den Rändern habe ich immer recht dickes Substrat und befestige das Ufer mit Steinen. Da die Folie flach ist rutscht auch nichts weg. Der Teich ist max. 30 cm tief.

Nach 4 Monaten sah es so aus:
Bild
Jan Meyer
Froschnetz
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Wusste nicht das der Jerre noch einen zweiten Teich hat.

Aber warum ihr das noch immer mit dem Kies und oder Bodengrund macht hätte mich doch interessiert ?

Ein Bodengrund ist eine potentielle Gefahrenquelle für Amphibien. Oft merkt man es erst im zeitigen Frühjahr, wenn die ersten Froschleichen auftauchen.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Da ich heute noch keine Möglichkeit fand, Teichfolie zu kaufen,.. hab ich das Loch uf 70 cm tief gemacht um dann ca. 10 cm Substrat einzufüllen.
Habe nun 3 Ebenen und eine goßzügige Flachwasserzone.

Habe die eine Hälfte nun fertig gemacht,.. Montag kommt Teichfolie dann wird der alte Teich abgebaut und vergrößert und an die fertige Hälfte angepasst.
Zudem habe ich hinten am Rand mit ausgegrabenem Dreck erhöht, dass es waagrecht zum Boden steht ( "im Wasser", wie man so sagt), also mit der Wasserwaage gemessen und dementsprechend erhöht.

Monatg gehts weiter.
Lieben Gruß

Bild

Bild

Bild
Antworten