Ich bin gestern Nacht mal mit der Taschenlampe um meinen Teich gegangen.Schließlich wollte ich ja wissen was sich so alles eingefunden hat.
Die Zählung ergab 10 Singlekröten (wahrscheinlich alles Männchen) und 2 Paare.
Mal sehen ob sich noch 2-3 Weibchen einfinden.
Ich werde es, mit Hinblick auf meine Koi, genau beobachten. Leider ist liebestolle Erdkröten ja, bei der Partnerwahl, nicht gerade wählerisch und das muß dann auchmal ein Koi als Ersatz herhalten.
Das kann zu schlimmen Verletzungen und sogar zum Tod des Fisches führen und das möchte ich auf gar keinen Fall.
Schlechtes Verhältnis
- Jerre
- Mitglied
Re: Schlechtes Verhältnis
Ralf,.. wenn sich bei mir in der Gegend zu vielen wie du sagst "Single"-Kröten rumtreiben,.. schau ich auch gelegentlich Nachts auf die Straße wo ich vielen erstens das Leben rette und 2. wenn sie in Richtung meines Weihers hüpfen, ihnen unter die Arme greife und sie gleich reinsetze,.. sehr oft sind Weibchen dabei,.. prall gefüllt mit Eiern,.. das freut mich dann auch immer sehr und am nächsten Tag haben sich dann meist 2-3 neue Päärchen gefunden
@Springfrosch: Am besten garnichts schreiben

@Springfrosch: Am besten garnichts schreiben

- Froschnetz
- Administrator
Dieses Verhältnis ist bei Erdkröten normal. Die Weibchen kommen nur ca. alle 2 Jahre zu Laichen. Zudem verlassen sie nach dem Laichen den Teich sogleich wieder, sie würden sonst ständig attackiert. Die Männchen bleiben hingegen mehrere Tage bis einzelne Wochen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
-
- Mitglied
Re: Schlechtes Verhältnis
Ich wohne direkt am Feld. Wenn ich an der Straße eine Kröte sehe will sie wahrscheinlich zu mir und dann helfe ich ihr auch rüber.
Zum Glück habe ich in all den Jahren erst 3 überfahrene Kröten entdeckt.
Kann man bei Kröten, wie bei einigen anderen Tierarten, das Geschlecht auch über die Temperatur beeinflussen?
Da mein Teich ja kein Biotop sondern ein Koiteich ist habe ich eine 2kw-Heizung zur Verfügung und könnte das Wasser aufheizen.
Zum Glück habe ich in all den Jahren erst 3 überfahrene Kröten entdeckt.
Kann man bei Kröten, wie bei einigen anderen Tierarten, das Geschlecht auch über die Temperatur beeinflussen?
Da mein Teich ja kein Biotop sondern ein Koiteich ist habe ich eine 2kw-Heizung zur Verfügung und könnte das Wasser aufheizen.