Unglaublich was sich gestern bei uns ihn der Nähe abgespielt hat. Endlich ist es in Österreich auch wieder warm ein Bisschen über 20° und da kommen sie aber seht selbst:

Hier in dieser unauffälligen Dachrinne unserer Nachbarn. Die Frau hat eine Frosche-Phobie

und sagt da drinn sitzt eine Kröte die dauernd schreit, also mach ich mich daran "die Kröte" rauszuholen.
Das haben wir dann darin gefunden:

Eindeutig zwei dicke fette Laubfrosch-Männchen (erkennbar wegen denn Schallblasen)
Wir haben sie dann unötigerweise (denn sie werden eh wieder dort hingehen wo es ihnen passt) ihn unseren Teich zurückgegeben.

Suchbild: Wer findet den Laubfrosch?
So genug von meinen Gartenteichen. Ich dachte mir ich werde mal eine kleine Wanderung zu den Fischteichen machen, bei uns is ja noch nix also wird dort auch nichts sein aber als ich dort ankam traf mich fast der Schlag. Eine riesige Erdkrötenpopulation beim Laichen!!! Aus den Teichen hats richtig laut rausgequakt.

Jeden Meter eine Kröte einfach unglaublich! ( Gott sei dank ist das nur ein Feldweg)

Ein richtiger Krötenberg! (hab ihn zu einem 20 m entfernten Weiher gebracht. Die Männchen haben das Weibchen nämlich schon irgendwo in einem Bach umklammert)

Das hab ich noch entdeckt. (kann mir einer sagen was das für Laich ist Kleiner Tipp: Grasfrösche gibt es bei uns nicht Könnten es Seefrösche gewesen sein? Wenn ja: Komisch ich hab noch keinen gesehen dieses Jahr)
Hier zum Abschluss noch ein paar Bilder meiner Azureus die in den letzten Tagen wieder aktiv geworden sind (hat zwar nichts mit dem thema zu tun sie sind aber so ssüßß)