Meine beiden Weiher ( groß und klein)

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Jerre
Mitglied

Meine beiden Weiher ( groß und klein)

Beitrag von Jerre »

Ich habe hier ein paar Bilder meines "neuen" (letztes Jahr gebauten) Weiher und meines großen älteren.Ich finde er entwickelt sich immer besser für das, dass er von einem damals 16 jährigen Junge gebaut wurde :!:

Im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich einiges verbessert um ihn Amphibienfreundlicher zu gestalten,.. so habe ich einen besseren Übergang von Wiese zu Teich gemacht und die Folie vollständig mit Substrat bedeckt. Ich habe neue Versteckmöglichkeiten geschaffen und ein paar Pflanzen dazugetan.

Hier der Teich im Gesamtbild
Bild

Hier erkennt man dass ich Erde, Sand und Rollkies als Substrat benutzt habe, dass auch die Sumpfpflanzen eine gute Chance haben zu wachsen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier meine schöne Sumpfcalla..
Bild

..und hier der Breitblättrige Rohrkolben
Bild

Bild

Das wars erstmal!
Was haltet ihr davon? Ist er Amphibienfreundlich? Befriedigt er sämtliche Bedürfnisse der Amphibien?

Gruß Jeremy
Zuletzt geändert von Jerre am Do, 07.05.2009 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Das sieht doch schon sehr schick aus. Mein Teich, den ich mit 12 Jahren angelegt habe, sah nicht so gut aus. ;O)

Was für Amphibien würdest du dir denn in deinem Teich wünschen bzw. welche Amphibien kommen in der Nähe vor?
Erdkröten- und Grasi-Quappen sowie Bergmolche könnte ich mir gut darin vorstellen.

Für Grünfrösche wäre eine Sumpfzone oder zumindest viele Versteckmöglichkeiten (im Sinne von mehr Bewuchs) am Rand ganz gut. Die lieben das. Sie mögen allerdings auch lieber etwas größere Teiche.
An kleineren Gewässern bleibt aber schon mal der eine oder andere Quaker bei der Suche nach Bräuten hängen. Auch die Damen ziehen sich gerne mal an kleinere Gewässer zurück. Das hängt aber davon ab, ob es eine größere Grünfroschpopulation in der Nähe gibt.

Viele Amphibienarten nehmen reichlich Unterwasservegetation sehr gut an. Gerade bei Molchen ist das wichtig, damit sie ihre Eier daran abheften können. Bergmolchen reichen dabei schon einige Blätter. Auch Grünfrösche laichen gerne an reichlich Wasserpflanzen ab.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

B. Viridis hat geschrieben:Das sieht doch schon sehr schick aus. Mein Teich, den ich mit 12 Jahren angelegt habe, sah nicht so gut aus. ;O)

Was für Amphibien würdest du dir denn in deinem Teich wünschen bzw. welche Amphibien kommen in der Nähe vor?
Erdkröten- und Grasi-Quappen sowie Bergmolche könnte ich mir gut darin vorstellen.

Für Grünfrösche wäre eine Sumpfzone oder zumindest viele Versteckmöglichkeiten (im Sinne von mehr Bewuchs) am Rand ganz gut. Die lieben das. Sie mögen allerdings auch lieber etwas größere Teiche.
An kleineren Gewässern bleibt aber schon mal der eine oder andere Quaker bei der Suche nach Bräuten hängen. Auch die Damen ziehen sich gerne mal an kleinere Gewässer zurück. Das hängt aber davon ab, ob es eine größere Grünfroschpopulation in der Nähe gibt.

Viele Amphibienarten nehmen reichlich Unterwasservegetation sehr gut an. Gerade bei Molchen ist das wichtig, damit sie ihre Eier daran abheften können. Bergmolchen reichen dabei schon einige Blätter. Auch Grünfrösche laichen gerne an reichlich Wasserpflanzen ab.
Da hast du Recht!
Erdkröten udn Grasfrösche sind dieses Jahr shcon hier gewesen auch ein Krötenpaar hat gelaicht.
Ab und Zu erwische ich noch den ein oder andere Teichfrosch (Jungtiere), die bei uns aber sehr selten in der Gegend sind :(
Deshalb bepflanze ich die "Sumpf"zone mit Sumpfpflanzen um es den Tieren richtig heimisch zu machen.
froschi97
Mitglied

Beitrag von froschi97 »

eine frage:
ich habe zwei teiche
der eine,grössere ist mit teichfolie gemacht und den anderen :
ich habe einen kübel genommen und ihn eingegraben
darin habe ich viele wasserpflanzen,versteckmöglichkeiten undso reingesetzt
aber das problem ist dass ich keine flachwasserzone habe und ich habe dadrin kaulquappen gefunden
und in diesem biotop oderso wie man es nennt sind viel mehr frösche als im teich
wieso??????????
@jerre:also es sieht ganz hübsch aus
was mich interessieren würde,was es alles im teich gibt
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

@froschi97:
Wie unterscheiden sich denn deine beiden Teiche in Größe, Tiefe, Alter und Pflanzenbewuchs im Wasser und am Wasser?
Was für Frösche habt ihr im Teich?
froschi97
Mitglied

Beitrag von froschi97 »

also die breite des kübels ist so 50-100cm
die tiefe auch
im kübel ist die wasserpest,eine teichrose und eine ähnliche art von der wasserpest drinne
in der nähe des kübels ist sehr viel unkraut
bisher habe ich erdkröten,viele grasfrösche,einen laubfrosch und molche gesehen
bei dem großen teich:
breite:1-2 m
tiefe:1,20 m
pflanzenbewuchs:genau das gleiche wie oben aber noch hornkraut
den kübel nenne ich biotop
aber das problem ist,es hat keinen ufer
wie könnte ich einen machen??
mit kies undso ging es nicht da es keine flachwasserzohne hat
aber bei dem biotop habe ich mehr froscharten und kaulquappen gesehen als beim anderen
der andere hat fast kaum leben wieso weis ich nicht
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

froschi97 hat geschrieben:also die breite des kübels ist so 50-100cm
die tiefe auch
im kübel ist die wasserpest,eine teichrose und eine ähnliche art von der wasserpest drinne
in der nähe des kübels ist sehr viel unkraut
bisher habe ich erdkröten,viele grasfrösche,einen laubfrosch und molche gesehen
bei dem großen teich:
breite:1-2 m
tiefe:1,20 m
pflanzenbewuchs:genau das gleiche wie oben aber noch hornkraut
den kübel nenne ich biotop
aber das problem ist,es hat keinen ufer
wie könnte ich einen machen??
mit kies undso ging es nicht da es keine flachwasserzohne hat
aber bei dem biotop habe ich mehr froscharten und kaulquappen gesehen als beim anderen
der andere hat fast kaum leben wieso weis ich nicht
Das wundert mich echt stark dass sich bei dir ein Laubfrosch ansiedelt,da du nur 2 kleine Tümpel aufweisen kannst!
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

B. Viridis hat geschrieben: Viele Amphibienarten nehmen reichlich Unterwasservegetation sehr gut an. Gerade bei Molchen ist das wichtig, damit sie ihre Eier daran abheften können. Bergmolchen reichen dabei schon einige Blätter. Auch Grünfrösche laichen gerne an reichlich Wasserpflanzen ab.
Willst du die Frösche in deiner Umgebung wirklich gezielt fördern, dann verzichte auf einen zu dichten Pflanzenbewuchs, denn dieser fördert eher die Feinde der Kaulquappen als sie selbst.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Baumhöhlenkrötenlaubfrosc hat geschrieben:
B. Viridis hat geschrieben: Viele Amphibienarten nehmen reichlich Unterwasservegetation sehr gut an. Gerade bei Molchen ist das wichtig, damit sie ihre Eier daran abheften können. Bergmolchen reichen dabei schon einige Blätter. Auch Grünfrösche laichen gerne an reichlich Wasserpflanzen ab.
Willst du die Frösche in deiner Umgebung wirklich gezielt fördern, dann verzichte auf einen zu dichten Pflanzenbewuchs, denn dieser fördert eher die Feinde der Kaulquappen als sie selbst.

Lg Lennart
Er braucht ja nicht den ganzen Teich mit Unterwasservegetation vollzustopfen. Letztendlich reicht es einen kleinen Bereich auszustatten und einen Bereich mit offenem Wasser freizuhalten. Ich orientiere mich in den Empfehlungen nur an den Strukturen, die hier gut von den Grünfröschen angenommen werden und auch in der Literatur einfach nachgelesen werden können. Diese Tiere bevorzugen Gewässer in einem mittleren bis höherem Entwicklunsstadium, wobei auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;O)

Inwieweit sich Jerre für eine Variante entscheidet bleibt ihm letztendlich selbst überlassen.

Ob ich einen Teich naturnah oder auf Amphibien spezialisiert gestalte, sollte sich auch so ein bisschen nach der Umgebung richten. Man kann sich sicher auch erst einmal informieren, wie groß die Populationen sind, welche noch gefördert werden könnten. Man sollte aber auch darauf achten, dass man nicht Unmengen an Amphibien beisteuert, die dann auf der Laichwanderung den Straßentod sterben. Also bitte auf einen vernetzten Lebensraum achten.

Ich denke Jerres Teich hat eine Größe bei der keine Massenproduktion stattfinden wird. Er kann ja einfach mal experimentieren, welche Strukuren angenommen werden und welche nicht. Manchmal sind Amphibien gar nicht so wählerisch.

@froschi97: Scheint viel Sonne auf die Teiche oder liegen sie eher im Schatten?
Wie sieht es in dem Kübel mit Ausstiegsmöglichkeiten aus? Die Quappen wollen sich, wenn die Vorderbeine durchzubrechen beginnen lieber in flachen Wasserzonen aufhalten. Das kann man entweder mit etwas mehr auftreibenden Wasserpflanzen im Randbereich improvisieren oder treibende Rinde einsetzen. Damit die Tiere rauskommen, solltest du schauen, ob du ein Brett als Rampe einsetzen kannst.
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

@ Froschi97: In dem kleinen teich befinden sich zurzeit ein paar Kröten und sehr viele Bergmolche, die Kröten haben sogar gelaicht, aber durch die vielen Bergmolche kamen nur einige Kaulquappen lebend aus dem Embryostadium,..natürliches Gleichgewicht eben. Grasfrösche hatte ich auch schon drin, die aber dann doch lieber im großen Teich gelaicht hatten.

@ B.Virdis & Baumhöhlenkrötenlaubfosch:
Ich habe als Unterwasserpflanze lediglich eine Seerose und Schilf, also Unterwasser ist kein dichtes Gewächs, dazu noch etwas Wasserpest.
froschi97
Mitglied

Beitrag von froschi97 »

kann ich auch nur rinde so treiben lassen,damit sie,wennsie jungfrösche sind,draufklettern können und nicht ertrinken???
im kübel ist ja auch nur ein teil wasserpflanzen
rundherum ist viel unkraut und shilf
in der umgebung des gartens sind zwei nicht so große bäume(1 meter hoch)
und auch kräuterpflanzen usw.
aber wieso kommen denn die frösche zum kübel und nicht zum anderen größeren teich??????
außerhalb des gartens sind zwei felder
das eine hat viel unkraut und ist großgewachsen ,das andere hat nur eine kleingeschinttene wiese
froschi97
Mitglied

Beitrag von froschi97 »

also auf die hälfte des kübels scheintsonne und an deranderen nicht
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Also Baumrinde wäre was für adulte Frösche, da diese problemlos auf solche "höhen" heraufklettern,.. dennoch wäre es für die frisch metomrphierenden kleinen besser einen glatten Übergang zu machen wie etwas mit Steinen damit sie möglichst wenig Kraft aufweisen müssen um an Land zu kommen!
froschi97
Mitglied

Beitrag von froschi97 »

aber wie sollte ich es dranmachen
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Hier sah ich doch einen äußerst seltsam gemusterten adulten Grasfrosch in der Sonne baden, so unbeschwert möcht ichs auch haben..

Bild

Bild
Antworten