Baumhöhlenkrötenlaubfrosc hat geschrieben:B. Viridis hat geschrieben:
Viele Amphibienarten nehmen reichlich Unterwasservegetation sehr gut an. Gerade bei Molchen ist das wichtig, damit sie ihre Eier daran abheften können. Bergmolchen reichen dabei schon einige Blätter. Auch Grünfrösche laichen gerne an reichlich Wasserpflanzen ab.
Willst du die Frösche in deiner Umgebung wirklich gezielt fördern, dann verzichte auf einen zu dichten Pflanzenbewuchs, denn dieser fördert eher die Feinde der Kaulquappen als sie selbst.
Lg Lennart
Er braucht ja nicht den ganzen Teich mit Unterwasservegetation vollzustopfen. Letztendlich reicht es einen kleinen Bereich auszustatten und einen Bereich mit offenem Wasser freizuhalten. Ich orientiere mich in den Empfehlungen nur an den Strukturen, die hier gut von den Grünfröschen angenommen werden und auch in der Literatur einfach nachgelesen werden können. Diese Tiere bevorzugen Gewässer in einem mittleren bis höherem Entwicklunsstadium, wobei auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;O)
Inwieweit sich Jerre für eine Variante entscheidet bleibt ihm letztendlich selbst überlassen.
Ob ich einen Teich naturnah oder auf Amphibien spezialisiert gestalte, sollte sich auch so ein bisschen nach der Umgebung richten. Man kann sich sicher auch erst einmal informieren, wie groß die Populationen sind, welche noch gefördert werden könnten. Man sollte aber auch darauf achten, dass man nicht Unmengen an Amphibien beisteuert, die dann auf der Laichwanderung den Straßentod sterben. Also bitte auf einen vernetzten Lebensraum achten.
Ich denke Jerres Teich hat eine Größe bei der keine Massenproduktion stattfinden wird. Er kann ja einfach mal experimentieren, welche Strukuren angenommen werden und welche nicht. Manchmal sind Amphibien gar nicht so wählerisch.
@froschi97: Scheint viel Sonne auf die Teiche oder liegen sie eher im Schatten?
Wie sieht es in dem Kübel mit Ausstiegsmöglichkeiten aus? Die Quappen wollen sich, wenn die Vorderbeine durchzubrechen beginnen lieber in flachen Wasserzonen aufhalten. Das kann man entweder mit etwas mehr auftreibenden Wasserpflanzen im Randbereich improvisieren oder treibende Rinde einsetzen. Damit die Tiere rauskommen, solltest du schauen, ob du ein Brett als Rampe einsetzen kannst.