Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Laubfrösche

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
7088maxi
Mitglied

Laubfrösche

Beitragvon 7088maxi » Do, 13.05.2010 10:33

Ich habe seit längerer zeit schon bei meinem teich immer wieder laubfrösche ausgesetzt und jetzt stellt sich die frage haben sie schon gelaicht. Wir haben nämlich mehrere sehr kleine laichballen gefunden, kann mir einer sagen wie laubfrosch laich aussieht? Zweitens es leben schon seefrösche in meinem teich kann da ein laubfosch überhaupt überleben? Bitte Antworten!!!
Froschnetz
Administrator

Beitragvon Froschnetz » So, 16.05.2010 14:10

Ein Bild von Laubfroschlaich findest du im Artenkatalog unter Laubfrosch. Die Laichballenvom Laubfrosch sind sehr klein, mit bis zu 30 Eiern, selten mehr.
Der Seefrosch kann eine Bedrohung für den Laubfrosch darstellen. An vielen Orten wo der Seefrosch neu auftaucht werden die Laubfrösche dezimiert. Eine Koexistenz mit den anderen Grünfröschen (kleiner Wasserfrosch, Teichfrosch) ist aber gut möglich.
Jan Meyer
Froschnetz
7088maxi
Mitglied

Beitragvon 7088maxi » So, 16.05.2010 16:20

danke für alles es waren auch nur 30 eier im ballen juhuuuuu ich hab laubfröschen nochmal danke für alles!!!
dein maxi :D

Zurück zu Gartenweiher, Weiherbau, Naturgarten