Nachdem meine Oase ProMax 20.000 letztes Jahr ja einige Kröten "geschreddert" hat, und sie dann selber hops gegangen ist, mußte eine neue Pumpe her.
Die Frage war welche:
Red Devil, Messner, Oase oder ...
Nach vielen Telefonaten , leistungskurven -und preisvergleichen und noch mehr Telefonaten viel meine Wahl auf die Osaka OSF 20.000.
Hauptentscheidend waren für mich der Stromverbrauch und die Leistung und dann der Preis.
Was mich zusätzlich sehr gefreut hat ist, dass der Rotor im Gehäusekorb liegt und die Kröten zu erst gar keine Chance haben in seine Nähe zu kommen.
Der Stromverbrauch mit 220W/h und die gute Förderleistung sind auch nicht zu verachten.
Und beim Preis unter 200,-€ kann man auch nichts sagen.
Zum Vergleich: Messner Preis ca. 800,-€ Verbrauch 400W
Oase Preis über 800,-€ Verbrauch 450W
Selbst wenn meine Pumpe jetzt alle 13 Monate( 12 Monate habe ich ja Garantie) kaputt geht, spare ich noch Geld.
Krötenfreundliche Pumpe
Re: Krötenfreundliche Pumpe
Hallo Ralf,
Du solltest grundsätzlich keine Pumpe mit offenem Ansagstutzen im Amphibienteich installieren. Dieser ist durch einen passenden Ansaugkorb zu sichern.
Alternativ kann man den Pumpenkopf in einen grossen Eimer stellen, welcher mit blauem Filterschaum und Kieselsteinen gefüllt wird.
Er muss dannvon Zeit zu Zeit gereinigt werden.
Gruss Frank
Du solltest grundsätzlich keine Pumpe mit offenem Ansagstutzen im Amphibienteich installieren. Dieser ist durch einen passenden Ansaugkorb zu sichern.
Alternativ kann man den Pumpenkopf in einen grossen Eimer stellen, welcher mit blauem Filterschaum und Kieselsteinen gefüllt wird.
Er muss dannvon Zeit zu Zeit gereinigt werden.
Gruss Frank
-
- Mitglied
Ich habe ja keinen Amphibienteich, ich habe einen naturnahen Koiteich, also mit Flachwasserzone und vielen Pflanzen.
Und in diesem Teich haben sich Erdkröten und Teichfrösche angesiedelt.
(Sobald ich umgebaut habe, hat er sogar einen Lebensraum für Molche.)
Nun kommen die Erdkröten ja jetzt schon langsam ans/ins Gewässer und legen sich dann dort ab. Der Sog und die außenliegenden Rotoren der alten Pumpe hatten öfter mal Kröten eingesogen und regelrecht geschreddert. Das kann mit der neuen Pumpe halt nicht mehr passieren.
Und in diesem Teich haben sich Erdkröten und Teichfrösche angesiedelt.
(Sobald ich umgebaut habe, hat er sogar einen Lebensraum für Molche.)
Nun kommen die Erdkröten ja jetzt schon langsam ans/ins Gewässer und legen sich dann dort ab. Der Sog und die außenliegenden Rotoren der alten Pumpe hatten öfter mal Kröten eingesogen und regelrecht geschreddert. Das kann mit der neuen Pumpe halt nicht mehr passieren.
Die Pumpen die ich im Gartenteich verwende, sind ebenfalls von Oase, haben einen grossen Ansaugkäfig und biegsame Lamellen.
Damit können kleine Steine bis ca. 1cm Durchmesser abgesaugt werden, ohne die Pumpe zu beschädigen.
Jungfische und Quappen passieren den Pumpenkopf ebenfalls unbeschädigt.
Red-Devil Pumpen ( Royal Exclusive ) verwende ich nur in meinem Meerwasseraquarium, im Teich habe ich damit keine Erfahrung.
Im Terrassenteich verwenden wir schon seid Jahren erfolgreich preiswerte Baumarktpumpen ( mit kleinerer Leistung ) mit grossem Erfolg. Auch diese sind bereits Herstellerseitig durch Ansaugkörbe gesichert.
Gruss Frank
Damit können kleine Steine bis ca. 1cm Durchmesser abgesaugt werden, ohne die Pumpe zu beschädigen.
Jungfische und Quappen passieren den Pumpenkopf ebenfalls unbeschädigt.
Red-Devil Pumpen ( Royal Exclusive ) verwende ich nur in meinem Meerwasseraquarium, im Teich habe ich damit keine Erfahrung.
Im Terrassenteich verwenden wir schon seid Jahren erfolgreich preiswerte Baumarktpumpen ( mit kleinerer Leistung ) mit grossem Erfolg. Auch diese sind bereits Herstellerseitig durch Ansaugkörbe gesichert.
Gruss Frank
-
- Mitglied
Welche Pumpen hast Du?
Gegen Oase sprach, für mich, der sehr hohe Preis und für das was die letzte Reperatur kosten sollte hätte ich fast eine neue Oasepumpe kaufen können.
Gegen Oase sprach, für mich, der sehr hohe Preis und für das was die letzte Reperatur kosten sollte hätte ich fast eine neue Oasepumpe kaufen können.
Ich glaube das sind diese Oase Aquamax eco mit 10.000 oder 12000 Liter Wasserumsatz.
Die laufen eigentlich einwandfrei.
Gruss Frank
Die laufen eigentlich einwandfrei.
Gruss Frank