Liebes Forum,
in der Hoffnung im Froschnetz etwas Unterstützung zu erhalten wende ich mich mal an alle die was von Amphibien verstehen:
Folgendes Problem:
In unserem Garten gibt es einen Teich (ohne Pumpe, ohne Fische) in dem es sich alle Tiere, die den Weg dorthin finden, gemütlich machen sollen. Das funktionert auch seit einigen Jahren immer besser. Seit 2 oder 3 Jahren kommen auch regelmäßig Frösche bzw. Kröten um dort ihre Eierketten in die Wasserpflanzen zu hängen. Soweit so gut - wären da nicht die Larven der verschiedenen Libellen die es sich ebenfalls in unserem Teich gut gehen lassen.
Sobald die kleinen Kaulquappen sich aus dem Kettenverbund lösen und durch den Teich schwirren werden sie Opfer der gefräßigen Libellenlarven. In den letzten beiden Jahren haben wir der Natur ihren Lauf gelassen und zugesehen wie der gesamte Quappi-Bestand ausgelöscht wurde.
Heute habe ich mir jedoch ein Herz gefasst und 5 der ehemals mehreren hundert Quappen aus dem Teich gerettet um sie per Hand über die nächsten Wochen zu bringen. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich es richtig anstelle. Das die kleinen bis jetzt noch vegetarier sind ist mir schon bekannt, aber was soll ich tun?
Reicht es, wenn ich ihnen ein oder zweimal die Woche etwas frisches Teichwasser mit entsprechendem Pflanzenanteil spendiere oder kann ich was anderes tun? Mometan leben sie in einem großen Bonbon-Glas (ca. 2 Liter). Reicht das? Sollten sie eher hell oder eher dunkel aufbewahrt werden? Soll ich separat Sauerstoff zuführen (kleine Membran-Pumpe mit Diffusor-Stein) oder ist das überflüssig?
Für etwas Hilfe wären wir (meine Familie, ich und die Kaulquappen) recht dankbar.