Gartenweiher nach Winter säubern?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Jerre
Mitglied

Gartenweiher nach Winter säubern?

Beitrag von Jerre »

Hey liebe Froschfans, ja ich lebe noch :)
Ich wollte mal fragen wie es so ist nachdem der Weiher aufgetaut ist, da mein zweiter doch ziemlich nach an einem Essigbaum gebaut ist.
Gerade zur Herbstzeit fallen dort also unmengen von Blättern hinein, was mich persönlich stört.
Sollte ich dort eingreifen?Also ab und zu die Blätter rausfischen?
Sollte ich den Weiher nach dem Winter komplett säubern?

Liebe Grüße,
Jeremy
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Zuviel Laub im Wasser kann zu Sauerstoffmangel führen. Daher würde ich das Laub rausfischen. Es lohnt sich oft, im Herbst ein Netz über den Weiher zu spannen, damit das Laub gar nicht erst in den Weiher gelangt.

Der ideale Zeitpunkt für die Weiherpflege ist der Spätsommer/Herbst. Nicht der Frühling, wenn die biologische Aktivität losgeht.

Gruss, Benedikt
BirgitK
Mitglied

Beitrag von BirgitK »

Hallo Jeremy,

direkt an meinem Teich steht ein grosser Orchideenbaum, der sein Laub im März abwirft und das meiste davon landet direkt im Teich. Dann sieht man mich hier tagelang nur Laub von der Oberfläche abfischen. :) Ist zwar viel Arbeit, aber bislang hat sich das gelohnt, denn die Wasserqualität ist sehr gut. Sinken lasse ich die Blätter nach Möglichkeit erst gar nicht, weil ich mich so wenig wie möglich in das Unterwasserleben einmischen will.

Wenn ich an den kommenden März und das viele Laub denke, wird mir jetzt schon schummrig, aber zufriedene Grinsefrösche und andere Teichtiere entschädigen dann doch monatelang fürs Laubfischen! :D
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Benedikt hat geschrieben:Zuviel Laub im Wasser kann zu Sauerstoffmangel führen. Daher würde ich das Laub rausfischen. Es lohnt sich oft, im Herbst ein Netz über den Weiher zu spannen, damit das Laub gar nicht erst in den Weiher gelangt.

Der ideale Zeitpunkt für die Weiherpflege ist der Spätsommer/Herbst. Nicht der Frühling, wenn die biologische Aktivität losgeht.

Gruss, Benedikt
Du sagst Spätsommer Herbst,.. ist das nicht der Zeitpunkt den Weher mal etwas austrocknen zu lassen um Schädlinge zu vernichten?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Jerre hat geschrieben:Du sagst Spätsommer Herbst,.. ist das nicht der Zeitpunkt den Weher mal etwas austrocknen zu lassen um Schädlinge zu vernichten?
Doch. Das Austrocknen-lassen des Weihers kannst du im weitesten Sinn auch als Weiherpflege betrachten. Spätsommer/Herbst ist gut, weil die meisten Amphibien und ihre Larven nicht mehr im Weiher sind. Und was noch drin ist, kann auf den Eingriff reagieren und sich vorübergehend in Weihernähe verstecken.

Aber ich würde Libellenlarven, Fische und andere Tiere, die gerne Amphibien fressen, nicht als "Schädlinge" bezeichnen.

Gruss, Benedikt
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Benedikt hat geschrieben:
Jerre hat geschrieben:Du sagst Spätsommer Herbst,.. ist das nicht der Zeitpunkt den Weher mal etwas austrocknen zu lassen um Schädlinge zu vernichten?
Doch. Das Austrocknen-lassen des Weihers kannst du im weitesten Sinn auch als Weiherpflege betrachten. Spätsommer/Herbst ist gut, weil die meisten Amphibien und ihre Larven nicht mehr im Weiher sind. Und was noch drin ist, kann auf den Eingriff reagieren und sich vorübergehend in Weihernähe verstecken.

Aber ich würde Libellenlarven, Fische und andere Tiere, die gerne Amphibien fressen, nicht als "Schädlinge" bezeichnen.

Gruss, Benedikt
Selber trocknen lassen oder mit Kübeln nachhelfen?
Wie lange soll er trocken gelegt sein?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Wenn der Weiher im Spätsommer von alleine austrocknet, dann umso besser. Sonst halt nachhelfen.

Dann braucht der Weiher nicht lange trocken zu sein. Ein paar Tage reichen. Aber frag mal noch Alex nach seinen Erfahrungen.

Gruss, Benedikt
Antworten