Gartenteichfolie erneuern ?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
froschkoenigin
Neuling

Gartenteichfolie erneuern ?

Beitrag von froschkoenigin »

Seit Januar haben wir ein Haus mit Gartenteich, leider jedoch ist die Folie des Teiches defekt gewesen. Als wir sie erneuern wollten bemerkten wir riesige Mengen Froschlaich in zwei Größen.Der Teich blieb so wie er war, ich habe das immer wieder ablaufende Wasser jeden abend neu aufgefüllt ( Puhh die Wasserrechnung :( )
Mittlerweile haben sich etliche davon entwickelt und sind auf dem Sprung zum Frosch.
An schönen Sonnentagen habe ich bis zu 20 ! erwachsene Frösche in allen Größen und auch in unterschiedlichen Farben ausmachen können.
Eine Zuordnung ist mir - glaube ich - dank dieses Forums gelungen , es handelt sich wohl um Moorfrösche, wenn ich weiß wie man hier Bilder hochladen kann, will ich das gerne tun, um mit eurer Hilfe ganz sicher zu gehen.

Nun ist meine Frage, wann ist denn die beste Zeit um die Folie zu erneuern und was muss ich dabei beachten ? So wie es im Moment ist, soll es im nächsten Jahr sicher nicht nochmal werden.
Standort des Teiches ist Norddeutschland. Ca 6 Meter Durchmesser.

Ganz herzlichen Dank
von der nicht ganz freiwilligen :)
Froschkönigin
Laubfrosch 2
Mitglied

Re: Gartenteichfolie erneuern ?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Gegen Herbst kannst du die Folie erneuern ! :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
froschkoenigin
Neuling

Hallo Laubfrosch 2,
danke für die Antwort, sind dann alle Frösche weg ?
Oder bleiben die kleinen, jungen Frösche dann noch im Teich oder in der Umgebung ?
Der Teich ist auch ganz zugewuchert, ich muss sicher viele Pflanzen entfernen, das macht nichts ?
Sollte die Teichfolie eine Mindestdicke haben ?
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Der Herbst (September) ist die beste Zeit für die Erneuerung. Frösche können gut auch ohne Wasser leben, es macht also nichts wenn sich der eine oder andere Frosch noch im oder am Teich aufhalten sollte. Der wird sich während der Bauphase in der Umgebung aufhalten.

Als Teichfolie reicht eine normale Teichfolie (es sollte aber wirklich eine Teichfolie sein und nicht irgend eine Folie) Wichtig ist, dass sie überall bedeckt ist. Stellen, die der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, altern viel schneller.
Mehr zum Teichbaugibts auch hier: https://www.froschnetz.ch/lebensraum/gartenweiher.htm

Wenn einige Wasserpflanzen weg kommen macht das nichts, der Teich wuchert sowieso rasch wieder zu.
Jan Meyer
Froschnetz
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

ich gebe dir den Tipp ein Flies unter
die Folie zu arbeiten und darauf 1mm Teichfolie zu packen .
Das haut hin und gibt die besten Ergebnisse !

Laubfrosch 2 !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
froschkoenigin
Neuling

Danke für eure Tipps und Links.

Immer wenn man anfängt, sich mit etwas zu beschäftigen, wird es komplizierter als man denkt.
Das Teichbauthema ist ja wirklich komplex, Ein Lehmteich ist natürlich auch klasse.

So, nun werde ich mit gutem Gewissen den Rasen erst mal nicht mehr mähen :)
Die Minifrösche sind wirklich kaum zu sehen und so schnell wie der Mäher sind sie bestimmt nicht.

@Laubfrosch 2
Was meinst du für ein Vlies ? So etwas damit kein Wildkraut mehr durchwächst ?
Antworten