Gartenteich zuschütten - Erdkröten!
Gartenteich zuschütten - Erdkröten!
Hallo,
wir sind im Winter umgezogen und besitzen jetzt einen Garten, in dem sich auch ein Teich befindet. Eigentlich ist es eher ein gemauertes, schwarzes Loch, in dem sich ein paar Goldfische tummeln und eine trostlose Seerose mit einem Blatt ihr Leben fristet. Daher ist es für uns ganz klar, dass wir die Fische verschenken und den Teich zu einem Sandkasten für unsere Tochter, die gerade Laufen gelernt hat, umzuwandeln.
Hab dann gestern allerdings bemerkt, dass sich mindestens fünf Erdkröten (ein Paar und drei Männchen???) dort zum Laichen eingefunden haben. Ich hab dann erst einmal ein Brett hineingelegt, damit die Kröten überhaupt eine Chance haben, aus dem Ding wieder rauszukommen.
Zwar ist es für uns kein Problem, mit dem Zuschütten ein paar Monate zu warten, bis die Jungtiere aus dem Teich weg sind (falls sie nicht von den Fischen gefressen werden). Aber ich frage mich, ob es nicht besser ist, die Kröten jetzt umzusiedeln, damit sie erstens direkt ein neues Laichgewässer haben und zweitens die Nachkommen auch direkt in einem Alternativ-Gewässer aufwachsen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen guten Tipp geben...
Die Frosch-freundlichste Alternative, die Fische zu entfernen und den Teich kindersicher zu umzäunen, kommt aber auf Dauer für uns mit kletterbegeistertem, neugierigem Kleinkind nicht in Frage.
Vielen Dank für Eure guten Ideen!
wir sind im Winter umgezogen und besitzen jetzt einen Garten, in dem sich auch ein Teich befindet. Eigentlich ist es eher ein gemauertes, schwarzes Loch, in dem sich ein paar Goldfische tummeln und eine trostlose Seerose mit einem Blatt ihr Leben fristet. Daher ist es für uns ganz klar, dass wir die Fische verschenken und den Teich zu einem Sandkasten für unsere Tochter, die gerade Laufen gelernt hat, umzuwandeln.
Hab dann gestern allerdings bemerkt, dass sich mindestens fünf Erdkröten (ein Paar und drei Männchen???) dort zum Laichen eingefunden haben. Ich hab dann erst einmal ein Brett hineingelegt, damit die Kröten überhaupt eine Chance haben, aus dem Ding wieder rauszukommen.
Zwar ist es für uns kein Problem, mit dem Zuschütten ein paar Monate zu warten, bis die Jungtiere aus dem Teich weg sind (falls sie nicht von den Fischen gefressen werden). Aber ich frage mich, ob es nicht besser ist, die Kröten jetzt umzusiedeln, damit sie erstens direkt ein neues Laichgewässer haben und zweitens die Nachkommen auch direkt in einem Alternativ-Gewässer aufwachsen.
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen guten Tipp geben...
Die Frosch-freundlichste Alternative, die Fische zu entfernen und den Teich kindersicher zu umzäunen, kommt aber auf Dauer für uns mit kletterbegeistertem, neugierigem Kleinkind nicht in Frage.
Vielen Dank für Eure guten Ideen!
- Froschnetz
- Administrator
Das wäre aber die weitaus beste, und eigentlich auch einzige Lösung.Erdkroete hat geschrieben:Die Frosch-freundlichste Alternative, die Fische zu entfernen und den Teich kindersicher zu umzäunen, kommt aber auf Dauer für uns mit kletterbegeistertem, neugierigem Kleinkind nicht in Frage.
Erdkröten sind sehr standorttreu. Wenn der Teich verschwunden ist, werden sie jedes Jahr wieder in den Garten kommen auf der Suche nach dem Teich. Da sie sich nicht mehr fortpflanzen können, ist die Population verloren. Umsiedeln ist die noch schlechtere Lösung, da sie aufgrund der Standorttreue, wieder versuchen werden, in ihr angestammtes Gewässer zurückzukehren. Nicht selten gehen sie dabei zu Grunde, da sie auf Strassen überfahren werden.
Wenn in unmittelbarer Nähe, d.h. in ihrem bekannten Habitat, ein geeignetes Gewässer vorhanden ist, kann eine Umsiedlung vielleicht klappen.
Ein flaches, und daher weniger gefährliches Gewässer am Rand vom Garten anzulegen wäre auch eine Lösung. Das müsste auch nicht so gross sein, 2-3 m2 würden genügen. Ob die Kröten das annehmen werden ist allerdings ungewiss.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Re: Gartenteich zuschütten - Erdkröten!
Hallo Erdkroete, Herzlich Willkommen,Erdkroete hat geschrieben: Aber ich frage mich, ob es nicht besser ist, die Kröten jetzt umzusiedeln, damit sie erstens direkt ein neues Laichgewässer haben und zweitens die Nachkommen auch direkt in einem Alternativ-Gewässer aufwachsen.
1. Das Problem an dieser Geschichte ist, dass es sehr leicht passieren kann, dass die Kröten abwandern werden wenn du sie umsiedelst, da die Tiere immer dort laichen werden, wo sie aus dem Wasser gestiegen sind. Bei dieser Abwanderung können sie sehr leicht Opfer vom Straßenverkehr werden.
Da wäre hier natürlich eine Alternative den Laich umzusiedeln, sodass in Zukunft keine
Tiere mehr an deinen Teich zurückkehren würden.
2. Und das ist der springende Punkt, werden Erdkröten nach 2-4 Jahren geschlechtsreif. Dh selbst wenn du den Laich jetzt umsiedelst, kann es sein passieren, das noch 3 Jahre lang Erdkröten zu deinem Teich wandern werden um dort zu laichen, weil sie damals in diesem geboren wurden und erst dann geschlechtsreif werden. Dazu müsste man wissen wie alt der Teich ist.
Mfg
Danke für Eure schnellen Antworten,
ich hatte ja schon befürchtet, dass die Kröten sich nicht so einfach umsiedeln lassen. Ich kann höchstens mal in der Nachbarschaft fragen, ob da vielleicht auch jemand einen Gartenteich hat. Unser direkter Nachbar hat seinen leider auch erst vor Kurzem weg gemacht.
Und ich dachte bis gestern noch, dass sich in dem unnatürlichem Loch sowieso kein Lebewesen wohlfühlt, so dass man es ruhigen Gewissens zuschütten kann...
Der Teich ist mindestens neun Jahre alt, eher älter. Ob er allerdings die ganzen Jahre über mit Wasser gefüllt war, weiß ich nicht. Unsere Vormieter haben nur erzählt, dass sie erst letztes Jahr die Goldfische hinein gesetzt haben.
Wie tief müsste denn ein alternatives Gewässer mindestens sein, damit die Kröten dort laichen?
ich hatte ja schon befürchtet, dass die Kröten sich nicht so einfach umsiedeln lassen. Ich kann höchstens mal in der Nachbarschaft fragen, ob da vielleicht auch jemand einen Gartenteich hat. Unser direkter Nachbar hat seinen leider auch erst vor Kurzem weg gemacht.
Und ich dachte bis gestern noch, dass sich in dem unnatürlichem Loch sowieso kein Lebewesen wohlfühlt, so dass man es ruhigen Gewissens zuschütten kann...
Der Teich ist mindestens neun Jahre alt, eher älter. Ob er allerdings die ganzen Jahre über mit Wasser gefüllt war, weiß ich nicht. Unsere Vormieter haben nur erzählt, dass sie erst letztes Jahr die Goldfische hinein gesetzt haben.
Wie tief müsste denn ein alternatives Gewässer mindestens sein, damit die Kröten dort laichen?
Hallo,
Erdkröten laichen in alten,tiefen Tümpeln. Meistens wird tiefer als einen halben Meter gelaicht, somit sollte der Teich schon 1-2 Meter tief sein.
Mfg
Erdkröten laichen in alten,tiefen Tümpeln. Meistens wird tiefer als einen halben Meter gelaicht, somit sollte der Teich schon 1-2 Meter tief sein.
Mfg
Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wachturm,
das Problem ist ja, dass Erdkröte den Teich wegen seiner kleinen Tochter zuschütten muss. Dann wird es nichts bringen neben dem neuen Sandkasten einen neuen Teich zu bauen.
@Erdkröte:
Wenn du den Teich zuschüttest, wäre es das Beste abzuwarten bis die Kröten komplett gelaicht haben. Dann überführst du den gesamten Laich in ein Gewässer wo bereits Erdkröten laichen. Somit ist gesichert das die nächste Generation nicht mehr bei dir eintrudelt und außerdem werden dann die sich aus dem Laich entwickelnden Kröten ein neues Reproduktionsgewässer haben,dass sie dann in 2-4 Jahren aufsuchen werden.
Mfg
das Problem ist ja, dass Erdkröte den Teich wegen seiner kleinen Tochter zuschütten muss. Dann wird es nichts bringen neben dem neuen Sandkasten einen neuen Teich zu bauen.
@Erdkröte:
Wenn du den Teich zuschüttest, wäre es das Beste abzuwarten bis die Kröten komplett gelaicht haben. Dann überführst du den gesamten Laich in ein Gewässer wo bereits Erdkröten laichen. Somit ist gesichert das die nächste Generation nicht mehr bei dir eintrudelt und außerdem werden dann die sich aus dem Laich entwickelnden Kröten ein neues Reproduktionsgewässer haben,dass sie dann in 2-4 Jahren aufsuchen werden.
Mfg
Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
- Froschnetz
- Administrator
Das kann natürlich die Erklärung sein, dass sie jetzt mit dem "Goldfischloch" Vorlieb nehmen. Schade, dass bei euch so viele Gewässer entfernt werden.Erdkroete hat geschrieben:Unser direkter Nachbar hat seinen leider auch erst vor Kurzem weg gemacht.
Ja, sofern ein solches Gewässer vorhanden ist, wird dieses bevorzugt. Ich habe aber auch schon Erdkröten gesehen, die in flacheren Gewässern gelaicht haben. Wenn nichts anderes da ist, finden sie sich auch mit weniger geeigneten Tümpeln ab. Wichtig ist, dass Strukturen vorhanden sind, um die sie ihre Schnüre spannen können (Stängel, Äste) und das Wasser nicht allzu warm wird. Über Mittag sollte es leichten Schatten haben. Als Not-Ersatzgewässer sollte eine Wassertiefe in der Mitte von 50 cm erst mal ausreichen.Meistens wird tiefer als einen halben Meter gelaicht, somit sollte der Teich schon 1-2 Meter tief sein.
Dass so ein Wasserloch für Kleinkinder als Gefahr angesehen wird, kann ich verstehen. Wenn das Kind rein fällt, kann es nicht mehr raus. Bei meinen Grosseltern gab es auch so ein 70 cm tiefes, ungesichertes Becken. Ich bin da zum Glück nie reingefallen, meine Grosseltern hatten aber auch immer ein Auge drauf.
Ein Gewässer mit flachen Ufern schätze ich weniger gefährlich ein. Wenn das Kind reinfällt, fällt es in die flache Zone und kann wieder aufstehen. Watet es ins Wasser rein, wird es gefährlicher, aber man hat Zeit zum reagieren. Alleine lässt man es ja nicht.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Ich schätze die Lebenserwartung in der Natur nicht so hoch ein bei Amphibien. Aus diesem Grund werden bei Krötenwanderungen fast nur die Wanderungshinwege durch Zäune geschützt und die Tiere dann über die Straße gebracht. Wenn die Tiere zurückwandern, sind die Zäune meist längst wieder weg. Es geht also darum das Überleben der jeweils nächsten Generation zu sichern.wachturm hat geschrieben: Was ist mit den bisherigen Kröten, die dann noch weitere 10 bis 15 Jahre an ihre Geburtsstelle kommen und immer wieder einen Sandkasten auffinden?
Mfg Lennart
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Zum eigentlichen Problem :
Die Eltern vom Freund meiner Schwester
haben einen schönen großen Teich mit vielen
Fröschen und Molchen . 2 der 3 Kinder
sind sehr klein ( 1 Jahr und 3 Jahre ) .
Die waren auch skeptisch ob sie den Teich nicht zukippen ,
doch sie haben ihn eingezäunt . Das hat immer gut geklappt und
noch nie ist einer rübergeklettert . Ich garantiere das das auch bei dir geht !
Gruß : Laubfrosch 2 !!!
Die Eltern vom Freund meiner Schwester
haben einen schönen großen Teich mit vielen
Fröschen und Molchen . 2 der 3 Kinder
sind sehr klein ( 1 Jahr und 3 Jahre ) .
Die waren auch skeptisch ob sie den Teich nicht zukippen ,
doch sie haben ihn eingezäunt . Das hat immer gut geklappt und
noch nie ist einer rübergeklettert . Ich garantiere das das auch bei dir geht !
Gruß : Laubfrosch 2 !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
im Allgemeinen würde ich auch sagen, dass ein Teich für alle Kinder, ebenso wie für die Tiere, eine große Bereicherung ist.
Doch hatte ich bereits ein so ungutes Gefühl, als ich bei der Wohnungsbesichtigung in das unschöne "Fischloch" (das übrigens allerhöchstens drei Quadratmeter groß und einen Meter tief ist) geschaut habe, dass ich mich mit unserer Tochter und dem Teich, selbst eingezäunt, immer unwohl fühlen würde. Keine Ahnung, ob das übertrieben gluckenhaft oder weibliche Intuition ist, aber ich denke, der Teich muss für die nächsten Jahre weg. Und wenn unsere Tochter schwimmen kann, bauen wir ihn dann in ein naturnahes Biotop um.
Als ich vorgestern die Kröten entdeckt habe, bin ich natürlich ins Wanken geraten. Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet und um Rat gefragt.
Ich denke, der Lösungsvorschlag von Lennart ist für uns der beste: Wir werden den Laich absammel und in einen anderen Teich umsetzten. Ich habe auch schon einen schönen, bereits von Kröten bewohnten gefunden.
Die Laichschnüre, die seit gestern abend zu sehen sind, hängen übrigens bei uns in dem "Fischloch" größtenteils nur einige Zentimeter unter der Wasseroberfläche, wahrscheinlich ist das die einzige Stelle, an der die Tiere ihn gut anheften konnten.
Denkt Ihr, es würde sich lohnen, in den nächsten Jahren immer passend zur Laichzeit eine größere Regentonne mit Pflanzen dort aufzustellen? Damit die bereits vorhandene Population immerhin die Möglichkeit zum Laichen hat. Einen Versuch ist es doch wert, oder? Den Laich könnten wir dann wieder umsetzen.
Vielen Dank nochmal für Eure Vorschläge!
im Allgemeinen würde ich auch sagen, dass ein Teich für alle Kinder, ebenso wie für die Tiere, eine große Bereicherung ist.
Doch hatte ich bereits ein so ungutes Gefühl, als ich bei der Wohnungsbesichtigung in das unschöne "Fischloch" (das übrigens allerhöchstens drei Quadratmeter groß und einen Meter tief ist) geschaut habe, dass ich mich mit unserer Tochter und dem Teich, selbst eingezäunt, immer unwohl fühlen würde. Keine Ahnung, ob das übertrieben gluckenhaft oder weibliche Intuition ist, aber ich denke, der Teich muss für die nächsten Jahre weg. Und wenn unsere Tochter schwimmen kann, bauen wir ihn dann in ein naturnahes Biotop um.
Als ich vorgestern die Kröten entdeckt habe, bin ich natürlich ins Wanken geraten. Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet und um Rat gefragt.
Ich denke, der Lösungsvorschlag von Lennart ist für uns der beste: Wir werden den Laich absammel und in einen anderen Teich umsetzten. Ich habe auch schon einen schönen, bereits von Kröten bewohnten gefunden.
Die Laichschnüre, die seit gestern abend zu sehen sind, hängen übrigens bei uns in dem "Fischloch" größtenteils nur einige Zentimeter unter der Wasseroberfläche, wahrscheinlich ist das die einzige Stelle, an der die Tiere ihn gut anheften konnten.
Denkt Ihr, es würde sich lohnen, in den nächsten Jahren immer passend zur Laichzeit eine größere Regentonne mit Pflanzen dort aufzustellen? Damit die bereits vorhandene Population immerhin die Möglichkeit zum Laichen hat. Einen Versuch ist es doch wert, oder? Den Laich könnten wir dann wieder umsetzen.
Vielen Dank nochmal für Eure Vorschläge!
Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 14:15, insgesamt 2-mal geändert.