Seit Jahren stelle ich im Frühjahr immer wieder fest, dass der Froschlaich
immer wieder faul wird und abstirbt. Unser Teich hat je nach Wasserstand eine Fläche von 9 - 20 qm, ist ca. 80 cm tief, hat keine Fische , jedoch neben Fröschen auch viele Wasserschnecken und Molche und anderes Kleingetier. Am Randbereiche sind entsprechende
Kleinsträucher usw. Im Teich 2 Seerosen, die wir letztes verkleinert
und neu eingesetzt haben.
Das Wasser ist überwiegend ganzjährig klar. Trockenzeiten werden durch
Leitungswasserzufuhr überbrückt, allerdings kommt das hier unterhalb des Teutoburger Waldes nur ca. 2 - 3 x pro Jahr vor. Das Umfeld ist ansonsten von Ein - und Zweifamilienhäusern geprägt. Dazwischen viele unbebaute Grundstücke und umrahmt vom Teutoburger Wald.
Der Teichboden wurde zwischenzeitlich immer wieder von grobem Schlamm befreit.
Was kann der Grund für das Absterben von Froschlaich sein ???
Danke vorab für Infos.
Froschlaich
Hallo Benedikt, ganz herzlichen Dank für die Antwort.
Ja ich habe beobachtet, dass die Molche sich im Laich tummeln, aber Restbestände vom Laich bleiben immer vorhanden, werden aber wie gesagt
faul und sinken auf den Boden ab.
PH - Wert habe ich heute noch getestet, liegt bei 7 also ziemlich normal.
Gesamthärte größer 14, Karbonhärte bei 6 , Spuren von Nitrat.
Überlebende Kaulquappen wurden früher bereits von den Libellenlarven gefressen, nur "einer kaum durch"
Was kann man da machen mit den Molchen oder Laich rausnehmen und
getrennt aufziehen oder es wenigstens versuchen ?
"Bis die Tage " (sagt man hier)
Ja ich habe beobachtet, dass die Molche sich im Laich tummeln, aber Restbestände vom Laich bleiben immer vorhanden, werden aber wie gesagt
faul und sinken auf den Boden ab.
PH - Wert habe ich heute noch getestet, liegt bei 7 also ziemlich normal.
Gesamthärte größer 14, Karbonhärte bei 6 , Spuren von Nitrat.
Überlebende Kaulquappen wurden früher bereits von den Libellenlarven gefressen, nur "einer kaum durch"
Was kann man da machen mit den Molchen oder Laich rausnehmen und
getrennt aufziehen oder es wenigstens versuchen ?
"Bis die Tage " (sagt man hier)
Hallo,
Ein separates aufziehen ist zwar eine Option, jedoch bedeutet das im Besten Fall, dass mehr Laich im Teich verendet.
Besser ist es wenn die Anuren im Teich selbst wieder erfolgreich reproduzieren können.
Ich selbst habe gute Erfolge wenn ich den entsprechenden Teich für 14 Tage trocken lege.
Diese Zeit überdauern die Sumpfpflanzen problemlos und selbst die Seerosen recht gut.
Zwar sterben alle Triebe ab, doch schlagen über 90% der Pflanzen im folgenden Frühling wieder aus.
Wichtig beim Trockenlegen ist dass alle Predatoren der Frösche wie Libellenlarven aber auch die Molche keinen Reproduktionserfolg haben.
Auf diese Weise simuliert man ein temporär Gewässer welches die Anuren deutlich stützt.
Gruss Alex
Ein separates aufziehen ist zwar eine Option, jedoch bedeutet das im Besten Fall, dass mehr Laich im Teich verendet.
Besser ist es wenn die Anuren im Teich selbst wieder erfolgreich reproduzieren können.
Ich selbst habe gute Erfolge wenn ich den entsprechenden Teich für 14 Tage trocken lege.
Diese Zeit überdauern die Sumpfpflanzen problemlos und selbst die Seerosen recht gut.
Zwar sterben alle Triebe ab, doch schlagen über 90% der Pflanzen im folgenden Frühling wieder aus.
Wichtig beim Trockenlegen ist dass alle Predatoren der Frösche wie Libellenlarven aber auch die Molche keinen Reproduktionserfolg haben.
Auf diese Weise simuliert man ein temporär Gewässer welches die Anuren deutlich stützt.
Gruss Alex