Frösche Rettungsaktion

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Ziegenhirte
Neuling
Frösche Rettungsaktion

Beitrag von Ziegenhirte »

Hallo, mein Name ist Georg und ich wohne im Ruhrgebiet.

Ich wollte hier einfach mal die Ereignisse des heutigen Tages schildern:
Wir haben zwei Gartenteiche, eien kleinen, und einen "größeren". Der kleine ist schon seit Jahren ein Laichgewässer für Erdkröten, er wird aber auch von See- und Wasserfröschen zur Überwinterung genutzt. Zudem tummeln sich in beiden Teichen etliche Teich- und Bergmolche...

Im Moment sind die Erdkröten auf den Höhepunkt des Laichgeschehens, duch den Frühsommer im Frühling - wir hatten heute 22°C - sind aber auch schon die Seefrösche aktiv.

Unsere Erdkrötenkerle scheinen ungemein auf die Frösche zu stehen und klammern sich an diese, bis diese vor Erschöpfung zu Boden sinken. Wir mußten heute einige dieser Amphibienbälle aus dem Tümpel fischen und die Frösche von den Anhängseln befreien. Im Endeffekt konnten wir nur die Frösche in den größeren Teich tragen, um sie vor dem Ertrinken zu retten. Die Frösche waren von bis zu vier Kröterichen so perfekt gefesselt, dass sie sich nicht mehr bewegen konnten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Habt ihr soetwas schon einmal gesehen??????????????
Froschnetz
Administrator
Re: Frösche Rettungsaktion

Beitrag von Froschnetz »

Interessante Bilder. Solche "Krötenknäuel" gibt es immer wieder. Die Erdkrötenweibchen sind stark untervertreten am Teich. Die Männchen versuchen entsprechend alles zu klammern, das ein Weibchen sein könnte. Das kann dann auch mal ein Frosch, Fisch oder sonst etwas sein, das ungefähr die Grösse eines Weibchens hat. Um das umklammerte Objekt wird auch heftig gekämpft, jeder versucht sich irgendwo festzuhalten und die richtige Position zu erkämpfen. Dabei kommt es auch vor, dass das Weibchen oder der Frosch erdrückt und ertränkt wird.
Zuletzt geändert von Froschnetz am Sa, 24.03.2012 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Oje, Georg, das sieht ja richtig heftig aus!

Bei uns setzt sich zwar ein dummer Wasserfrosch auf das Krötenweibchen, aber solch böse Szenen habe ich noch nicht entdeckt.

Und deine Bilder sind toll!
(Hab ich schon mal erwähnt, dass ich mir dringend eine Kamera wünsche?? :wink: )
Herzlichen Gruss
Susann
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Georg !

Die Bilder sind dir sehr gut gelungen . Man erkennt
echt deutlich wie diese leicht dümmlichen :D Krötenmännchen
einen Wasserfrosch ( wahrscheinlich Rana ridibunda ) umklammern .
Interessant ist , dass sogar Goldfische in beschlag genommen
werden . Das würde ich gerne mal sehen !

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Ziegenhirte
Neuling

Wir hatten die Frösche nach diesen Geschehnissen extra in unseren größeren Teich gesetzt, wo keine Kröten laichen - und heute saß auch dort wieder eine Kröterich auf dem armen Frosch, aber zum Glück nur einer :roll:

Die Frösche waren komplett bewegungsunfähig! Vier Kröten umklammerten jeweils ein Bein und der fünfte den Hals. Die Frösche + Anhängsel sammelte ich dann auf dem Rücken liegend vom Teichgrund, dachte zuerst sie seien schon erstickt. Aber sie begannen dann wieder zu atmen. Das Problem war dann die Kröten vom Frosch zu lösen ohne irgendein Amphibium zu verletzen, so fest wie die Biester klammern.
Ziegenhirte
Neuling
Re:

Laubfrosch 2 hat geschrieben:... wahrscheinlich Rana ridibunda
nein, ich fürchte es ist Pelophylax ridibundus, oder die Hybride, der Sound ist einfach falsch, bei den momentan herrschenden Temperaturen von über 20°C quaken sie schon. Irgend so ein Trottel hat den Seefrosch in die Kleingartenanlage eingeschleppt und .... es ist z.K.
Antworten