ich habe in meinem neuen Garten einen kleinen Teich, nierenförmig, an längster Stelle vielleicht 1,20m lang und 60-80cm tief.
Leider springt der Hund -trotz der heftigst stinkenden, dunkelbraunen Brühe, dort liebend gerne rein, und im Affekt habe ich vorhin dort die Pflanzenreste rausgerecht und das Wasser entfernt. Ich war der festen Überzeugung, das dort drinnen nix Lebendes existieren kann, wurde am Grund aber eines Besseren belehrt: 3 schon recht große Frösche machten sich erschrocken zappelnd bemerkbar

Ich habe sofort Wasser nachgefüllt -die Regentonne war leider leer, deshalb musste Leitungswasser herhalten. Danach habe ich noch ein paar Steine zum Verstecken, als Fluchtmöglichkeit aus diesem ungastlichen Teich und damit der Rest Wasser nicht zufriert, dazugelegt -aber im Moment ist es hier nicht sooo kalt. Es stehen jetzt ca. 20-30cm Wasser im Teich, mehr habe ich mich nicht getraut, meine mich da an etwas wegen "zu wenig Sauerstoff, zu saubere, gereinigte Wasserqualität...." o.ä. aus längst vergangenen Aquariumszeiten zu erinnern (nie das ganze Aquariumswasser auf einmal auswechseln). Zusätzlich habe ich noch einen Rasensoden reingelegt. Als Schutz vor baden wollenden Hunden (und Frösche angelnden Katzen) habe ich ein Brett quer über den Teich gelegt -warum ist mir das nicht vor der voreiligen Reinigungsaktion eingefallen

Sterben "meine" Frösche jetzt, oder kann ich noch etwas tun, um das zu verhindern?
Fragende Grüße,
Alexandra