Erschöpfte Kröte im Garten

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Festklebt
Neuling

Erschöpfte Kröte im Garten

Beitrag von Festklebt »

Hallo. Ich fand gestern in einem Wassertrog im Garten meiner Familie eine Erdkröte, die wegen der steilen Wand und dem nicht ausreichenden Füllstand nicht mehr herauskam.
Wir legten ihr einen Stein und eine schwimmende Holzlatte in den Trog, sodass sie herauskönnte, aber sie bleibt nur die ganze Zeit auf der Latte sitzen.
Die Kröte bewegt sich bei Kontakt oder Benetzung, ansonsten aber kaum, und verharrt meistens halb aufgerichtet ähnlich der bekannten Drohhaltung. Als Futter angebotene lebende Asseln nimmt sie nicht an. Jetzt gerade scheint sie zu schlafen - ich würde überprüfen, ob sie noch lebt, aber ich will sie nicht wecken.
Wahrscheinlich saß die Kröte höchstens zwei Tage im Trog. Kann sie allein vom Versuch, herauszuklettern, so erschöpft sein? Oder deutet dieses Verhalten eher auf eine Krankheit hin?
Wie kann ich sie am besten versorgen?
Sie sieht eher mager aus, aber ich hatte nicht genug mit Kröten zu tun, um das zweifelsfrei sagen zu können.
Bild
Springfrosch 2
Mitglied

Re: Erschöpfte Kröte im Garten

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Kröten kommen eine Zeit lang auch ohne Futter aus.
Sie können noch 1-2 Tage warten und wenn sie nicht rauskommt können Sie, sie in den Garten setzten.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ich würde die Kröte am Besten in den nächsten Busch setzen und die Wanne mit einer Ausstiegshilfe (z.B Brett) versehen.
MfG
Festklebt
Neuling

Beitrag von Festklebt »

Danke für den Rat!
Eine Ausstiegshilfe gibt es wie erwähnt schon, aber die Kröte steigt nur alle paar Stunden vom Holz auf den Stein und umgekehrt.
Sie verbringt etwa die Hälfte der Zeit aufgepumpt in Drohhaltung und schläft auch manchmal so. Auch im wachen Zustand sitzt sie die meiste Zeit still.
Wenn sie nicht in ein paar Stunden weg ist, setze ich sie in den Steingarten.
Antworten