Hallo Frosch-Fans,
auf einem unserer Teiche befindet sich fast flächendeckend Entengrütze. Die Wasserfrösche stören sich scheinbar nicht daran. Trotzdem möchte ich wegen des Nährstoffaustrages reichlich davon abfischen.
Das Problem ist, ausgerechnet in dem Teich sind jede Menge Kaulquappen von Erdkröten und ein paar von Grasfröschen. Wenn ich nun versuche nach und nach eine dünne "übersichtliche" Schicht abzufischen, sind immer wieder einzelne Quappen dabei. Ich muß also das gesamte abgefischte Grünzeug genauestens untersuchen, damit ich die mitgefischten Quappen wieder in den Teich setzen kann.
Hat jemand eine Idee, wie man das schneller und effektiver hinbekommt ? Oder die Entengrütze einfach drin lassen ? Wenn ich mit dem Abfischen warte bis die Kröten abgewandert sind, bis dahin gibt es dann Wasserfroschkaulquappen, die sich auch gerne unter Grünzeug verstecken.
Außerdem hat sich in dem Teich die Krebsschere heftig ausgebreitet, falls jemand Ableger braucht..., aber ich glaube, die steht auch unter Naturschutz.
LG - Sabine