hi
welche merkmale haben kaulquappen und fische gemeinsam?
Sind die nicht das selbe ???
kommt die metamorphose nur bei amphibien vor oder gibt es auĂźnamen bei den amphibien
neu hat geschrieben:welche merkmale haben kaulquappen und fische gemeinsam?
Sind die nicht das selbe ???
neu hat geschrieben:kommt die metamorphose nur bei amphibien vor oder gibt es auĂźnamen bei den amphibien
Mjoedvidnir hat geschrieben:Das kommt auch drauf an, wie "einfach" man die Frage beantworten darf.
Mjoedvidnir hat geschrieben:Ich kenne persönlich kein Amphib, was keine Metamorphose durchmacht.
Da gibt es schon ein paar:
Grottenolm, diverse nordamerikanische höhlenbewohnende Salamander (z.B. aus der Gattung Eurycea), ...
Mjoedvidnir hat geschrieben:Ich dachte bei diesen Tieren ist die Metamorphose schon vorhanden, wird nur nicht ausgeführt, ähnlich wie beim Axolotl. Dort ist Jungfernzeugung wohl auch der übliche Weg, aber es kann unter gewissen Umständen auch die Metamorphose eintreten. Wie das beim Grottenolm ist kann ich nicht genau sagen, aber mein momentaner Kenntnisstand sagt mir, dass keine Metamorphose bekannt ist. Ob sie aber noch ausgelöst werden kann, und wird, ist eine andere Frage. Oftmals werden die Tiere nach der Metamorphose als eigenständige Art beschrieben und behandelt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste