von B. Viridis » Mi, 23.04.2008 10:53
Also lernen wir nichts weiter, als dass der Körper Vitamin D3 braucht, um gewisse lebensnotwendige Funktionen (hormonelles, nervales System) aufrecht erhalten zu können, die ein Lebwesen benötigt, um mit seiner Umwelt überhaupt so agieren zu können, dass unterschiedliche Färbungen möglich sind.
Genauso kann ich aber auch sagen, kein Sauerstoff, kein Organismus.
Mich hätte interessiert, ob die Möglichkeit besteht, dass eine Braunfärbung den Zweck erfüllt, die Melanocyten durch Ausdehnen näher an die Oberfläche zu bringen, um somit bei geringer Lichtzufuhr, möglichst effektiv eingehende Strahlung umzusetzen oder ob Braunfärnung überwiegend einem Tarneffekt dient, solange nur wenig grüne Vegetation vorhanden ist oder beides? Die Evolution muss sich ja was gedacht haben, wenn das Tier seine Farben wechseln kann.
Wer im Frühjahr am schönsten grün leuchtet, hat das beste Immunsystem (wichtig für Entscheidung bei der Partnerwahl) und was weiß ich, was es da alles für Theorien gibt.
Warum das Tier letztendlich eine bestimmte Farbe wählt, warum sich diese Farben entwickelt haben, dass erklärt Vitamin D3 ja eigentlich nicht, dass muss ja evolutionär zu erklären sein und auf ein Zusammenspiel von Genetik und Umwelteinflüssen zurückzuführen sein.