hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich in meinem Gartenteich rund um einen Rohrkolben eine Art schwarze Perlendoppelschnur entdeckt. Bei näherem Hinsehen konnte ich dann die vermutlichen Verursacher ausmachen. Bei dem Versuch das Ereignis festzuhalten, hat sich zufällig auch ein Goldfisch dafür interessiert, was anscheinend nicht so gut angekommen ist.
Da ich normalen Froschlaich aus meinem Teich kenne, habe ich im Internet gesucht und erst auf dieser Seite davon erfahren, dass es sich um Krötenlaich handelt. Übrigens habe ich unterhalb auch noch einen Froschlaich entdeckt, wo schon Bewegungen zu sehen sind.
Was für ein Konzert ergibt das?
Falls jemand Interesse an besseren Bildern hat (ich musste sie ja herunterskalieren), kann er/sie ja eine Notiz hinterlegen.
Das sind Erdkröten, die da gelaicht haben. Das Konzert ist nach dem Ablaichen bald vorbei, die Kröten werden den Teich wieder verlassen. Erdkröten quaken übrigens sehr leise. Die Stimme kann im Artenkatalog gehört werden.
Die Erdkrötenlarven sind vor dem Goldfisch relativ sicher, da diese bei Gefahr ein Sekrtet aussondern, das den Fischen gar nicht schmeckt. Die Froschlarven werden dem sehr gefrässigen Goldfisch kaum entrinnen können, da denen eine solche Abwehrmassnahme fehlt.