Artenkatalog der mitteleuropäischen Amphibien, interaktiver Bestimmungsschlüssel
Biologie der Froschlurche allgemein und die Fortpflanzung im speziellen (von der Kaulquappe zum Frosch)
Lebensraum der Frösche und Kröten, natürlich und künstlich(Gartenweiher)
Gefährdung und Schutzmassnahmen - Fressfeinde, natürliche und menschliche Gefahren
Frosch Forum zum diskutieren, Gästebuch, Links, Kontakt, Impressum
Bildergalerie, viele hochaufgelöste Bilder von Frosch und Kröte und deren Umfeld
Froschquiz / Spiele - amphibische Unterhaltung

Diskussionsforum Froschnetz - Forum zu Frösche und Kröten

Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
gelöschtes Profil

Gelöscht

Beitragvon gelöschtes Profil » So, 27.06.2010 18:27

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Lennart
Mitglied

Re: Beobachtungen am Gartenteich

Beitragvon Lennart » Mo, 28.06.2010 23:32

Hey,
wirklich tolle Bilder und Berichte! Ich sage das wirklich nicht oft, aber wenn es den "Goldenen Laubfrosch" geben würde, würde ich ihn Dir verleihen! Super wieviel Zeit und Liebe du in die Tiere und deren Überleben investierst.

Es gibt hier keinen der dich verurteilen würde, wenn du Quappen aus einer austrocknenden Pfütze rettest(auch wenn das Gesetz es verbietet) ganz im Gegenteil, ich finde dein Verhalten vorbildlich! In so einem Fall ist es absolut in Ordnung das Gesetz zu "umgehen". So engstirnig sieht das hier keiner und das ist auch gut so.

Mfg
gelöschtes Profil

Beitragvon gelöschtes Profil » Di, 29.06.2010 01:03

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied

Beitragvon alex » Di, 29.06.2010 10:44

Hallo Froschkönig,
Kaulquappen vor dem Vertrocknen retten ist schon öfters kontrovers diskutiert worden.
Grundsätzlich sollte man Individuenschutz vermeiden, und lieber an Habitatverbesserungsvorschläge für den Kiesgruben betreiber arbeiten, denn man könnte auf diese Weise die "falschen" Gene in einer Population fördern.
So viel als wissenswertes.
Doch auch ich neige dazu diesen Grundsatz zu brechen, wenn ich an fast ausgetrockneten Pfützen vorbeigehe und eine Kaulquappenscharr mit den Tod ringen sehe.
In Deinem Fall währe ein grösserer, mittels Bagger, angelegter Teich, in den die Quappen, aus den umliegenden Pfützen, mit Hilfe der Feuerwehr eingeschwemmt werden können eine vielseitig optimale Lösung, denn so sind nicht nur die Quappen gerettet sondern auch der Kiesgrubenbetreiber und ein wesentlicher Bevölkerungsteil auf die Problematik sensibilisiert.
Eventuell wird der Betreiber der Kiesgrube auch zukünftig jährlich neue und geeignetere Laichgewässer bewusst anlegen.
So weit mir bekannt ist, ist der erhalt der Artenvielfalt sogar nötig um jährlich die Genemigung für den weiteren Kiesabbau zu erhalten.
-> Frag doch mal nach dem Status auf der unteren Naturschutzbehörde!
Gruss Alex
Froschkönig
Mitglied

Beitragvon Froschkönig » Sa, 03.07.2010 13:59

Der Lebensraum in den vernetzten Kiesgruben ist ja vorhanden. Leider spielt halt Mutter Natur nicht immer mit, und lässt die Pfützen zu früh austrocknen...
Ich hab ja schon einige Notteiche gegraben, von denen aber diese Woche schon die ersten aufgrund der anhaltenden Hitze fast ausgetrocknet sind, allerdings 2 noch genügend Wasser führen aber dafür ziemlich voll mit Laubfroschquappen sind ....
Bild
... auch die Grosse Pfütze, die als Hauptableichgewässer der Laubfrösch benutzt wurde ist grösstenteils ausgetrocknet...

Diese Woche war ich jeden Tag damit beschäftigt, die restlichen Kaulquappen aus den akut vom Austrocknen bedrohten Gewässern in die Notteiche umzusiedeln...Leider kam ich auch bei vielen Pfützen zu spät....
Dieser Anblick war kein schöner.... Überall waren tote Kaulquappen bzw schon fast fertig umgewandelte Laubfrösche.... :(

Bild
Aber bei vielen kam ich noch rechtzeitig....
Bild
...und da die Notteiche auch ziemlich "überfüllt" waren und auch die Unken schon Jagt auf junge Laubfrösche, die dem Wasser entsteigen, machen ...
habe ich ein Teil der Quappen in ein anderes Biotop umgesiedelt, und hoffe, dass sich dort eine Population aufbaut...(diese entspricht natürlich den Kriterien der Laubfrösche and ihrem Lebensraum....Gewässer die neu entstehen , bzw im Spätsommer austrocknen und auch eine umfangreiche Vegetation wie niedrige Büsche, usw....in der Umgebung...)

Andererseits gibt natürlich auch erfreuliche Bilder, da ja eine Menge der Laubfrösche schon überall im Pflanzengürtel um den Gewässern sitzen....

Bild
Bild
Bild
Bild
dieser hat einen schönen gelben Farbton......
Bild
...auch diese Quappe.
Bild
Bild
...weitere Bilder folgen....

mfg

Froschkönig
gelöschtes Profil

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitragvon gelöschtes Profil » Sa, 03.07.2010 18:17

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Froschkönig
Mitglied

Beitragvon Froschkönig » So, 04.07.2010 22:48

...danke, aber mir tut mein Herz weh wenn ich jeden Tag auf´s Neue solche Entdeckungen machen muss.... :(
Bild
In Zukunft kann ich Euch hoffentlich solche Bilder ersparen, da es heut Abend einen ausgiebigen Gewitterregen gab. Leider kam der 3 Tage zu spät, sonst wären wohl hunderte von Laubfröschen nicht kurz vor der Umwandlung vertrocknet......
Hier noch ein Bild von der Grössten Pfütze, bzw was davon noch übrig war heut vormittag....

Bild
Überall hüpfen kleine Laubfrösche um, die aufgrund der anhaltenden Hitze sehr abgemagert aussehn, und wohl auch aufgrund der hohen Wassertemperatur die Umwandlung schnell vollzogen haben. In jedem Erdloch bzw unter Jedem stück Holz suchen diese Schutz vor der Sonne...Bild

Bild
Diejenigen Laubfrösche, die als ersten die Umwandlung vor einigen Tagen vollzogen haben sind schon um einiges gewachsen....Bild

Bild
Hier nochmal ein Gelber.....
Bild

Bild

to be continued.....

Mfg

Froschkönig
gelöschtes Profil

Beitragvon gelöschtes Profil » Mo, 05.07.2010 00:34

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Froschkönig
Mitglied

Beitragvon Froschkönig » So, 01.08.2010 09:47

Hier wieder mal ein paar aktuelle Fotos.
Im Biotop in der Kiesgrube haben einige hundert Laubfrösche die Umwandlung geschafft und es wimmelt in den Pflanzengürteln und Büschen dort...
In warmen Nächten kann man dort die Erwachsenen Tiere noch rufen hören und auch überall bei uns im Dorf rufen vereinzelnt die Männchen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mfg

Froschkönig
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitragvon Laubfrosch 2 » Sa, 16.10.2010 15:41

Hallo Froschkönig !

Deine Fotos sind echt toll .
Wie steht es um die Gewässer ?
Wäre toll ,wenn du ein paar Bilder reinstellen würdest .

Gruß : Laubfrosch !!!
0,0,1 Ceratophrys ornata
0,0,3 Salamandra salamandra salamandra
0,1,0 Ä. Wasserfrosch
1,0,0 Cinemys reesivi
0,0,1 Hierodula grandis
0,0,2 Stabheuschrecken
0,0,1 Wandelndes Blatt
1,1,0 Eltern
Froschkönig
Mitglied

Beitragvon Froschkönig » So, 07.11.2010 15:28

Nachdem sich in den letzten Monaten einiges getan hat in dem Biotop, melde ich mich mal wieder mit neuen Bildern.....
Nach einigen Gesprächen mit den zuständigen Personen vom Kieswerk bzw Gemeide/Landratsamt wurde nun diese stillgelegte Kiesgrube so umgestaltet, dass ein längerfristiger Lebensraum für die hier ansässigen Amphibienarten geschaffen wurde.
Neben einem grossen Laubfroschvorkommen bevölkern auch andere Amphibienarten wie Gelbbauchunken, Grassfrösche, Erdkröten und auch Bergmolche dieses Biotop.
Es wurden 6 grosse Erdlöcher mit jeweils 10m auf 5m ausgehoben , die eine Tiefe von ca 2m haben...sowie etliche kleinere ErdMulden wurden angelegt, in denen sich das Wasser im Frühjahr sammeln soll.....
Bild

Bild

Ausserdem wurden Alte Baumwurzelstöcke an verschiedenen Stellen in der Kiesgrube platziert, die als Überwinterungsstellen dienen sollen... auch wurden etliche Steinhaufen um die Erdlöcher herum aufgeschüttet....Bild

Bild

Die Feuchtwiese wurde so gelassen wie sie ist, bzw dort wo Erdbewegungen gemacht wurden, wurden bestehende Kleinstgewässer gelassen.....Bild

Bild

Bild

Im unteren Teil der ehemaligen Kiesgrube sind grössere Gewässer vorgesehn, die sich im Frühjahr mit Schmelzwasser bzw Regenwasser füllen sollen....
Bild

Werde dann im Frühjahr wohl wieder Bericht erstatten, wie sich die Amphibien, besonders die Laubfrösche auf dieses neue/alte Biotop einstellen werden.....
:D

Hab noch n paar Fotos, die ich euch nicht vorenthalten will, um den Zeitraum zum Frühjahr zu überbrücken .....

schöner Käfer...
Bild
Schöne Spinne... :wink:
Bild
Junge Gelbbauchunke....
Bild
einige Laubfrösche......
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg
Froschkönig
gelöschtes Profil

Beitragvon gelöschtes Profil » Mi, 10.11.2010 00:58

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitragvon Laubfrosch 2 » Fr, 12.11.2010 13:19

Diesem Lob kann ich mich
nur anschließen .
Du weißt gar nicht , in was für einer schönen
Umgebung du wohnst .
0,0,1 Ceratophrys ornata
0,0,3 Salamandra salamandra salamandra
0,1,0 Ä. Wasserfrosch
1,0,0 Cinemys reesivi