Hallo liebe Betreiber vom Froschnetz.Erstmal ein ganz grosses Lob für diese Tolle Seite.Macht bitte weiter so!!Jetzt zu meinem Problem,ich habe an einer viel befahrenen Strasse im Juli diesen Jahres 5 verletzte Frösche aufgesammelt und mehr oder weniger wieder aufgepäppelt.Leider ist einer nach einigen Tagen an Folgen seiner Verlezung gestorben.Die anderen Vier sind mittlerweile sehr zutraulich und fühlen sich in meinen extra grossen angefertigten Terrarium sichtlich wohl.Ich habe jetzt auf eurer Seite gelesen,das die Frösche eine sogenannte Winterruhe halten und es am besten wäre sie wieder Frei zu lassen.Doch das Problem ist,das 2 der Frösche nur noch 3 Beine haben und somit eine leichte Beute sind.Gibt es vieleicht eine Möglichkeit das sie im meinen Terrarium doch überwintern und vor allen Dingen auch überleben?Es sind übrigens 2Wasserfrösche,1 Springfrosch und eine Erdkröte.Bitte so schnell wie möglich antworten,da ich nichts riskieren möchte.
Danke und viele Grüsse aus Leer/Ostfriesland Ulli Klein
Überwintern im Terrarium?
- Froschnetz
- Administrator
Die Frösche können auch "künstlich" überwintert werden. Sie müssen dazu bei etwa 4 Grad in einem Kübel mit Löcher im Deckel mit feuchter Erde und Laub (keine Staunässe!) gehalten werden. Die Feuchtigkeit sollte alle zwei bis drei Wochen überprüft werden. Die Frösche sollten aber nicht sofort vom Warmen ins Kalte gebracht werden, sondern während etwa ein- bis zwei Wochen langsam an die Kälte gewöhnt werden. Die Winterruhe beginnt Ende Oktober und dauert für den Springfrosch bis Ende Februar, für die Erdkröte bis Anfang März und den Wasserfrosch bis Ende März.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz