Seite 1 von 1

Verfasst: Mo, 15.12.2003 11:56
von Claudia
Hallo
Ich brauche dringend euren Rat. Gestern habe ich im garten einen Frosch (Kröte?) gesehen. Ist das nicht viel zu spät? die sollten doch jetzt in Winterstarre sein. Kann der überleben oder soll ich ihn überwintern, und wie?

Verfasst: Di, 16.12.2003 08:08
von alex
Hallo Claudia,
Die so genannte Winterstarre bei Amphibien ist eher als stark eingeschränkte Aktivität zu sehen. Deshalb kann man Ihn mit gutem Gewissen in der Natur belassen.
Ich hoffe gesehen heisst das Tier befindet sich noch im Garten oder?
Wenn nicht, bitte sofort wieder freilassen.
Danke

alex

Verfasst: Mi, 17.12.2003 08:17
von Froschnetz
Hallo Claudia
Ich stimme Alex völlig zu. Es kommnt nicht selten vor, dass Frösche mitten im Winter gesichtet werden. Ich habe auch schon Grasfrösche beobachtet, die bei leichtem Schneefall und Temperaturen um 2°C zu ihrem Laichgewässer wanderten. In Gebirgspopulationen kommt es sogar vor, dass diese in Gewässern laichen in denen noch Eisschollen schwimmen. Solange es nicht friert, ist Kälte für einheimische Amphibien völlig harmlos.
Die für die Jahreszeit eher hohen Temperaturen haben "deinen" Frosch wohl zu mehr Aktivität angetrieben. Wenns kälter wird wird sich dieser wieder in ein frostsicheres Versteck verziehen. Ich habe allgemein beobachtet, dass dieses Jahr die Amphibien länger aktiv waren als in früheren Jahren.

Verfasst: Mi, 17.12.2003 13:29
von Claudia
Danke für die Antworten!!
Keine Angst. Ich hab den Frosch im Garten belassen. Ich hab ihn seither nicht mehr gesehen. Es ist jetzt auch kälter geworden.