Hallo, haben bei unserem kellerfenster einen kleinen mitbewohner. leider kenne ich mich so gar nicht mit kröten/fröschen aus. er oder sie buddelt sich ein und hat auch 3 tunnel gegraben. nun meine fragen: was ist das für eine kröte? liege ich richtig mit der erdkröte? ist das ein männchen oder ein weibchen? ab wann wandern sie um sich zu paaren? kommt er/sie wieder nach der paarung zu seinem "wohnort"?
Das ist eine Erdkröte, ein Weibchen vermutlich mit Laich (dicker Bauch). Die Laichzeit ist schon vorbei (März, Anfang April). Vermutlich hat sie nicht gelaicht, weil sie von ihrem "Wohnort" nicht weg kann.
Heisst vor dem Kellerfenster in einem Lichtschacht? Oder kann sie selbständig von dort wieder raus (keine steilen Wände)? Wenn sie nicht raus kann, dann würde ich sie nach der Dämmerung in einer geschützten Ecke des Gartens (z.B. unter einem Gebüsch) freilassen.
Der Lichtschacht sollte dann regelmässig auf abgestürzte Tiere kontrolliert oder mit einem feinen Gitter gesichert werden, so dass keine mehr hinein fallen können.