Seite 1 von 1

Verfasst: Sa, 16.07.2005 13:09
von kaktus
Hallo,
seit Frühjahr habe ich einen Grasfrosch(?) an meinem Miniteich. Er wohnt da zwischen den Steinen und kommt jeden abend heraus, dreht eine Runde im Wasser und sitzt dann bis zum Morgen im der Flachwasserzone. Vor ein paar Wochen war auch ein zweiter da, aber ich denke die haben sich ignoriert, jeder saß für sich da und hat den anderen nicht beachtet. Seit ein paar Tagen nun ist der Frosch nicht mehr am Teich. Dafür sitzt er jeden Morgen in der Garage (10m vom Teich) und ich muss ihn jedes mal fangen. Wenn ich ihn nicht gleich sehe muss ich erst auf dem Bauch ums Auto gucken, will ihn ja nicht überfahren.
Was ich so gesehn habe frisst er da Kellerasseln, oder ist es doch eine Kröte? Aber die gehn doch nicht so oft ins Wasser dachte ich.
Also ich trag ihn nun jeden Tag wieder an den Teich, ins schattige Brombeergestrüpp. Hab sogar extra noch ein paar Steine hohl gelegt, dass er drunter kann.

Wie krieg ich ihn nun dauerhaft aus der Garage? Die Türen schliessen nicht 100%ig und der Boden ist uneben, eine Abdichtung ist da nicht möglich.

Ach ja, ein Foto hab ich unter www.mesembs.de/frosch.jpg

Verfasst: Sa, 16.07.2005 16:29
von andre
Hi. Glaube das ist eine Kröte weil habe etliche Grasfrösche mittlerweile im Garten, in der Nachbarschaft und der Umgebung und sehen alle komplett anders aus. Welche Kröte das ist da können dir hier bestimmt andere gut weiterhelfen :)

Verfasst: Sa, 16.07.2005 18:41
von Froschnetz
Das ist eine Erdkröte. Diese kommen manchmal an heissen und trockenen Tagen zum Wasser, da sie es gerne feucht haben.
Die Garage wird von der Kröte aufgesucht, da sie offenbar gute Nahrung bietet, und wahrscheinlich auch ein angenehmes Klima aufweist (kühl und feucht).
Sie wird daher immer wieder zurückkehren, da lässt sich nicht viel machen. Den Zugang zu versperren wäre die einzige sichere Möglichkeit. Alternative Verstecke anzubieten ist natürlich auch gut, eine Garantie, dass sie dann nicht mehr in die Garage geht gibt's allerdings nicht. In diesen Verstecken sollte es möglichst feucht und kühl sein. Asthaufen eignen sich dafür auch gut.