Frösche, Kröten ?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
posy48
Neuling

Frösche, Kröten ?

Beitrag von posy48 »

Hallo,
was Amphibien anbelangt bin ich etwas unbedarft, will sagen,ich weiß nicht,um welches es sich hierbei handelt.
Seit vergangener Woche wimmelt es bei uns auf der Wiese von, na ja, gute Frage, das versuche ich gerade hier herauszufinden. Es ist als habe eine richtige Invasion stattgefunden.
Fotos unter:
http://www.bilder-space.de/bilder/8f1f6c-1309259869.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/7069de-1309258048.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/8ced4d-1309259151.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/fcdbe1-1309259332.jp
Leider habe ich keine besseren Aufnahmen machen können, sie wollten einfach nicht stillhalten ;-)
Das Grundstück ist rund 1500 qm und man kann es zur Zeit (seit vergangener Woche )nicht mehr betreten ohne nicht Angst haben zu müssen,einen diesr Winzlinge zu zertreten,die Größe beträgt ca. 2 - 2,5cm (zur Zeit).Sie sind einfach überall, auf der Zufahrt, unterm CarPort, überall hüpft und krabbelt es.Auf der Zufahrt und unterm Carport haben wir sie schon eingesammelt, damit sie nicht tot gefahren werden.
Ich habe vor allem keine Ahnung wo sie hergekommen sein können, denn weit und breit ist kein stehendes Gewässer vorhanden, sondern nur ein ausgetrockneter und völlig zugewucherter Teich vom Vorbesitzer, der seit mindesten 2 oder 3 Jahren nicht mehr gepflegt wurde, von dem können sie nicht gekommen sein,da er, wie gesagt kein Wasser mehr enthält, der Laich sich aber irgendwo ja entwickelt haben muß.
Aber egal, ich finde sie jedenfalls total cool.
Vielleicht weiß jemand,worum es sich bei ihnen genau handelt, hatte einen Tierarzt gefragt, der bei uns wegen unserer Katzen war, aber der meinte auch nur, er habe keine Ahnung von Amphibien :-(

*froschige/krötige* Grüße Posy
7088maxi
Mitglied

Re: Frösche, Kröten ?

Beitrag von 7088maxi »

Hört und schaut verdammt stark nach Erdkröten aus! Der Froschregen ist einfach enorm ich weiß aber da dies nur bei zwei Arten in derartigen Ausmaßen vorkommt ist es mit 99% Wahrscheinlichkeit eine Erdkröte!! Vielleicht kommen sie aber trotzdem aus diesem Teich könnte ja sein das nur einige Lacken vorhanden sind oft reicht das für die Amphibien zur Fortpflanzung. Ich hoffe ich konnte helfen!
MfG
posy48
Neuling

Beitrag von posy48 »

Hallo Max,
erst mal Danke für deine Antwort.
Ich hab mir vorhin noch mal einen von diesen Winzlingen gegriffen und genauer betrachtet
(die Augen).Soweit meine minimalen Kenntnisse von Fröschen und Kröten reichen, Kröten haben doch so goldgesprenkelte Augen ? zumindest hatten die, die ich als Kind gefangen habe, welche, ich fand die Augen der Kröten immer schon faszinierend wegen ihrer Farbe.
Also, meine derzeitigen Winzlinge scheinen keine solchen Augen zu haben,sie sind dunkel, wenn nicht sogar schwarz.Haben Kröten in diesem "jugendlichem" Stadium noch dunkle Augen und entwickeln erst später diese für sie typische goldene Farbe?
Und was hat es mit dem "Froschregen" auf sich ? :roll: ich hab gegoogelt, aber das, was mir da als Ergebnis angezeigt wurde, finde ich höchst unbefriedigent und finde, dass das wohl mehr ins Reich der Phantasie gehört als dass es real ist.
Allerdings, das muß ich zugeben, vor ca. 1 1/2 Wochen hatten wir hier (Bad Segeberg/Schleswig-Holstein) wirklich einen ziemlichen Sturm,der sie dann mitgebracht haben könnte, wenn es so etwas wirklich geben sollte..
Aber ist es wohl eher möglich, dass da wirklich noch irgendwelche Lachen in dem Teich waren, die ich nicht gesehen habe, da überwuchert von Pflanzen.
Diese Möglichkeit würde ich dann schon für wahrscheinlicher halten als dass es Frösche /Kröten vom Himmel regnet :shock:
Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln, mir gefallen sie jedenfalls
lG Posy
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

:lol: du hast da wohl was falsch verstanden! Entschuldigung mein Fehler! Unter Froschregen versteht man im Volksmund die schier gigantisch Zahl an Jungfröschen von Grasfrosch/Erdkröte die gleichzeitig aus dem Wasser steigen. Obwohl ich glaube irgendwo gibt/gab es wirklich so einen echten Froschregen wo die Frösche vom Himmel fallen.
PS: Bei den Augen vermute ich das das noch nicht eindeutig erkennbar ist.
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Gerade bei Braunfröschen und Erdkröten kommt es
oft zu diesem Froschregen . Die Jungtiere entwickeln sich ungefähr
zur selben Zeit und die zu tausenden abwandernden
Tiere auf einem Haufen sind dann eben der Krötenregen :D .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Antworten