Gelbbauchunken im Teich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
tjaldur
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 28.03.2011 09:56
Geschlecht: weiblich

Gelbbauchunken im Teich

Beitrag von tjaldur »

ich habe einen künstlichen Gartenteich schon seit Jahrzehnten. Lezten Herbst hat eine Hilfskraft ihn ausgeräumt, da er sehr überwachsen war und ich fand das etwas zu radikal. Ich dachte, jetzt kommten die Amphibien nicht mehr. doch die Bergmolche sind, da, die Erdkröten, die erst seit einigen Jahren kommen und gestern Nacht hörte ich den leisen ruf der Gelbbauch Unken und mindestens 10 Exemplare lagen auf dem Wasser im Licht der Taschenlampe. Heute morgen waren sie verschwunden oder versteckt. gibt es Konflikte zwischen den Bewohnern, d.h. ist der Laich der Unken von den Mochen oder Kräöten bedroht? Und wie lange bleiben wohl die Unken da? Ich bin sehr erstaunt und kann mir nicht vorstellen, woher sie kommen, denn mein grosser Naturgarten ist eine Insel in einem Villenquartier mit entsprechend leider "gepflegten" Gärten. auch der See ist ca einen Kilometer weit. Wie weit wandern die?

Und gibt es weine Stelle, wo solche Beobachtungen einer gefährdeten Art wie der Gelbbauchunke gemeldet werden müssten?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1744
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Gelbbauchunken im Teich

Beitrag von Froschnetz »

Die Molche können dem Unkennachwuchs gefährlich werden, da sie den Laich fressen. Unken sind vorwiegend nachtaktiv, aber auch tagsüber sieht man hin und wieder ein Exemplar. Sie können bis im Spätsommer an flachen, sonnigen Tümpeln und Pfützen beobachtet werden. Vom See kommen sie kaum, denn der ist kein Lebensraum für die Unken, ausser es hat am Ufer vom See abgetrennte, vegetationsarme Tümpel. Die kommen wohl sonst irgendwo aus der Umgebung. 1 km ist noch keine grosse Distanz.

Falls du in der Schweiz wohnst, Beobachtungen können der KARCH gemeldet werden: http://www.karch.ch/karch/d/meldeformul ... d/form.php
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten