neuer Fertigteich
-
- Mitglied
neuer Fertigteich
Ich hatte in unserem Garten 2 kleine Fertigteiche angelegt. Jeweils 150 l Inhalt. Mittlerweile haben wir 4 Grasfrösche, dazu aus diesem Jahr 3 Jungfrösche. Ich habe die Absicht die beiden Teiche gegen einen größen Fertigteich auszutauschen. Welche Probleme entstehen eventuell? Ich denke, Wasser ist Wasser und der neue Teich würde von den Tieren angenommen. Aber vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht?? Hat jemand schon Erfahrung aus einer ähnlichen Situation gesammelt?
Re: neuer Fertigteich
Hallo froschflüsterer !
Warscheinlich hat sich an den kleinen Teichen eine für Frösche ansprechende Vegetation entwickelt.Wenn du jetzt einen noch größeren Teich baust und die kleinen entfernst werden die Frösche abwandern und erst wiederkommen wenn wieder Pflanzen wchsen.Doch das ist nicht sicher.
Mein Tipp also: Leg dir einen neuen Teich an aber belass die alten !
Vielleicht wird es dann in allen Teichen von Amphibien nur so wimmeln (Grasfrosch,Erdkröte ,Wasserfrösche,Teichmolch und Bergmolch ).Das sind Arten ,die du Vielleicht antreffen wirst .
KROETE 1!!!
Warscheinlich hat sich an den kleinen Teichen eine für Frösche ansprechende Vegetation entwickelt.Wenn du jetzt einen noch größeren Teich baust und die kleinen entfernst werden die Frösche abwandern und erst wiederkommen wenn wieder Pflanzen wchsen.Doch das ist nicht sicher.
Mein Tipp also: Leg dir einen neuen Teich an aber belass die alten !
Vielleicht wird es dann in allen Teichen von Amphibien nur so wimmeln (Grasfrosch,Erdkröte ,Wasserfrösche,Teichmolch und Bergmolch ).Das sind Arten ,die du Vielleicht antreffen wirst .
KROETE 1!!!
Re: neuer Fertigteich
Ich würde sagen solche Änderungen hängen von der neuen Form ab. Wenn du einen großen neuen Teich mit zu viel Freizonen hast, dann werden die Kleinen sicher abwandern. Und Kroete1 hat auch nicht unrecht, dass die Vegetation wichtig ist. Musst halt sehen, ob du schon zu Beginn im neuen Teich alternativen bieten kannst und ihn entsprechend bepflanzen kannst. Im Notfall musst du halt ein Jahr ohne sie auskommen, ich teile Kroetes Ansicht nicht, dass die nie zurück kommen, wenn der Teich wieder passend vorhanden ist, kommen wohl auch Amphibien zurück oder neue.