Moin, moin,
in unserem Teich leben zur Zeit 5 Frösche unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Farbe .... manche "grasgrün" und mansche "smaragd- oder flaschengrün" ..... sind das unterschiedliche Arten????
Wie alt werden Frösche eigentlich?
Danke!
gelbgrüne und smaragdgrüne Frösche .....
Re: gelbgrüne und smaragdgrüne Frösche .....
mal wieder nach oben schieb ..... meine Frage war ganz ernsthaft gestellt .... nun kam noch ein ganz dunkler, fast olivgrünher Frosch dazu ..... unterscheiden sich die denn nicht?
-
- Mitglied
Hi Irmelin2 ich kann dir nur deine erste Frage beantworten, ich vermute mal stark das Laubfrösche deinen Teich als ihren neuen Lebensraum gewählt haben!! Diese Frösche können ihre Farbe wechseln das erklärt auch wieso sie so unterschiedlich grün gefärbt sind Aber um zu 100% sicher zu sein müsstest du uns beschreiben wie sie quaken und ein Bild senden
ich hoffe ich konnte helfen
lg max

ich hoffe ich konnte helfen
lg max
Hallo Zusammen,
Du beobachtast sind Vertreter aus dem Wasserfroschkomplex.
Dieser besteht aus 2 Arten und einem Bastard.
In der Artbeschreibung findest Du Angaben, um die Tiere mit hoher Treffsicherheit am rein phänotypischen Erscheinungsbild zu bestimmen.
Präziser währe ein genetischer Fingerabdruck mit dem Zweifelsfrei die Art bestummen werden kann, auch bei triploiden Vertretern des Rana esculenta (dem Bastard).
Viel Spas beim beobachten...
Gruss Alex
Du beobachtast sind Vertreter aus dem Wasserfroschkomplex.
Dieser besteht aus 2 Arten und einem Bastard.
In der Artbeschreibung findest Du Angaben, um die Tiere mit hoher Treffsicherheit am rein phänotypischen Erscheinungsbild zu bestimmen.
Präziser währe ein genetischer Fingerabdruck mit dem Zweifelsfrei die Art bestummen werden kann, auch bei triploiden Vertretern des Rana esculenta (dem Bastard).
Viel Spas beim beobachten...
Gruss Alex