Seite 1 von 1

Frage: Überwintering von Minifröschen möglich?

Verfasst: So, 16.11.2008 09:07
von Gerti
Wer kann mir einen Tipp geben? In meinem Gartenteich (Nähe Wien) haben sich Grasfösche angesiedelt, die immer wieder abgelaicht haben. Das letzte Quaken hörte ich noch im August, habe es aber nicht weiter beachtet. Frösche sind jetzt keine mehr zu sehen, aber es gibt noch ein paar Quappen im Teich, bereits mit Hinterbeinen. Sie sind sehr scheu, aber ich könnte sie vielleicht einfangen. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie aus dem Wasser steigen, könnte ich sie in einem kleinen Aquarium halten, aber was dann? Weiß jemand, wie man sie füttern könnte bis zum nächsten Fühjahr, um sie dann beim Teich wieder auszusetzen? Es ist schon höchste Zeit, denn bald kommt der erste Frost. Danke !!!!

Verfasst: So, 16.11.2008 10:43
von Froschnetz
Am besten ist es die Quappen im Teich zu belassen. Dort haben sie die grösseren Überlebenschancen als in einem Aquarium im Zimmer, selbst wenn einige im Teich sterben können.
Siehe auch das ähnliche Thema https://www.froschnetz.ch/forum/hilfe-ka ... t1178.html

Quappen

Verfasst: Di, 18.11.2008 06:11
von Donnydarko
Hallo,
würde die Quappen im Teich lassen. Quappen im Aquarium aufzuziehen ist sehr heikel, zumal im Winter. Im Teich haben sie mehr Überlebenschancen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass selbst im Frühjahr bei Wasserfroschquappen von 10 höchstens 2 mal ein Frosch werden. Und dann bräuchten sie winzigstes Futter wie Mücken. Grasfrösche sind kälteunempfindlich und auch Quappen halten eine Winterruhe im Teich.
Gruss Donny