Seite 1 von 1

Molche verirren sich

Verfasst: Mo, 13.10.2008 20:17
von Churchill
Hallo, mein Name ist Brigitte. Ich habe mich hier angemeldet, da ich nicht genau weiss wie ich "meine Molche" retten soll.
Ich wohne in einer sogenannten "Einliegerwohnung" am Ortsrand. Meine Terrasse ist in die Erde eingebaut. Um mich herum sind beinah in jedem Haus Gartenweiher. Um diese Jahreszeit und im Frühjahr fallen dann viele Molche in mein "Terrassenloch". Ich habe jetzt innerhalb von 1 Woche 4 Stück und vorher einen ganz kleinen Molch entdeckt. Ich setze sie dann immer in einem Nachbarsgarten aus. Dort gibt es auch einen Teich u. der Garten ist sehr naturbelassen; viel Efeu, Gestrüpp, Reisighaufen.
Ist das richtig so?
Ich hoffe doch inständig. Mir tuen diese kleinen zarten Tierchen so leid. Oder könnte ich auf der Terrasse (die ja vorne u. an den Seiten steile Steinwände hat und an der hinteren Seite ist mein Panoramafenster) irgendwas einrichten, damit sie dort überwintern können?
Danke im Voraus für Nachrichten.

Verfasst: Mo, 13.10.2008 20:28
von Benedikt
Die Frage kommt immer wieder, da sich Amphibien oft in Kellern, Schächten und dergleichen verirren. Such mal im Forum und du findest die Antworten (mögliches Stichwort: Bauen für Tiere).

Auch die KARCH (http://www.karch.ch) hat Informationen zum Thema:
http://www.karch.ch/karch/d/ath/ahaus/ahausfs2.html

Gruss, Benedikt