Seite 1 von 1

Fundstücke

Verfasst: Sa, 19.07.2008 19:36
von Erdkröte97
Nachbarn haben drei kleine (knapp 3cm groß) Erdkröten von der Straße gerettet und zur weiteren Pflege zu mir gebracht. In ihrer Pflegebox gibt es Verstecke aus Baumrinde, eine Schale, die mit Teichwasser und Wasserpflanzen gefüllt ist. Außerdem sind Steine vorhanden. Der Boden besteht aus Erde. Sie bekommen täglich gefriergetrocknete Wasserflöhe aus dem Zoohandel. Ich habe auch schon micro Heimchen ausprobiert, aber die waren nicht so das Wahre. Jetzt weiß ich nicht, ob das reicht, um sich ein wenig um sie zu kümmern.

Verfasst: Sa, 19.07.2008 19:41
von Benedikt
Lass die Tiere am besten wieder frei. Amphibien brauchen lebendes Futter. Gefriergetrocknete Wasserflöhe sind daher als Futtervöllig ungeeignet.

Gruss, Benedikt

Wasserflöhe ...

Verfasst: Mo, 21.07.2008 14:40
von Erdkröte97
Ja, ich habe es zuerst ja auch mit allenmöglichen Insekten versucht, aber die waren nach einer Nacht noch immer im Terrarium drin. Also bin ich zum Zoohandel gegangen und habe diese Wasserflöhe (Extra für Amphibien) gefunden. Ich dachte nicht, dass es funktioniert, aber die Erdkröten fressen die Wasserflöhe unheimlich gerne.

Verfasst: Mo, 21.07.2008 14:50
von Benedikt
Die Erdkröten fressen totes Futter, welches sich nicht bewegt? Das ist mir neu.

"Wasserflöhe extra für Amphibien" im Zoohandel finde ich seltsam. Denn mit Ausnahme von Kaulquappen fressen die meisten Amphibien nur lebendes Futter, das sich bewegt. Und ausserdem sind Wasserflöhe nur für wasserlebende Arten geeignet.

Gruss, Benedikt

Verfasst: Mo, 28.07.2008 12:08
von Gast Angela
Hallo Erdkröte, hast Du nicht einen schönen, amphibien-geeigneten Garten?
Da sind die drei an geschützter Stelle sicher am besten aufgehoben....

Ich würde sie auch sofort wieder in die Freiheit entlassen! :)

LG von Angela