Hallo Forum!
Bei meinen Eltern hat sich heuer ein handzahmer grüner Wasserfrosch im Zierteich mit Fischbesatz angesiedelt. Der Rumpf ist etwa Handteller groß und er lässt problemlos anfassen und anscheinend gerne den Rücken kraulen. Was ja schon ungewöhlich ist, aber dass er sobald die Fische gefüttert werden und dementsprechend das Wasser aufwühlen, er sogleich geschwommen kommt, sich unter die Fische mischt und nach ihnen schappt finde ich recht seltsam. Tatsächlich wurde er bereits 2x gesehen wie er 8-10 cm lange Moderlieschen geschnappt hat. Ich bin bisher der Meinung gewesen, dass sich die Frösche ihre Nahrung oberhalb des Wasserspiegels suchen und vor allem keine Fische fressen.
Ist das tatsächlich ungewöhnlich oder eher die Regel? Wer hat so etwas schon mal gehört oder gesehen? Bin gespannt auf eure Meinung!
LG aus dem Rheinland (NRW)
aumub
Grüner Wasserfrosch frißt Fische!
- Froschnetz
- Administrator
- Beiträge: 1744
- Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: Muri BE - CH
- Kontaktdaten:
Es handelt sich vermutlich um einen Seefrosch. Der frisst fast alles, selbst seine Artgenossen. Üblicherweise holt er sich die Nahrung schon an Land, dass er Fische frisst kann vorkommen. Fische sind aber eher eine Gefahr für die Frösche bzw. deren Nachkommen als umgekehrt.
Wurde auch schon hier diskutiert: https://www.froschnetz.ch/forum/was-fres ... 2-150.html
Wurde auch schon hier diskutiert: https://www.froschnetz.ch/forum/was-fres ... 2-150.html
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz