Hallo!
Gibt es iegrnewelche Teichpflanzen für in und um den Teich die viele Käfer Fliegen etc. anlocken?
Liebe Grüße!
Teichpflanzen die viele Insekten anlocken?!
Teichpflanzen die viele Insekten anlocken?!
Hallo:
gute Erfahrungen habe ich mit Bachbungen gemacht, die von meiner Sumpfzone aus ins Wasser wachsen und und schöne Teppiche bilden.
Die Blüten locken vielerlei Insekten an, sodass hier automatisch ein Anziehungspunkt für meine Wasserfrösche gebildet wird.
Ebenso empfiehlt sich Sumpfvergissmeinnicht und auch Blutweiderich.
Beide Planzenarten wachsen ebenfalls in der Sumpfzone meines Amphibienteiches.
Ich habe daneben rund um den Teich alle möglichen Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten blühen und gleichzeitig den Fröschen auch Schutz bieten.
Würde mal mit Bachbungen anfangen.
Grüsse aus dem Münsterland nach Balingen
Harald
gute Erfahrungen habe ich mit Bachbungen gemacht, die von meiner Sumpfzone aus ins Wasser wachsen und und schöne Teppiche bilden.
Die Blüten locken vielerlei Insekten an, sodass hier automatisch ein Anziehungspunkt für meine Wasserfrösche gebildet wird.
Ebenso empfiehlt sich Sumpfvergissmeinnicht und auch Blutweiderich.
Beide Planzenarten wachsen ebenfalls in der Sumpfzone meines Amphibienteiches.
Ich habe daneben rund um den Teich alle möglichen Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten blühen und gleichzeitig den Fröschen auch Schutz bieten.
Würde mal mit Bachbungen anfangen.
Grüsse aus dem Münsterland nach Balingen
Harald
-
- Einmalposter
Re: Teichpflanzen die viele Insekten anlocken?!
Hallo,
habe auch schon alles Versucht meine Grasfrosche kommen nie zurück auch die Kröten nicht
habe immer Laich von beiden von nem Bekannten bekommen mache diese Prozedur jetzt 15 Jahre nie bleibt was
Hilft es wenn ich ein insektenhotel in teichnähe aufstelle?
würde mich über eine Antwort freuen
habe auch schon alles Versucht meine Grasfrosche kommen nie zurück auch die Kröten nicht
habe immer Laich von beiden von nem Bekannten bekommen mache diese Prozedur jetzt 15 Jahre nie bleibt was
Hilft es wenn ich ein insektenhotel in teichnähe aufstelle?
würde mich über eine Antwort freuen
- Froschnetz
- Administrator
Re: Teichpflanzen die viele Insekten anlocken?!
Grasfrösche und Kröten sind nur zum Laichen am Wasser. Danach leben sie an Land, teilweise mehrere hundert Meter bis Kilometer vom Laichgewässer entfernt. Frisch metamorphisierte Grasfrösche und Kröten verlassen nach einigen Tagen bis Wochen den Teich und kommen dann nach 2-3 Jahren wenn sie geschlechtsreif sind an das Gewässer zurück. Das sind jedoch oft weniger als 1% der Tiere die den Teich verlassen haben. Der Rest überlebt die Zeit an Land nicht. Daher produzieren diese Amphibien auch so viel Laich.
Dem Landlebensraum kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Dort müssen die Tiere Futter finden, Futterplätze am Teich bringen für diese Arten wenig bis nichts.
Von weiteren Aussetzungen würde ich unbedingt absehen. Abgesehen davon dass das Einfangen und Aussetzen von Amphibien inkl. Laich oder Kaulquappen verboten ist, bringt es offenbar keinen Erfolg. Die Population der der Laich entnommen wird, wird jedoch geschwächt ohne dass eine neue Population entsteht. Das Umsiedeln des Laichs kommt also dessen Vernichtung gleich.
Wenn keine Amphibien natürlicherweise kommen, kann man sich an anderen Wassertieren erfreuen, wie Wasserkäfer oder Libellen. Das mag kein Ersatz für die Amphibien sein, in diesem Fall aber wohl der einzige Trost.
Dem Landlebensraum kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Dort müssen die Tiere Futter finden, Futterplätze am Teich bringen für diese Arten wenig bis nichts.
Von weiteren Aussetzungen würde ich unbedingt absehen. Abgesehen davon dass das Einfangen und Aussetzen von Amphibien inkl. Laich oder Kaulquappen verboten ist, bringt es offenbar keinen Erfolg. Die Population der der Laich entnommen wird, wird jedoch geschwächt ohne dass eine neue Population entsteht. Das Umsiedeln des Laichs kommt also dessen Vernichtung gleich.
Wenn keine Amphibien natürlicherweise kommen, kann man sich an anderen Wassertieren erfreuen, wie Wasserkäfer oder Libellen. Das mag kein Ersatz für die Amphibien sein, in diesem Fall aber wohl der einzige Trost.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz