Bitte sagt mir was für ein Tierchen das ist :-)

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
treamy
Neuling

Bitte sagt mir was für ein Tierchen das ist :-)

Beitrag von treamy »

Das hat mein Sohn auf der Kellertreppe gefunden, was ist das für eine Art??? Hoffe mir kann jemand helfen...

Danke im Voraus

Bild

Bild
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Ein Bergmolch.

Gruss, Benedikt
treamy
Neuling

Beitrag von treamy »

Ach ja? wir wohnen doch gar nicht in den Bergen :-) wie lebt der? auch auf tieferen Ebenen. ist der noch Jung ist mega klein...
treamy
Neuling

Beitrag von treamy »

Habs grad gelesen, die kommen in der ganzen Schweiz vor, sei die häufigste Molchart.

Aber wir haben ja gar nirgends Gewässer? soll ich ihn einfach lassen oder in nähe eines Teichs bringen?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Ja, der Bergmolch ist der häufigste Molch der Schweiz und kommt nahezu überall vor, auch im Siedlungsgebiet. Irgendwo wird schon ein Gartenweiher sein und wahrscheinlich kommt er von dort.

Setze den Molch im Garten aus. Idealerweise an einem Ort, wo er sich verstecken kann (bei Gebüsch, Komposthaufen, etc.). Aber nicht irgendwohin bringen, denn das desorientiert den Molch nur.

Gruss, Benedikt
treamy
Neuling

Beitrag von treamy »

hallo Benedikt,

vielen Dank dann ist ja alles gut. Ausser mit meinem Sohn :-) hihihi der ist Tierfanatisch und möchte alles behalten. Eine gute Lektion des Lebens mit vielen Tränen...

Schöns Tägli
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Hätte da noch einen Zusatz, wenn hilfreich.
Der Molch befindet sich deshalb außerhalb einem Gewässer, da die Jahreszeit in der Molche im Wasser leben vorbei ist, weshalb sie nun in der Landtracht sind und außerhalb von Gewässern wohnen.
Antworten