wir haben einige Frösche aus unserem Teich geholt (d.h. mein Mann), da sich unsere Nachbarn jedes Jahr über das Froschkonzert beschweren. Wir wollen die Frösche allerdings in ein nahes Gewässer bringen. Sind es nun Grasfrösche oder etwa Erdkröten? Vll kann jemand erkennen, was es ist.
nein! Hierbei handelt es sich nicht um Grasfrösche sondern um Erdkröten.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das sich dein Nachbar über die Laute von diesen beschwert, da sie ja nichteinmal ein Konzert veranstalten.
Es kann jedoch sein das ihr bei euch im Teich im Sommer sehr viele Grünfrösche habt die ein Konzert veranstalten.
Bitte setz die Frösche wieder in den Teich zurück. Ob es nun Erdkröten oder Grasfrösche sind, beide Arten machen kein Konzert. Außerdem bleiben sie eh nur ein paar Tage zum Laichen und wandern dann von allein wieder ab.
Wenn Du im Sommer lautes Quaken hast, dann sind es Grünfrösfrösche, wie mein Vorredner schon sagte.
Sabine hat geschrieben:Bitte setz die Frösche wieder in den Teich zurück. Ob es nun Erdkröten oder Grasfrösche sind, beide Arten machen kein Konzert. Außerdem bleiben sie eh nur ein paar Tage zum Laichen und wandern dann von allein wieder ab.
Wenn Du im Sommer lautes Quaken hast, dann sind es Grünfrösfrösche, wie mein Vorredner schon sagte.
Gruß - Sabine
Hallo,
will mich kurz melden; ich habe die Frösche, d.h. die Erdkröten wieder in den Teich gesetzt.
Die sind so zutraulich, das konnten auch keine Grünfrösche sein, denn die sind viel scheuer.
will mich kurz melden; ich habe die Frösche, d.h. die Erdkröten wieder in den Teich gesetzt.
Die sind so zutraulich, das konnten auch keine Grünfrösche sein, denn die sind viel scheuer.
LG Ute
Danke, das finde ich sehr gut, daß Du sie gewähren läßt. Wenn es Erdkröten sind, schau doch mal nach, ob Du dunkle Laichschnüre entdecken kannst, dann kannst Du auch gut den Nachwuchs beobachten. Die Quappen von Erdkröten schwimmen oft als Schwarm ziemlich dicht unter der Wasseroberfläche oder anden sonnigen Teichrändern. Und eines Tages kommen sie alle auf einmal als winzige Krötchen aus dem Wasser.
Hallo liebe Ute,
die Tiere auf dem Bild sind definitiv Erdkröten.Und jetzt noch einmal zu den anderen Antwortern:Erdkröten quaken doch! Sie habe zwar keine Schallblasen an der Seite wie Frösche aber sie haben eine am Hals.Damit machen sie Geräusche die sich wie ein Schnarren anhören.
hoffentlich habe ich dir geholfen.
Ginny95 hat geschrieben:Erdkröten quaken doch! Sie habe zwar keine Schallblasen an der Seite wie Frösche aber sie haben eine am Hals.Damit machen sie Geräusche die sich wie ein Schnarren anhören.
hoffentlich habe ich dir geholfen.
Ja, sie machen Geräusche, aber im Vergleich zu den Grünfröschen sehr leise, und Konzerte gibt es von denen auch nicht. Wenn sich also jemand im Schlaf gestört fühlt, dann definitif nicht von Erdkröten oder Grasfröschen.
Hallo alle zusammen!!!!
Ich habe vor ungefähr 4 Wochen Kaulquappen grettet. Sie wären fast ausgetrocknet.... Und nun weiß ich nicht welche Art es ist... Könnte mir jemand helfen???? Bitte!!! sie sind braun und haben ein schwarzes Muster... Bitte sag mir die Antwort so schnell wie möglich!!!
Vielen Dank schon vorher!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Steffi