mehrere kleine Laichballen im Teich

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
bibi
Neuling

mehrere kleine Laichballen im Teich

Beitrag von bibi »

Hoi zäme
heute habe ich in unserem Teich ca. 8 neu abgelegte kleine ca. haselnussgrosse und noch kleinere Laichballen entdeckt. Es hat je ca. bis max. 50 kleine weisse ovale Eier drin, wobei der Eindruck entsteht, dass die Gallerte ums Ganze rum ist und nicht ums einzelne Ei. Unten scheinen die Eier hellbraun zu sein. Die Häufchen sind an Pflanzen nahe der Wasseroberfläche im flachen Wasserbereich abgelegt. Leider habe ich keinen Fotoapparat, der so was aufnehmen könnte. Was meint Ihr?
Könntet Ihr mir zwei bis drei Vorschläge machen, was es sein könnte?
Eventuell gar kein Froschlaich?
DANKE und GRUSS
BIBI
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Dürfte Laich sein vom Wasserfrosch oder Laubfrosch. Welche Arten leben denn im Teich? Die sind wohl die Eltern.

Gruss, Benedikt
bibi
Neuling

Beitrag von bibi »

Lieber Benedikt, wir haben vier Teichfrösche im Teich (so grün oder
grün-braun mit Aalstrich und seitlich auch.Aber ich habe kürzlich einen Laubfrosch beim Teich gehört, so meine ich. Der Laich hat sich nun gekehrt, also bräunlich/gräuliche Seite oben und jetzt sind die Eier rund.
Ich dachte, Teichfrösche machen viel grössere Ballen als Laubfrösche.... Es wäre schön, wenn die kleinen Häufchen Laubfroschlaich wäre. Ich habe noch anderen Laich an einer Pflanze entdeckt, grösser als die kleinen Häufchen, so halb handtellergross , schon etwas fortgeschritten, die Lärvchen darin sind braun, wahrscheinlich ist dann das der Teichfroschlaich????!!!!.
DANKE für Deine Antwort
BIBI
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Laich vom Teichfrosch und Laubfrosch kann sehr ähnlich aussehen. Ich denke, aller Laich ist vom Teichfrosch.

Pass auf, das Gequake der Wasserfrösche ist sehr variabel. Laubfroschgequake und Wasserfroschgequake kannst du hier hören:
http://www.karch.ch/karch/d/amp/stimmen/stimme.html

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Warum glaubst Du nur an Laich vom Wasserfrosch, obwohl die Beschreibung eher für Laubfroschlaich spricht?
Ich würde ein paar Eier separieren und gemäss der Aufzuchtanleitung aufziehen (Hylas mögen es sehr warm und sonnig darum eher in praller Sonne das Quappenbercken aufstellen) dann hast Du Gewissheit.
Gruss Alex
Zuletzt geändert von alex am Fr, 30.05.2008 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Es hat sicher Wasserfrösche im Teich und vielleicht Laubfrösche. Daher ist für mich Wasserfroschlaich plausibel, zumal der auch viele kleine Laichklumpen machen kann.

Aufziehen wäre eine Möglichkeit, um sicher zu sein. Aber bitte vorher die Aufzuchtanleitung lesen.

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

50 Eier in haselnussgrossen Klumpen ist für WF nicht einfach ( die müssen gut die Arschbacken zusammenkneifen um das hinzukriegen resp.der Laich darf nicht aufquellen).
Doch für die sonst eher laihenhafte Beschreibung der WF mit anschliessend eher fachmännischer Laichbeschreibung klinkt für mich entweder abgeschrieben oder nach Troll. Wobei, dass anfangs die weise Seite oben ist, ist wiederum gut beobachtet.
Gruss Alex
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Kollegen haben hier Experimente gemacht zum Paarungssystem der Wasserfrösche und die waren ziemlich erstaunt über die Zahl der Laichballen und wie klein sie waren.

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Kannst Du mal nachhaken ob die WF auch 50 Eier in eine Haselnuss kriegen!?!?
Bisher habe ich zwar kleinste Klümpchen gesehen doch nur mit wenigen Eiern.
Je nach experimentell bedinkte Störfaktoren schaffen es sogar die Hylas auf 10 Eier pro Klümpchen.

Nebenbei würde mich interessieren ob WF vorzu Ihren Laich produzieren (wie die Unken) oder ob der gesammte Laich im Herbst angesetzt werden muss ( GF und co.)?
Da meines erachtens bei mir nur 2 Mädels im Teich sitzen habe ich bereits zum 4.x Laich.
Zuwanderung nicht ausgeschlossen, doch da in den Nachbarteichen nichts ruft bin ich eher skeptisch!
Gruss Alex
bibi
Neuling

Beitrag von bibi »

Hoi Alex, was meinst Du mit "abgeschrieben" und "Troll"???????
Ich werde übrigens den Laich im Teich belassen, dann werde ich ja später sehen, was so rumhüpft.....
Gruss
Bibi
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ich werde übrigens den Laich im Teich belassen, dann werde ich ja später sehen, was so rumhüpft.....
Bei Hyla aborea bezweifle ich dass Du die Kleinen findest.
Gruss Alex
bibi
Neuling

Beitrag von bibi »

....gut dann werde ich einige aufziehen. Wann kann man in etwa den Unterschied zwischen Laubis und Wasserfröschen erkennen? Und was ist ein sicheres Indiz?
Gruss
Bibi
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Ziemlich schnell nach dem freischwimmen der Quappen.
Laubfroschquappen haben einen eher quatratischen Körper - vorallem wegen den seitlich stehenden Augen.
Auch der metallisch glänzende Bauch (Kupfrig) ist unverwechselbar.
Ansonsten kann man hier die Quappen bestimmen:http://www.kaulquappe.de/
Gruss Alex
Zuletzt geändert von alex am Do, 03.07.2008 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
bibi
Neuling

Beitrag von bibi »

Hoi Alex
Du hast recht, es sind Laubis. Die Quappen knappern so an der Wasseroberfläche rum, da kann man den kupfrig glänzenden Bauch gut sehen.......
Herzl. Grüsse
bibi
Antworten