Frosch in Regentonne

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Thomas
Neuling

Frosch in Regentonne

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Habe heute ein Frosch in der Regentonne gesehen. Dadurch das ich mich leider garnicht mit Fröschen auskenne weiß ich nicht was ich tun soll. Habe gelesen das sie unter Naturschutz stehen und man sie nicht einfach so umsetzten darf oder? Aufjedenfall habe ich ihn das da erstmal etwas eingerichtet damit er überhaupt mal sitzen kann und mit dem Stock raus kann. Soll ich ihn da drin lassen oder freilassen. Er saß auf dem Froschbiss und hat sich Fliegen geschnappt dann geht es Tieren ja eigentlich gut wenn sie fressen oder?
Bild

Bild
Ranita
Mitglied

Re: Frosch in Regentonne

Beitrag von Ranita »

Hallo Thomas,
Glückwunsch zum Besucher! Deiner ist auf jeden Fall ein Grünfrosch, evtl. ein Teichfrosch.
Ja, du hast recht, alle Amphibien stehen in Deutschland unter besonderem Schutz und dürfen nicht einfach umgesiedelt werden. Da Teiche und kleine Wasserstellen in den letzten Jahrzehnten immer mehr abgenommen haben, werden auch solche menschengemachte Wasserstellen besiedelt.
Ob der Frosch nur eine Rast eingelegt hat oder länger bleiben will, entscheidet er.
Danke auf jeden Fall für die Ausstiegshilfe und "Einrichtung"! Viel Spaß noch bei den Naturbeobachtungen.

Viele Grüße
Ranita
Thomas
Neuling

Beitrag von Thomas »

Alles klar danke für die Info :D zusätzlich Füttern mit Mehlwürmer oder so muss nicht oder? Die Fliegen die da mal vorbeikommen reicht eigentlich aus oder denke ich da jetzt falsch?
Ranita
Mitglied

Beitrag von Ranita »

Füttern nicht notwendig, richtig. Der kommt schon alleine klar...
Thomas
Neuling

Beitrag von Thomas »

Habe gedacht er ist weg weil ich ihn 2 Tage nicht mehr gesehen habe. Aufeinmal finde ich in zufällig völlig ausgetrocknet ca 6m neben der Tonne. Habe ihn erstmal wieder in die Tonne gesetzt. Hoffe das war die richtige Entscheidung?
Ranita
Mitglied

Beitrag von Ranita »

Hat er denn noch gelebt? Bei eingetrockneten Amphibien wird geraten, sie erst mal in einen Teller voller Wasser zu setzen, weil sie im geschwächten Zustand auch ertrinken können.
Berichte mal, ob du ihn noch siehst.
Das Wetter momentan ist in Deutschland extrem trocken, das ist schwierig für Amphibien. Hoffen wir mal, dass er es übersteht. Danke für deine Mühe!
Viele Grüße
Ranita
Thomas
Neuling

Beitrag von Thomas »

Gelebt hat er noch. Werde ihn dann heute mal etwas genauer beobachten.
Thomas
Neuling

Beitrag von Thomas »

Ihn gehst gut. Hat heute sogar gequakt!
WasserLinse
Mitglied

Beitrag von WasserLinse »

Das arme Kerlchen,halt uns auf dem laufenden. Er Quakt? So klein und schon quaken ? Hab i auch noch nicht gesehen,was es alles gibt.
Ranita
Mitglied

Beitrag von Ranita »

Schön, dass er noch lebt! Vielleicht bleibt er dir ja erhalten :-)
VG
Ranita
Thomas
Neuling

Beitrag von Thomas »

Also so lautes Quaken war das nicht. Eher so als wenn man Holzstöcker zusammen haut irgendwie so.
WasserLinse
Mitglied

Beitrag von WasserLinse »

....wohl eher ein schimpfen :) ?
Thomas
Neuling

Beitrag von Thomas »

Kann sein aber frag mich warum er schimpft aber jetzt regnet es extrem bei uns, sodass die Tonne überläuft mal gucken ob er dann weg ist :oops:
Antworten