Frosch/Kröte ohne Finger an den Händen?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
mryali
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.05.2022 00:01
Geschlecht: männlich

Frosch/Kröte ohne Finger an den Händen?

Beitrag von mryali »

Hallo,

heute habe ich im Wald einen Frosch bzw. eine Kröte ( sorry kenne mich nicht mit Amphibien aus) entdeckt. Er saß mitten auf dem Gehweg. Zuerst dachte ich er sei ausgetrocknet oder gestorben. Ich habe Ihn mit etwas Wasser beträufelt, kein Mucks. Doch als ich Ihn mit einem Ast angetippt habe ist er weggesprungen. :D
Was mir jedoch aufgefallen ist, er hatte keine Finger an den Händen. Die Hände waren regelrecht stumpf. Die Hinterbeine sahen normal aus.
Meine Frage ist, was ist das für ein Frosch? Oder ist es eine Fehlbildung. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Nachdem er nochmal ins Gebüsch gesprungen ist, habe ich mich von Ihm verabschiedet und hoffe, dass er es überlebt.
Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
Yalçin
Lioba
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 09.06.2018 13:04
Geschlecht: weiblich

Re: Frosch/Kröte ohne Finger an den Händen?

Beitrag von Lioba »

Bin da jetzt nicht so der Experte, aber könnte mir schon vorstellen, dass es eine Entwicklungsstörung ist. Aber wenn er damit leben kann, und so sieht es ja aus, ist es vielleicht nicht so schlimm. Dass er sich erst nicht gerührt hat, ist Tarnverhalten.

Aber du kriegst sicher noch professionellere Antworten dazu. Foto hast du vermutlich keines? Das wäre ganz interessant gewesen, auch zur Bestimmung der Art.

Viele Grüße
Lio
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Frosch/Kröte ohne Finger an den Händen?

Beitrag von Springfrosch 2 »

Moin,
also wenn beide "Hände" gefehlt haben, würde ich auf einen genetischen Defekt tippen, da der Verlust durch Prädation o.ä. in Anbetracht der Symmetrie eher unwahrscheinlich ist.

Beste Grüße
Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
mryali
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.05.2022 00:01
Geschlecht: männlich

Re: Frosch/Kröte ohne Finger an den Händen?

Beitrag von mryali »

Foto habe ich leider keins.
Ich denke es war eine Kröte, da es warzig und braun war.
Vielen Dank für die Antworten. :idea:
LG
Yalçin
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Frosch/Kröte ohne Finger an den Händen?

Beitrag von Froschnetz »

Ich gehe auch von einer Entwicklungsstörung aus. Das sollte sich jedoch nicht gross auswirken, der kann gut überleben.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten