was soll ich kleinen fröschen füttern???

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
lil_nid
Neuling

was soll ich kleinen fröschen füttern???

Beitrag von lil_nid »

hi erstmal :)
also meine frage:
bei uns in der nähe hat sich weil es geregnet hat ein pfütze gebildet.
leider wird sie bald wieder austrocknen und jetzt habe ich einige kaulquappen
und *winzige* frösche gefunden .
die frösche sind wirklich nur ungefähr 6qmm groß.
ich habe die kleinen frösche (die kaulquappen wollt ich jetzt lieber nicht mitnehmen da wüsst ich nämlich noch weniger :? )
jetzt in ein aquarium mit sand ,ein bisschen gras ,steinen und einer *wasserpfütze* getan.
jetzt weiß ich aber nicht wie ich diese kleinen frösche füttern soll weil sie ja so winzig sind . kann mir irgendjemand helfen???
biiiiiiiitte

:cry:
ok danke
please mb ^^ :wink:
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Bitte lass die Frösche so rasch wie möglich wieder frei. Diese suchen sich jetzt ein Winterquartier. Wenn sie nicht rechtzeitig eines finden, dann können sie den Winter nicht überleben, jeder Tag kann entscheidend sein. Wasser brauchen sie im Winter nicht, zu fressen auch nicht mehr. Während der Winterruhe zehren sie von ihren Fettreserven. In Gefangenschaft haben sie kaum Überlebenschancen, im Winter wirst du für sie auch kein Futter finden.
Dass es noch Kaulquappen in der Pfütze hat, zeigt, dass diese wohl schon mehrere Monate dort vorhanden ist.
Jan Meyer
Froschnetz
lil_nid
Neuling

aber

Beitrag von lil_nid »

aber die kleienn sind ja net ausgewachsen und die pfütze ist schon fast weg das habe ich schonmal beobachtet damals waren alle kaulquappen und viele tote frösche dort gelegen. und die kleinene frösche die ich da habe sind ja grade erst entwickelt und sind total dürr . ansonsten bin ich sowieso dafür dass die kleinen wieder raussollen aber ich will auch nicht dass sie dann sterben :?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
Mich würde in ersterlinie die Art interessieren, ich tippe auf Unken oder Kreuzkröten.
Bist Du so nett und vergleichst die Kleinen mal mit den unter Arten aufgeführten Bildern.

Zur Haltung kann ich im Grunde nur Jan beipflichten, da Du nun kein Wiesengrill mehr fangen kannst und im Aquarium ohne Abdeckung entweichen die kleinen Insekten sofort und die Kleinen werden verhungern oder wenn sie entweichen sogar vertrocknen.

Als Futter eignet sich um diese Jahreszeit eigentlich nur Drosophila und Mikroheimchen (im Zoohandel nachfragen)
Du benötigst enorme Mengen da die kleinen im Futter "stehen" müssen.
Darum ist ihre Chance in der Natur besser.
An Deiner Stelle hätte ich nur die Pfütze wieder aufgefüllt und die Amphibien dort belassen.
Noch was Amphibien können auch frisch Metamorphisiert überwintern.

Jedoch möchte ich mein Posting überhaupt nicht als Vorwurf verstanden wissen, denn ich finde es schon super wenn man sich um seine Umwelt bemüht auch wenn man Fehler macht.
Lies doch mal unter häufige Fragen (links - blaugeschrieben) nach.

Gruss Alex
lil_nid
Neuling

^^

Beitrag von lil_nid »

ja also ich tippe da eher auf eine froschart denn sie sehen unken überhauptnicht und kröten nur ein wenig ähnlich. das kann ich allerdings nicht sooo gut bestimmen da sie eben so winzig sind . also sie sehen gras bzw springfröschen ein bisschen ähnlich kann aber auch sein das es irgendwas anderes ist . (ich hab ja nur ein paar frösche mitgenommen) wenn ich die pfütze auffüllen soll ist mein problem das angeblich das normale wasser nicht gut für frösche ist weil es ja *gereinigt wurde* und das zu chemisch ist oderso . ausserdem ist wasser tragen mit dem fahrrad nicht so einfach ^^ (ist nich gut mit auto zu erreichen)

danke ^^ ich mag tiere einfach und meine umwelt auch :-)
lil_nid
Neuling

und noch...

Beitrag von lil_nid »

aso und die pfütze ist bei einer ehemaligen kiesgrube (falls das was hilft)
lil_nid
Neuling

und nomal lol ^^

Beitrag von lil_nid »

also ich hab sie jetzt nochmal genauer angeschaut . sie sind dunkelgrün-braun und haben fast alle einen dünnen weißen streifen mittig am rücken ^^ :lol:
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo,
Dann sind es Kreuzkröten, diese Art hat sich auf Pfützen als Laichgewässer spetialisiert.
Da wie Du bereits richtig beobachtet hast ist der Erfolg eher selten, werden die Adulten sehr alt (20Jahre) jedoch ist es für die Population sehr wichtig, dass die überlebenden auch wirklich in die Natur zurück gelangen, doch hätte niemand etwas dagegen wenn du die Kleinen etwas hochpäpelst.
Da Du noch wenig Erfahrung hast bitte ich Dich nur 3 Tiere im Terri zu belassen und den Rest wieder zur Pfütze bringst.
(ein 5L Kanister mit Wasser (Leitungswasser ist IO) könntest Du bestimmt auch noch transportieren oder?)
Als Futter eignen sich Drosophila aus dem Zoohandel.
Gruss alex
lil_nid
Neuling

ok

Beitrag von lil_nid »

ok dann sinds doch kröten ^^ naja ich bin eher auf katzen igel und verletzte säugetiere *spezialisiert* ^^
ok das mit dem wasser und dem reduzieren werd ich machen :-)
ok dankeschön!!! :wink:
tschüß nid
Cassy

Re: was soll ich kleinen fröschen füttern???

Beitrag von Cassy »

Has du schonma einem Tier geholfen? Wenn ja welchem?
Cassy

Ich brauch einen rat bei vogelpflege bitte!!!

Beitrag von Cassy »

ICH hAb einen verletzten kleinn vogel gefunden und weis nicht genau wie ich ihm helfen soll bitte helft mir cassy :(
KROETE 1

Beitrag von KROETE 1 »

Hallo Cassy!
Den Vogel kannst du mit gekochtem Eigelb,Fliegen und normalem Vogelfutter versorgen.
Frisches Wasser nicht nicht vergessen !!!

Hilft dir das?

KROETE !!!
Laubfrosch90
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch90 »

LASS DIE FRÖSCHE FREI ICH HATTE AUCH MAL DREI GRASFROSCHBABYS.SIE NEHMEN IN GEFANGENSCHAFT KEIN FUTTER.
Antworten