Wie ich schon in dem Unterforum for Notaufzuchten geschrieben habe, habe ich einen kleinen Pflegling mit starker Skoliose und fehlendem Hinterbein, welcher sehr abgemagert war, als ich ihn gefunden habe - und sich seither sehr gut gemacht hat

Farbe:
Er ist sehr braun, und tendenziell dunkel. Bauchunterseite ist weiß, am Hals hat er graue Flecken - Grasfrosch?
Haut:
Gut sichtbare Drüsenleiste, außerdem mehrere Huckel - Moorfrosch?
V-förmige Zeichnung auf dem Nacken - Springfrosch?
Augen:
Iris ist under der Pupille deutlich dunkler als oberhalb - Springfrosch?
Fundort:
Deutschland, nahe Berlin - doch kein Springfrosch??
Weiterhin: kleiner Teich, Park, Artgenossen hielten sich v. A. in umgebendem Efeu auf.
Artgenossen übrigens in allen möglichen Farbtönen (kann es nicht genauer beschreiben, weil ich sie nur vorbeihuschen hab sehen) - von wenig gemustert und lehmfarben (Springfrosch?) bis zu fast scharz (Grasfrosch??)... alle übrigens deutlich größer als er - aber sie konnten ja auch regelmäßig essen - er hat entweder Würmer (daher die Fehlbildungen) und/oder kann nicht so gut jagen, deshalb sein ausgehungerter Zustand, als ich ihn gefunden hatte... (vermute ich mal).
Das einzig sichere ist vermutlich der Fersenlängetest, aber den mute ich dem Frosch und traue ich mir nicht zu.
Geschlechtsbestimmung ist vermutlich bei so einem kleinen Kerl sehr schwierig... aber die Art zu wissen, wäre schon nett

Hier sind ein paar Bilder:
Hier ist er noch sehr abgemagert - es ist einen Tag nach dem Fund gemacht worden. Er hat später an dem Tag ein besseres Bad bekommen

Hier sieht er schon besser aus, nicht wahr? Ungefähr eine Woche nach Fund - er hat seine feste Route von Ausruhplätzen, die er zu immer ähnlichen Tageszeiten aufsucht

Vielen Dank!
Slava