Wo regt sich was?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
bei uns ist es gestern nach einem kleinen Regenschauer voll losgegangen. Massenhaft Erdkröten, Springfrösche, Teichmolche und als Highlight eine rufende Wechselkröte.
MfG
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Teichfrosch »

Huhu
Habe heute eben ein springfrosch in meinem teich gesehen. Und in der nähe neben der kiesgrube habe ich heute einige teiche gefunden mit laich drin.
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Froschnetz »

Hier ging es von 0 auf 100. Seit gestern rufen 2 Erdkröten und 4 Laubfrösche. Interessanterweise war das erste Laubfroschquaken ein Abendkonzert, während in den früheren Jahren jeweils erst während 2-4 Wochen tagsüber aus den Büschen gerufen wurde ehe die Abendrufe einsetzten. Letztes Jahr rief der erste Laubi am 25.3. aus den Büschen. Erst am 25.4. folgte dann das erste Abendkonzert. Das Abendkonzert ist dieses Jahr 2 Wochen früher. Die fortgeschrittene Jahreszeit, starke Erwärmung und der ergiebige Regen vorgestern bei milden Temperaturen haben wohl dazu beigetragen. Letztes Jahr war der April jedoch kälter als die momentane Witterung.
Den Regen nutzten auch die Kröten um anzureisen, leider ohne weibliche Begleitung. Bergmolche und Wasserfrösche sind schon seit ein paar Tagen da, werden jedoch immer zahlreicher.

Bild
Wasserfrosch beim Sonnenbad

Bild
Laubfrosch wärmt sich auf warmem Stein

Bild
Erdkröte ruft nach einem Weibchen
Jan Meyer
Froschnetz
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Michi »

Hallo Jan,

schöne Bilder, ehrlich! Bei uns ist es ähnlich, von 0 auf 100 in ein paar Tagen. Hier sind sogar schon B.viridis und Alytes obstetricans mitten im Fortpflanzungsgeschäft. Das war bei uns so früh bisher nicht der Fall. Bei uns war es die letzten zwei Jahre im März & April sehr trocken und warm, nun ist es mäßig warm, es hat aber in den letzten Tagen ca. 40l/m² geregnet. Das veranlasst jetzt auch schon vermeintliche Spätlaicher zur Fortpflanzung. Ich freu mich :-).

Viele Grüße
Michi

Bild
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
mich frisst der Neid. Bei uns gab's so um die 20°C max Temperatur letzte Woche, Regen nur um die 2l. Unsere Spätlaicher sind anderes gewöhnt (verwöhnt). Letztes Jahr gab's bei uns am 30. April schon Tmax um die 30°C wird wohl noch ne Weile dauern.
MfG
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von RalfS »

Meine Erdkröten sind nun auch da. Gestern habe ich die "Kellerschacht-und Gullitour" gemacht und sie engesammelt.
Die Tochter(6j.) meiner Freundin wollte sie unbedingt streicheln und mit ins Haus nehmen. (Grund:Was Wasser ist so kalt und sie frieren doch.)
Sie durfte dann den Eimer tragen und die Kröten einzeln in den Teich setzen. :D

Jetzt heißt es wohl jeden Abend 1x die Gullys überprüfen.


Leider ist auch eine Kröte überfahren worden.
Spilestraße und nur 2(zwei) Autos die dort hin müssen. Das ist doch echt Mist.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo zusammen!

Geht voll los.
Bild
Pärchen 1
Bild
Pärchen 1
Bild
Pärchen 2
Bild
Meine " Anlage " für die Haltung von Erdkröten. Habe die Tiere vor 3 Jahren gefangen. Sie beschehren mir seit 2 Jahren Nachwuchs.
Dieser wird auf 3 cm herangezüchtet und dann im Umkreis ausgesetzt. Ist zwar verboten, den Tieren gehts trotzdem ganz gut
und mit den Aussetzaktionen tu ich ja auch ein Bisschen was für den Artenschutz :wink: .

MfG Albrecht !

PS: Die Salamander haben schon im tiefsten Winter für Nachwuchs gesorgt.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Jerre »

Selbst bei mir geht die Post ab!
In unserem großen Teich wimmelt es von rund 20 Erdkröten und ich bin erstaunt, dass dieses Jahr so viele Weibchen dabei sind!
Was mich allerdings wundert ist, dass es sich die Grasfrösche ( gezählt 4 Stk.) separat in meinem kleineren Teich bequem gemacht haben.
Im großen hab ich keine gesehen..

Das warme Wetter hat mich auch sofort angesport, die überschüssigen alten Stängel der Teichpflanzen abzuschneiden und auch den ganzen "Hängebambus", der mir Jahr für Jahr aufs neue das Wasser durch den sogenannten Kapillareffekt aus dem Teich saugt, zum größten Teil zu entfernen und mehr Rollkies zu streuen.
Spaß gemacht hat das ganze im Sonnenschein und bei Frosch/Krötengequakte auf jedenfall, jedoch ziehts jetzt ganz schön in der Rückengegend !
Morgen gehts weiter! Freue mich schon!
Liebe Grüße
Bodenseefelchen
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do, 20.09.2012 19:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Bodenseefelchen »

Hallo zusammen!
Wir hatten letztes Jahr 2 Wasserfrösche im Teich.. ich habe mal gelesen, dass Frösche meistens wieder an den Ort zurückkehren, wenn es warm wird.
Aber bist jetzt ist leider noch nichts zu sehen, wir haben aber auch erst seit ein paar Tagen wieder schönes Wetter!
Sollte es nicht langsam Zeit werden? Oder bis wann "tauchen" die Frösche denn in der Regel wieder auf? :wink:

Schöne Grüße
Bodenseefelchen
Benutzeravatar
Springfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Do, 18.08.2011 15:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lüneburger Heide-DE

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Ich hab vor lauter Freude ganz vergessen hier rein zuschreiben.
Bei uns sind die Springfrösche Mittwoch schon abgereist, weil sie fertig waren, da hab ich wohl lang nicht geguckt :lol:
Auf jeden Fall sind die EKW auch schon alle vergeben und produzieren reichlich Nachwuchs.
Als ich neulich da war waren dort Kinder die meinten den Laich auf den Boden klatschen zu müssen.
Denen hab ich erstmal was gehustet (nicht das ihr denkt es waren kleine Kinder die noch keine Ahnung von Tod und so haben, die gehen in die 5. Klasse) als sie dann einfach abgehauen sind habe ich den Laich wieder ins Wasser gesetzt und kontrolliere ob die Kinder da wieder Unfug treiben.
Seitdem lassen sie sich zum Glück nicht mehr blicken.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Teichfrosch »

Bei mir gibt es jetzt ein paar Kaulis. Mich hat das erstaunt da ich nie laich gesehen habe
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ja das gibts bei mir auch immer wieder, Springfrösche laichen gerne unter Wasser, da kann das schon mal vorkommen.

Ansonsten: Der Frühling ist angekommen: Gestern 10 rufende Laubfrösche, 2 rufende Viridis, 2 rufende Wasserfrösche in der Nähe von Wolkersdorf, wobei ich vermute, dass da noch wesentlich mehr kommt, und heute am Neusiedlersee Rotbauchunkenkonzert, 1 rufender Laubfrosch (--> da "nur" Tag), immer wieder Wasserfrösche. Zauneidechsen und Ringelnattern exklusive.

MfG
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von RalfS »

Meine Erdkröten sind wieder weg. Das war ein kurzes Gastspiel, normalerweise sind sie länger da.
Benutzeravatar
Teichfrosch
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17.07.2012 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Luthern

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Teichfrosch »

ich habe viel gestein im teich.
Die erde gibt es ca. noch 5 mia. jahre. Werd ich wohl nicht mitkriegen
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Wo regt sich was?

Beitrag von Jerre »

Ralf, genau so siehts bei mir auch aus!
Das einzige was ich noch massenhaft entdecke sind Bergmolche, wie sie sich über den Laich hermachen.

Ansonsten zähle ich:
Im großen Teich:
5-6 Erdkröten Schnüre

Im kleine Teich:
1 Erdkröten-Schnur und 4-5 Grasfrosch-Ballen

So viel Laich hat meiner kleiner noch nie abbekommen :)

Dennoch wundert es mich ( obwohl von der prozentualen Anzahl beider Teiche ungefähr gleich viele Predatoren dort hausen ), dass die Molche "nur" im großen Teich den Laich verspeisen.

Liebe Grüße,
Jerre
Antworten