ich habe ein paar Bilder, die ich mit den zugehörigen Namen beschriften sollte. Es geht um einen kleinen Artikel über Teichfrösche. Entsprechend wäre mir vor allem die Unterscheidung Kleiner Wasserfrosch/Teichfrosch/Seefrosch wichtig - falls das mit den Bildern überhaupt möglich ist. Da ich mit Bildbestimmungen noch nie besonders gut war wär's spitze, wenn ihr mir helfen könntet!
Ich habe leider keine weiteren Angaben (Größe, Fundort und so was), außer dass sie nicht aus dem selben Gewässer stammen und die Aufnahmen in Deutschland gemacht wurden...
Teichfrosch?
auch ein Teichfrosch?
Teich oder Seefrosch?
äh... *hust*... beides Grasfrösche??
und der auch, ja?
Junger Grasfrosch?
Hallo,
Ich weiß es zwar nicht genau aber diese Grünfrösche können sogar manche Erfahrenen Halter nicht unterscheiden. Weswegen musst du diesen Artikel den schreiben?
LG springfrosch
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
jaja, ich weiß, dass das nicht ganz einfach ist und mit Details wie der Beinlänge oder den Fersenhöckern kann ich leider nicht dienen Ich hab wirklich nur die Bilder. Schlimmstenfalls muss ich eben mit "Grünfrosch" beschriften. Aber irgendwie ist das doof...
Der Artikel erscheint in einer Gartenzeitschrift. Werden vermutlich nicht viele Amphibienexperten lesen, aber Fehler will ich natürlich möglichst keine einbauen ...
Das erste und das dritte Bild werden Rana ridibunda sein , das 2. ein Teichfrosch . Doch ganz sicher ist das
nicht . Die Wasserfroschbestimmung ist immer heikel .
Die anderen werden alle Grasfrösche ( evtl. Moorfrosch ) sein , theoretisch auch Springfrosch , doch
ich denke , dass man hier vom Grasfrosch reden kann . Das kannst du mit der beinprobe feststellen .
Die Beine des Springfrosch gehen , hochgebogen , weit über den Kopf hinaus . Beim Grasfroshc ist das anders .
Wichtig ist , dass man diese Metode mit größter Vorsicht anwendet und sehr feinfühlig vorgeht .
Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
hallo Laubfrosch 2! Danke für die Antwort
naja, wie schon geschrieben habe (und hatte) ich ja leider keinen Zugriff auf die Frösche, nur auf die Bilder. In so fern wird das mit der Beinprobe schwierig...
Trotzdem vielen Dank!
Kannst du mir erklären, wie du No 1 und 3 ridibunda zuordnest?
Die Hinterseite ist bei Bild eins sehr Seefrosch typisch .
Auf Bild zwei habe ich das Tier anhand des sehr , sehr deutlichen Rückenstrahles bestimmt .
Sicher ist das aber nicht zu 100 % ! Bei Wasserfröschen fällt die Bestimmung recht schwer .
Ich habe mal den Bereich markiert , der Seefroschtypisch ist .
Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Danke für die Antwort!
Mit Rückenstrahl meinst du den hellgrünen Strich auf dem Rücken, oder? Der ist aber doch auf Bild 3 noch viel ausgeprägter als bei 2?
ach, die Quaker könnten's einem auch leichter machen und Namensschildchen um den Hals tragen
lG
miniquak
miniquak hat geschrieben:hallo Laubfrosch 2! Danke für die Antwort
naja, wie schon geschrieben habe (und hatte) ich ja leider keinen Zugriff auf die Frösche, nur auf die Bilder. In so fern wird das mit der Beinprobe schwierig...
Trotzdem vielen Dank!
Kannst du mir erklären, wie du No 1 und 3 ridibunda zuordnest?
Gruß an alle
miniquak
Ja den meine ich . Bei drei ist der , wie du auch schon gesagt hast sehr
stark ausgeprägt . Aber wie Max schon sagte , das einzig sichere ist die bestimmung mit
den Fersenhöckern !
Albrecht !
Max, du nimmst mir meine Illusionen
Sowas hab ich schon befürchtet. Aber könnte ja durchaus sein, dass man die Frösche mit Erfahrung auch ohne fest beschreibbare Merkmale auseinanderhalten kann
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!
Wie sieht's denn mit den gesammelten Braunfröschen aus? Kann man zu denen was "sicheres" sagen?
Die braunen sind alles Grasfrösche.
Die grünen kann ich auch nicht bestimmen. Der Fersenhöcker wäre ein gutes Unterscheidungsmerkmal. Die grüne Rückenlinie sagt hingegen nichts aus, die können alle drei Arten aufweisen.
ah, jetzt ja. Noch ein Danke!
Dann werde ich die Grünfrösche wohl schlicht mit Grünfrosch beschriften und einen Grasfrosch mit danebenstellen. Die beiden Unterscheidungsmerkmale aus der Artenbeschreibung hier kommen noch in die Bildunterschrift (keine grünen Abzeichen und dunkler Schläfenfleck), damit man am Gartenteich wenigstens Braun- und Grünfrösche grob unterscheiden kann.
Bei den Artenbeschreibungen habe ich übrigens schon etliches nachgeschlagen. Lesen sich gut und haben mir als ziemlichem Laien bei den Recherchen kräftig auf die Sprünge geholfen. Großes Kompliment dafür!