Einheimische Frösche abzugeben

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
rana salamandra
Neuling

Einheimische Frösche abzugeben

Beitrag von rana salamandra »

Hallo zusamen ich bin neu hier im froschnetz forum. Ich habe gelesen das hier jemand Einheimische wasserfrösch sucht ich kann welche anbieten habe zuhause wasserfrösche aus Deutsche Nachzuchten also wenn ihr interesse habt dan meldet euch oder auch meine website [Link entfernt, die Andministration] Grüsse.
Zuletzt geändert von Froschnetz am Mi, 29.09.2010 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
gelöschtes Profil

Re: Japanische Grasfrösche?

Beitrag von gelöschtes Profil »

rana salamandra hat geschrieben:Hallo zusamen ich bin neu hier im froschnetz forum. Ich habe gelesen das hier jemand Einheimische wasserfrösch sucht ich kann welche anbieten habe zuhause wasserfrösche aus Deutsche Nachzuchten also wenn ihr interesse habt dan meldet euch oder auch meine website [Link entfernt, die Andministration] Grüsse.
Herzlich Willkommen,

TIP: Hier wäre Dein Post besser aufgehoben ;-)

--> https://www.froschnetz.ch/forum/haltung- ... t1781.html
Zuletzt geändert von Froschnetz am Mi, 29.09.2010 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Froschnetz
Administrator
Re: Einheimische Frösche abzugeben

Beitrag von Froschnetz »

Es scheint sich bei dem Angebot eher um eine Privatperson zu handeln die Frösche abgeben will und weniger um einen seriösen Züchter. Ich hoffe mal die Tiere werden legal gehalten und haben Papiere? Ich wäre da bei solchen Angeboten vorsichtig. Auf jeden Fall sind solche Tiere nicht für den Gartenteich bestimmt, sondern für ein genügend grosses, ausbruchsicheres Freilandgehege, Bewilligung zur Haltung vorausgesetzt!
Zuletzt geändert von Froschnetz am Do, 23.09.2010 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
KROETE 1

Beitrag von KROETE 1 »

Hallo rana salamandra !

Wie ich sehe hast du eine große Auswahl an Amphibien !
Sind deine Tiere und dessen Nachzuchten mit Papieren ?
Stell doch mal ein Foto von deiner Anlage rein !
Das würde mich sehr interessieren .
Hast du auch Dendrobaten (Färberfrosch u. Gestreifter Baumsteiger ?

KROETE 1 !!!
rana salamandra
Neuling

Hallo. Ja die tiere sind aus DE nachzuchten auser die tiere die nicht aus europa stammen zb. Chinesische Rotbauchunke die Tiere sind für die haltung fürs Terrarium gedacht oder auch für freiland terrarien die tiere sind alles CH Nachzuchten die ich anbiete und keine wild fänge! Die Tiere werden selbstverständlich mit papier abgegeben habe zurzeit Chinesische Rotbauchunke CHNZ.! Grüsse rana salamandra.
rana salamandra
Neuling

Hey anlage habe ich nicht ich halte alle tiere in grossen terrarien! Dendrobaten (Färberfrosch u. Gestreifter Baumsteiger habe ich nicht weil sie mir nicht gefalen. Grüsse rana salamandra, mir gefalen eher Rana's.
KROETE 1

Beitrag von KROETE 1 »

Hallo !!!

Du schreibst ,du hast die Tiere im Terrarium !
Wie ich sehe hast du auch Wasserfrösche .
Sitzen die Tiere auch in einem Terra ?
Wie mir von Wachturm mitgeteilt wurde ist es unfair diese Tiere im Terra zu halten .Zeig hier mal ein Bild des Terras !

KROETE 1 !!!
rana salamandra
Neuling

Hey. Die Frösche haben ein genug grosses Aquaterrarium mit 750Liter! Bilder habe ich keine. Grüsse rana salamandra. PS: Die frösche sind ja sowiso im terrarium aufgewachsen und die elteren tiere sind aus dem zoofachgeschäft 100% DENZ!
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

@ rana salamandra
Ich weiß leider nicht genau welche " Ranas " Du da in einem 750 Liter fassenden Terrarium hältst.
Denke jedoch wenn es sich dabei um einheimische " Wasserfrösche " handeln sollte, was ich fast vermute, würde ich generell nicht empfehlen diese Tiere drinne in einem Terrarium zu halten.
Diese Tiere brauchen den klimatischen Reiz der Wetterveränderung im Rahmen unserer 4 Jahreszeiten.
Eine erfolgversprechende Haltung oder gar Zucht wird nur in einer Freilandanlage Sinn machen.

Ich selbst besitze ebenfalls seid Jahren etliche dieser schönen Frösche, käme jedoch nie auf die Idee sie in ein Terrarium hineinzuquetschen.
Zudem verstehe ich den Sinn dieser Aktion auch nicht ganz :?:
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Frank D. hat geschrieben:@ rana salamandra
Ich weiß leider nicht genau welche " Ranas " Du da in einem 750 Liter fassenden Terrarium hältst.
Denke jedoch wenn es sich dabei um einheimische " Wasserfrösche " handeln sollte, was ich fast vermute, würde ich generell nicht empfehlen diese Tiere drinne in einem Terrarium zu halten.
Diese Tiere brauchen den klimatischen Reiz der Wetterveränderung im Rahmen unserer 4 Jahreszeiten.
Eine erfolgversprechende Haltung oder gar Zucht wird nur in einer Freilandanlage Sinn machen.
Wobei ich ein 750 Liter Terrarium mit Wasserfröschen, verglichen mit einem 200 Liter (maximal...) Aquarium eines anderen Users hier (donny) doch schon ''artgerechter'' finde...

Aber auch ein so großes Terrarium kann den Fröschen folgendes, für die Gesundheit der Frösche erhaltendes nicht bieten:

1. Temperaturschwankungen!
2. Jahreszeiten!
3. Winterschlaf!!!
4. Kein richtiges Licht!
rana salamandra
Neuling

Hey hast du überhaupt eine anug wie lange ich schon Amphibien halte schon mehr als 15 jahren!
Und du machst mir vorwürfe wie ich die halten sol? Wie schon gesagt sind die frösche aus dem zoogeschäft und im terrarium geboren DENZ. Und hast du schon mal von neonröhren mit UV anteil hehört? Ausserdem kann ich innen Temperaturschwankungen und Jahreszeiten und eine winterruhe plus regenszeit mit lucky reptiel regenanlage auch anbieten, übrigens es heist winterruhe und nicht Winterschlaf also sieht man schon das nicht so eine ahnung hast! Und die sonne schein auch durchs fenster das heist sie haben auch einen platz um die sonne zu geniessen.
PS: Hör bitte auf ständig mir vorwürfe machen zuwolen es nervt, langsam werde ich sauer!
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Ich möchte bitten, hier wieder zu einem sachlichen und anständigen Ton zu finden.
Wer anonym auftritt und Frösche aus nicht geklärter Quelle anbietet, seine Haltungsbedingungen nicht offenlegen will und einen etwas speziellen Schreibstil pflegt, muss auch damit umgehen können, wenn seine Handlungen Fragen aufwerfen.
Jan Meyer
Froschnetz
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

@rana salamander

Wen von uns meinst Du denn damit keine Ahnung zu haben ?
Was Du da schreibst klingt einfach nicht seriös.

Im Übrigen würde ich niemals von mir selbst behaupten " Ahnung zu haben ".
Jemand der so etwas behauptet, weiß nicht viel. Denn je mehr man von einer Materie weiß, desto mehr weiß man, wie wenig man eigentlich weiß und umso weniger behauptet man von sich selbst " Ahnung" zu haben.

Das Argument " 15 Jahre " Erfahrung zu haben zählt alleine nicht. Ich habe bereits 40 Jahre intensive Erfahrung mit Amphibien.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich alles weiß.

Wenn jemand allen Ernstes von sich behauptet einheimische Wasserfrösche produktiv in einem "Aquarium" oder Terrarium zu züchten, darf ich mir schon die Frage stellen, will uns der Mann jetzt hier verschaukeln, oder wenn nicht warum tut er so etwas ?

Nur damit wir uns richtig verstehen,ich bezweifele nicht, dass es ohne weiteres möglich ist, Ranas im Terrarium zum ablaichen zu bringen.
Ich bezweifele ebenso wenig, dass es möglich ist, die Larven erfolgreich durch die Metamorphose zu bringen.
Ich frage mich nur warum würde jemand so ein Vorhaben in einem "Aquarium" praktizieren ?

Das geht doch viel einfacher, billiger, artgerechter und produktiver ?

Klär uns doch bitte einmal auf :!:
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Irgendwie versteh ich euch nicht ganz wieso haltet ihr euch diese armen einheimischen Wasserfrösche (bzw. Kröten, Unken, Salamander)
immer in Gehegen es wäre doch viel sinnvoller für alle mit Garten einen Gartenteich anzulegen um die Tiere in freier Wildbahn zu beobachten! Übrigens rana salamander du klingst wie froschnetz schon gesagt hast sehr unseriös, wenn du zu 100% seriös bist müsstest du doch eigentlich ohne Probleme Bilder hier reinstellen können.

lg max
rana salamandra
Neuling

Und ausser dem sind NZ auch nicht immer gut! Ich habe tylototriton verrucosus, Schwarznarbenkröte (Bufo melanostictus, bombina variegata, Höhlenlaubfrosch Trachycephalus resinifictrix [= Phrynohyas resinifictrix], gekauft alle tot! Und bombina orientalis wildfang alle leben und sind munter und gesund also kaufe ich lieber Wildfänge. Aber es ist halt so Amphibien sind halt emfindlich. Grüsse rana salamandra.
Gesperrt