Molch als Hai unter den Kaulquappen?

Antworten
ups
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 07.05.2008 11:54

Molch als Hai unter den Kaulquappen?

Beitrag von ups »

Guten Tag

Nebst vielen Libellenlarven habe ich heute in meinem Teich auch einen Molch entdeckt. Bedeutet dies eine Gefahr mehr für meine Kaulquappen?
Ist es "unethisch" wenn man die Larven rausfischt und den Molch eben-
falls? Könnte man diese in sep. Behälter umzügeln :?:

Ich habe vor ein paar Jahren einen Teil der Kaulquappen in sep. Plastik-
container verpflanzt. Es dünkt mich schwierig einen geeigneten Platz für
die Container zu finden, entweder ist er zu schattig oder zu sonnig.

Gerne höre ich Eure geschätzte Meinung dazu.

Besten Dank und Gruss

Urs
Benutzeravatar
Benedikt
Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: Di, 08.05.2007 15:36

Beitrag von Benedikt »

Meine Meinung: Nicht eingreifen. Kaulquappen, Libellen und Molche haben alle dasselbe Recht zu leben (und zu fressen).

Schau auch mal hier:
http://www.karch.ch/karch/d/ath/amolch/amolchfs2.html

Gruss, Benedikt
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Im Grunde hat Beni recht, denn die Ueberlegung müsste einen anderen Startpunkt haben, dennoch würde ich eingreifen!

Grundsatz:
Molche, Libellen, und Frösche resp deren Larven leben schon eine lange Zeit in der Schweiz ohne dass die eine oder andere Gruppe ausgestorben ist.
Warum zum Henker will dann eine Koexistenz im Gartenteich einfach nicht funktionieren.
Die Antwort ist recht einfach:
Wenn in der ganzen Schweiz ausschliesslich Teiche mit dem Bauprinzip "Gartenteich" zufinden währen, dann hätte die KARCH bald weniger Arbeit, denn die lieben Fröschlein währen innert 3-10 Jahren dahin.
Fazit, eine Koexistenz kann nicht funktionieren, und da niemand ist in der Lage eine dynamische Flussaue im Garten zu simulieren, muss man im Grunde zu einem Trick greifen, damit eine grössere Artenzahl ihr auskommen im Vorgarten findet.
An dieser Stelle beginnt der Eingriff, und zwar nicht mit dem Netz sondern mit der Schaufel.
Ziel ist ein neuer nur 10-20cm tiefer Tümpel welcher so gross wie möglich sein sollte und nur mit unterschiedlichen Kiesel resp Steinen bestückt sein sollte.
Dieser Tümpel darf ruhig im Halbschatten eines Laubbaumes liegen,
der Schlüssel zur Koexistenz auf kleinem Raum ist alleinig das trockenlegen dieses Tümpels im August.
Somit währe dass Leeren der einzige aber dennoch Jährliche Eingriff der erfolgen muss.
Gruss Alex
Malufanus

Molche und Frösche passen nicht zusammen...

Beitrag von Malufanus »

Leider musste auch ich feststellen, dass Molche und Frösche auf Dauer nicht zusammen im Teich überleben können. Die Molche werden sich langfristig durchsetzen. Angefangen hat alles, als ich 3 Molche in meinem gut mit Grasfröschen besiedelten Teich ausgesetzt habe (Was für ein fataler Fehler!) Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen und die Molche haben die Grasfrösche fast völlig verdrängt. In diesem Jahr haben die Grasfrösche nur noch 2 Laichballen abgesetzt (vor 3 Jahren waren es noch ca. 20 St!) Auch ein 2. kleinerer Teich, nur für Kaulquappen, brachte keine Abhilfe. Die Molche (inzwischen etwa 200 Stück) fallen jede Nacht auch über den kleinen Teich und die evakuierten Kaulquappen her. Täglich hatten wir die Molche wieder in den größeren Teich zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Dieses Jahr wurden wieder alle Kaulquappen gefressen. In den nächsten Jahren werden die Grasfrösche hier vermutlich völlig aussterben. Fazit: Blos keine Molche in Froschteiche setzen! Ein friedliches miteinander funktioniert im Gartenteich auf Dauer nicht! Da hilft auch ein 2. Teich nichts...
Plugi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.04.2020 16:43

Re: Molch als Hai unter den Kaulquappen?

Beitrag von Plugi »

Wie sieht es inzwischen in Ihrem Teich aus? .... wir hatten ein ähnliches Problem und haben eine Möglichkeit gefunden, die Molche stark zu dezimieren, ohne sie umzubringen. Wenn Sie möchten, sag ich Ihnen hier, wie es geht.... plugi
Wechsel23
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 20.03.2023 13:45

Re: Molch als Hai unter den Kaulquappen?

Beitrag von Wechsel23 »

Hallo, ich habe diesen schon etwas älteren Beitrag entdeckt und es würde mich brennend interessieren wie man Molche und Kröten bzw Frösche mit einer guten Idee gemeinsam halten kann?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Molch als Hai unter den Kaulquappen?

Beitrag von Froschnetz »

Wie das oben schon geschrieben wurde, habe ich mehrere Teiche. Einen Teil lasse ich austrocknen. Dort finden sich dann nur wenige Molche ein, wohl auch weil es weniger Futter hat durch das Austrocknen. In den permanent Wasser führenden Teichen leben mehr Molche, aber auch nicht übermässig viele. Hier geht es also nebeneinander.
In der Nähe hat ein Kollege auch zwei Weiher, wobei er den einen austrocknen lässt. Dort funktioniert es jedoch nicht. Der permanent Wasser führende Teich hat eine so hohe Molchdichte (er sagt über 200 Tiere), dass die sofort in den zweiten Weiher einwandern, wenn Laich da ist und dann alles auffressen. Da funktioniert die Koexistenz also nicht.
Warum es einmal funktioniert, ein andermal nicht, weiss ich nicht. Man muss es einfach ausprobieren.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten