Kaulquappen im Aquarium

Antworten
JulianK
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.04.2021 09:21

Kaulquappen im Aquarium

Beitrag von JulianK »

moin Leute,

hab Anfang der Woche Kaulquappen in einer austrocknenden Pfütze gefunden, diese dann in mein Aquarium überführt. Jetzt frage ich mich, wann der perfekte Zeitraum wäre sie wieder in die Natur zu entlassen. Allem anschein nach, handelt es sich um Erdkröten Larven, allerdings kann ich auch die Kreuzkröte nicht ausschließen. Die erste hat bereits Gliedmaßen und verliert ihren Schwanz (hält sich überwiegend an der Wasseroberfläche auf).

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappen im Aquarium

Beitrag von Froschnetz »

Eine austrocknende Pfütze weist eher auf Kreuzkröten Kaulquappen hin. Das ist deren ideales Fortpflanzungsgewässer, während Erdkröten grosse und tiefere Tümpel bevorzugen. Die Kreuzkröte ist spezialisiert auf diese Art Gewässer. Das Austrocknen dezimiert die Fressfeinde der Kaulquappen, führt aber auch hin und wieder zum Totalverlust, wenn sie nicht rechtzeitig fertig entwickelt sind.

Wenn sie ihren Schwanz zurückbilden, dann müssen sie unbedingt frei gelassen werden. Denn dann gehen sie an Land und im Wasser können sie ertrinken, wenn sie nicht hinausklettern können. Bitte genau am Fundort freilassen. Denn nur so können sie die dort vorhandene Population stützen. An einem anderen Ort ohne Kreuzkröten würde die Population wieder aussterben, weil es zu wenige sind. Auch haben sie spezielle Ansprüche an den Lebensraum, die am Fundort offensichtlich stimmen. Das freilassen an einem anderen Ort kann zudem Krankheiten verschleppen.

Am besten wäre es, auch jene frei zu lassen, die noch nicht ganz fertig entwickelt sind und dafür am Fundort eine geeingnete Pfütze zu finden. Evtl. mit einem Eimer Wasser nachfüllen (sollte aber schon etwas Wasser haben, sonst versickert das Wasser vermutlich rasch wieder).
Jan Meyer
Froschnetz
JulianK
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do, 15.04.2021 09:21

Re: Kaulquappen im Aquarium

Beitrag von JulianK »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wird alles genau so umgesetzt!
Antworten