Hinterbein

Antworten
Barbara H.

Hinterbein

Beitrag von Barbara H. »

Hallo
Ich ziehe in der Schule mit den Kids Kaulquappen auf (Grasfrösche). Sie sind vor 6 Tagen geschlüpft. Nun bin ich etwas irritiert. Einige der kleinen Flitzer haben seitlich (beim Schwanz-Ansatz) einen ganz winzigen Auswuchs. Es kann doch aber nicht sein, dass das Hinterbein bereits raus kommt, oder? Was kann das denn sein?
Benutzeravatar
Naturfreund Spessart
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Mi, 15.09.2021 19:52
Geschlecht: männlich

Re: Hinterbein

Beitrag von Naturfreund Spessart »

Hallo Barbara,

Laich aus der Natur zu entnehmen ist nicht nur verboten, es schwächt auch die Population vor Ort.
Habe ein gutes Beispiel, in der übernächsten Ortschaft von mir gibt es am Rande eines Wohngebietes einen großen flachen Tümpel. Früher gab es dort schätzungsweise bis zu 200 Laichballen von Grasfröschen, da die Stelle sehr offensichtlich war wurde häufig Laich von Anwohnern entnommen, seid 3 Jahren ist dort die Grasfrosch Population ausgestorben.

Die Kaulquappen benötigen auch die natürlichen Temperaturen und Wetterbedingungen + natürliches Umfeld.
Das aus den Kaulquappen überlebensfähige kräftige junge Frösche werden is daher sehr unwahrscheinlich.
Nick
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Sa, 11.04.2020 11:20

Re: Hinterbein

Beitrag von Nick »

Barbara H. hat geschrieben: Mi, 29.03.2023 17:26 Hallo
Ich ziehe in der Schule mit den Kids Kaulquappen auf (Grasfrösche). Sie sind vor 6 Tagen geschlüpft. Nun bin ich etwas irritiert. Einige der kleinen Flitzer haben seitlich (beim Schwanz-Ansatz) einen ganz winzigen Auswuchs. Es kann doch aber nicht sein, dass das Hinterbein bereits raus kommt, oder? Was kann das denn sein?
Der Auswuchs ist der After und was da raus kommt der Kot. Die Hinterbeinchen brauchen noch ein bisschen, die sehen aber anfangs zum verwechseln ähnlich wie das was ihr seht aus.
Barbara H.

Re: Hinterbein

Beitrag von Barbara H. »

Herzlichen Dank, Nick. Ich habe es mittlerweile durch weitere Recherche auch herausgefunden:

An Naturfreund Spessart:
Nein, es ist nicht verboten. Schulen ist es erlaubt. Ich habe eine ausdrückliche Erlaubnis eingeholt ( Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion, Amt für Landwirtschaft und Natur, Abteilung Naturförderung) von der zuständigen Stelle. Ich habe mich ausserdem eingehend informiert über die Haltungsbedingungen und das Vorgehen, unter anderem bei karch.ch (Koordinationsstelle für Amphibien-und Reptilienschutz in der Schweiz)

Freundliche Grüsse und danke!
Barbara
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1734
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Hinterbein

Beitrag von Froschnetz »

Genau, in der Schweiz können Schulen eine Bewilligung erhalten. In Deutschland oder anderswo kann das anders sein.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten